Mainboard kaputt? MB kriegt anscheinend keinen Strom mehr.

Eden Hassard

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1
Servus,

der PC von meinem Vater geht nicht mehr an. Ursprünglich hatte ich das Netzteil als Fehlerquelle "analysiert" (war halt so ein Billigding vermutlich, da der Fertig-PC vor ca 5 Jahren gekauft wurde von irgendso einem Ramschladen).
Das Netzteil hat hinten so eine Art Lampe bzw Leuchte. Die hat halt nicht mehr geleuchtet, also ging ich anfangs von einem Defekt am NT aus.
Doch dann habe ich einfach mal den 24-Pin-Stecker vom MB getrennt und voila, hat diese kleine Lampe hinten am Netzteil wieder geleuchtet, sprich es leuchtet, wenn alles andere bis auf den 24 Pin eingesteckt ist. Also gehe ich in der Annahme richtig, dass das Motherboard jetzt hops ist?

Habe dann entsprechendes Netzteil genommen und dann an einem anderen MB (den von meinem Bruder) getestet, welcher dann auch Strom empfangen konnte.

Für die, die es interessiert, es ist der PC: http://www.cnet.com/products/compaq-presario-sr5309de-pentium-e2140-1-6-ghz-2-gb-160-gb/specs/ und laut Google ist es dieses MB: http://www.ctechinfo.net/boards/ecs/livermore8.php
 
Also wenns das Netzteil nicht ist ,kanns nur noch MB oder CPU sein. Ein neues MB mit Sockel 775 kostet ca. 50€, CPU auch ca 40€
Da würde ich doch was aktuelles samt neuer CPU nehmen
 
kann sein das ich mich irre aber ich glaube viele 775 Boards hatten auch ein schon Standby-LED - sobald Netzteil dran sollte irgendwo ein grünes Lichlein leuchten, wenn Lichtlein vorhanden aber nicht leuchtet Netzteil oder Board kaputt..

das Licht am NT sollte normal leuchten sobald Strom dem Netzteil zufgeführt wird da es somit Bereitschaft signalisiert, unabhängig was dann weiters dran hängt oder ob dieses dann funktionstüchtig ist...


wirken die Kondensatoren auf dem Board zufällig ein wenig aufgebläht?

anders NT zum testen?
 
Zurück
Oben