Internet im Studentenzimmer

devgenc

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
820
Hallo Freunde

Ich hab da ein kleines Problem. Ich habe im Zimmer des Studentenwohnheims Internet. Ich komme durch einen Lan Kabel ins Netz. Allerdings muss ich halt immer den Lankabel mitschleppen. Wie kann ich kostengünstig Wlan einrichten. Das Lan Kabel kommt einfach so aus der Büchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Router, dann aber einen den man zu einem Access Point umkonfigurieren kann. Oder halt gleich einen Access Point.
 
Fellor schrieb:
Kauf dir 'nen WLAN-Router und häng den direkt mit einem Kabel an die Buchse.

Aber vorher die Betreiber des Netzes fragen. Und über die Art und Weise informieren, wie Du diesen Router einrichten solltest. Ansonsten könnte Dein Internetzugang schneller gesperrt sein, als Du Dein iPad, iPhone und iPod angeschaltet hast.
 
Genau. Sogar noch weniger. Nur einen Accesspoint. Aber Router sind idR günstiger, als Accesspoints. Und der Router muss dann eben als Accesspoint eingerichtet werden (DHCP aus zb.) Aber wie gesagt, frage da beim Netzbetreiber nach. Sonst kann es schnell Ärger und Internetabschaltung geben.
 
Und wieso tapezierst Du das LAN Kabel nicht an den Fussleisten längs vom Router ?

Ich lasse nur zwei Ausreden gelten: Keine Hilti da und keine Nagelschellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch mal eine Frage dazu klink ich mich hier mal ein. Habe einen Router der die Daten über ein Lan Kabel verteilt. Da ich mir vor kurzem ein Lappi gekauft habe, musste ich mir TP-Link Gigabite switch kaufen. Der mit ein Lan Kabel halt vier Lan ports speisen kann. Wie koennte ich jetzt aus einen der ausgehenden Lan-Kabel ein Wlan signal bekommen was benoetige ich dazu und muss man dann etwas einrichten? Am besten wäre ein Adapter den man trennen kann wenn man wlan nicht mehr braucht.
 
Zurück
Oben