Netzteil oder GPU nach Knall defekt?

T

ToastKruemel

Gast
Hallo Zusammen.

Ich wollte meinen Gaming PC mit neuer Hardware bestücken, allerdings kam es nach dem ersten Boot-Vorgang zu einem lauten Knall im PC - ich tippe auf das Netzteil, kann die GPU aber auch nicht ausschließen.

Bevor ich den genauen Ablauf schildere erst einmal zur Hardware:

Mainboard: rog strix x570-e gaming
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
RAM: G Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB)
CPU Kühler: ASUS ROG RYUJIN II 240
5 Case Lüfter von Be Quiet

Bisher lief das System mit einer ROG Strix RTX 3070 OC und dem NT Be Quiet straight power 11 750 watt.

Aufgrund der neuen GPU Asus TUF RX 7900 XT OC habe ich mir das NT ne quiet straight power 12 1000 watt geholt.

Nun zu meinem „Problem“:
ich wollte gestern die GPU und das NT austauschen, dabei ist mir leider aufgefallen, dass das NT nur 2 PCIe Anschlüsse hat und die GPU in der Gebrauchsanweisung explizit sagt, dass jeder 8 Pin Anschluss einen eigenen Ausgang am NT haben sollte. Da die GPU mit einer beschädigten Aussenverpackung geliefert wurde (Verpackung von GPU aber unbeschädigt), wollte ich aber trotzdem testen, ob die GPU einwandfrei funktioniert und habe daher ein Y-Splitter für die GPU verwendet ( im Lieferumfang des NT mit bei) und einen einzelnen 8 Pin, sodass die GraKa insgesamt mit 3x 8 Pin versorgt war.

Alles andere auch richtig angeschlossen, mehrfach geprüft, bevor ich das Gerät mit Strom versorgt habe.

Nachdem ich den PC dann erstmalig starten wollte gab es einen lauten Knall - leider kann ich nicht sagen, woher dieser kam, es ist keine Sicherung im Stromkasten geflogen, daher bleibt nur der PC.

Als erstes habe ich dann die Steckdose ausgeschaltet, dann das NT über den I/0 Schalter und das Gehäuse auseinandergenommen und einen geruchstest durchgeführt. Es kam kein Qualm entgegen und es roch auch nichts verbrannt.

Ich habe dann noch einmal die Stromzufuhr aktiviert - ohne den PC einzuschalten. Das Mainboard leuchtete fröhlich in Regenbogenfarben. Habe dann die GPU ausgebaut und gedacht, testen wir mal ob der PC noch angeht - ja ich weiß, leichtsinnig, wenn es das Netzteil ist, Feuerlöscher stand parat, aber der Fehler muss ja gefunden werden.
Der PC startete nicht. Er gab keinen piep von sich.

Ich habe dann das NT wieder ausgebaut, das alte wieder verbaut und auch die andere GraKa wieder eingebaut. Der PC schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Dass das NT durch ist, ist daher relativ plausibel, möchte ich mal vermuten, auch wenn es das MB noch mit Strom versorgt.

Nun aber meine Frage: sollte ich es riskieren die 7900 mit dem „alten“ NT noch einmal zu testen oder ist die Gefahr zu groß, dass mir das nächste NT durchknallt und ich dann heute Abend nicht zocken kann 🤪

PS: es ist nicht mein erster PC (um-)Bau, nur das erste mal, das etwas schief gegangen ist….
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ToastKruemel schrieb:
wollte ich aber trotzdem testen, ob die GPU einwandfrei funktioniert und habe daher ein Y-Splitter für die GPU verwendet ( im Lieferumfang des NT mit bei) und einen einzelnen 8 Pin, sodass die GraKa insgesamt mit 3x 8 Pin versorgt war.
Wieso tut man sowas?

Btw... habs mal grob eingegeben.
https://www.bequiet.com/de/psucalculator
1696759470085.png


1696759438798.png


Das 750w würde also auch gehen.
Melde dich morgen beim bei BeQuiet wegen dem neuen Netzteil.
 
Oh oh, also Knall wird bestimmt das NT gewesen sein, infolge von Kurzschluss oder falsch angeschlossener Power-Stecker. Du musst jetzt nach und nach testen, was noch heile ist, also altes NT und alte GK. Drücke die Daumen :)
 
Hast du beim Tausch vom NT auch die Kabel gewechselt oder die vom alten NT ins neue eingesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Imho vollkommen unnötig ein Netzteil gekauft. Im Zweifelsfall die Karte mit -25% PT betreiben.
Kannst also bedenkenlos das alte nutzen.

Wenn du Pech hast hat das Netzteil die Grafikkarte mit in den Tod gerissen.
 
Du kannst auch eine 4090 mit 25 Y Adapter an ein 300W Netzteil hängen, das wird beim einschalten vom PC nicht explodieren. Erst wenn du Last auf die GPU geben würdest kommt es zu Problemen.

Hast du die passenden Kabel vom NT genommen oder die vom alten?
Woher kamen die Y Adapter?
Nicht das du in den Kabeln einen kurzen hattest weil falsche verwendet.

GPU wird vermutlich überlebt haben, bei sowas knallt meist eher das NT durch.
Aber 100% weißt du es erst wenn du es mit einem neuen NT testest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToastKruemel und m4rci
Hört sich nach Netzteil an. Einfach zum Händler zurückschicken oder halt RMA.
Die 7900XT läuft auch mit 750W. Habe selber ne 4090 mit 550W auf 2 Rails betrieben, kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToastKruemel
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich war nun Mutig und habe die GraKa noch einmal getauscht. Ohne Knall.

Werde nun erst einmal ein PT einstellen und mal abwarten, was BQ sagt…

Grüße und einen schönen Sonntag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rci
Nachdem ja nur das Netzteil ausgetauscht (und nach dem Knall wieder zurück getauscht) wurde, steht zu vermuten, das die Anschlusskabel belassen, also nicht getauscht wurden. Der TO äußert sich diesbezüglich ja leider auch nicht.

Da die Belegung an den Netzteilen aber abweichend sein kann, wird hier vermutlich der Fehler zu suchen sein.
Vermutlich wurde das Netzteil dadurch gehimmelt. Wenn es dumm läuft, wird BeQuiet das auch so feststellen können, das mglw. nicht die richtigen Anschlußleitungen genutzt wurden. Ob dann noch was mit Garantie bzw. Gewährleistung ist, darf bezweifelt werden.
 
Bei be quiet sind die Kabel untereinander kompatibel. D.h. ein Kabel vom SP11 funktioniert an einem SP12, und umgekehrt. Ist aber tatsächlich alles andere als selbstverständlich.
 

Ähnliche Themen

Antworten
11
Aufrufe
549
D
  • Geschlossen
Antworten
2
Aufrufe
221
Antworten
48
Aufrufe
2.299
Zurück
Oben