Alten PC aufrüsten, ram oder ssd?

arthurne

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
33
Hey,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, lösung für mein problem zu finden.

ich habe ein 4 jahre alten pc, den ich jetzt in der familie weiter geben möchte, und ihn aufrüsten möchte da er zur zeit echt probleme hat. Ist manchmal schwer mehrere Anwendung zu öffnen, und am amfang hat er immer freeze anfälle und läuft extrem langsam. Vor einem halbem Jahr ist ein 2 GB Ram riegel kaputt gegangen, vielleicht liegt es ja daran, das ich mit 2GB RAM durchs Internet surfe?

jetzt bin ich am überlegen ob ich eine 8 GB RAM einbauen soll, und vielleicht noch eine SSD? Oder nur eine SSD oder nur 8 GB RAM?
ich kenn mich da leider kaum aus, beides beschleunidgt ja den PC (Win), aber welches würde sich mehr lohnen?


der PC wird dann zukünftig fürs Internet und Photoshop(viel) benutz.

Intel i5 760
AMD Radeon HD 6800
Gigabyte p55a ud3
Superpower 650w (kann ich ein 350W Netzteil kaufen, da der alte ziemlich laut ist)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen^^.

*muss ich bei dem RAM kauf auf was achten? Meine alten sind ddr3 1333.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 kaufen
2. 128GB oder 256GB Crucial MX100 rein
3. evtl. ein gutes 400W be quiet Netzteil
3.5 BIOS Update machen und aktuelle Treiber holen
4. System (Win 7/8(.1) 64bit) neu aufsetzen (!) Nur SSD anschließen (!)

Danach rennt das Systemchen wieder vom Feinsten!
 
Wenn der PC nicht weiter zum zocken benutzt wird, sind 8 GB Ram nicht notwendig.

Wenn das nur ein Office PC werden sol, würde ich sogar deinen PC für 100 € verkaufen und einen Office PC für 300 € zusammen basteln.

Gerade wenn man an Stromkosten denkt.

Ansonsten 4 GB Ram und eine SSD wären nicht schlecht.
 
Eine SSD beschleunigt unheimlich, weit mehr als ein Umstieg von 2GB auf 8GB RAM. Für mich hört es sich auch ein bisschen so an, als hat die alte HDD einen Schuss weg.
Ich würde dir empfehlen, ne SSD zu kaufen und einen 2GB RAM-Riegel. Damit fährt der RAM wieder im DualChannel-Mode und 4GB RAM sind absolut ausreichend, wenn die Family nicht gerade professionelle Anwendungen betreibt.

Beim RAM-Kauf musst du eigentlich auf nichts weiter achten, Hauptsache wieder einen 2GB DDR3-Riegel, es gehen auch 1600 MHz-Riegel, das Mainboard stellt automatisch die niedrigste Frequenz aller Riegel ein.

Und beim Netzteil: Such dir ein ordentliches Netzteil mit 350W-400W aus, wie DerBaya schon empfahl, mehr brauchst du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Office und Inernet würde ein DDR3 2 GB RAM mit den gleichen Spezifikationen reichen, dazu dann noch eine 128 GB SSD von Cruzial. Hab grad leider kein Internet sonst könnte ich was suchen, was für einen Speicher mit welchen Timings hast du den? Kannst die SPD und XMP Profile mit CPU-Z auslesen.
 
Hallo,

2 GB Ram sind für Windows in der Tat eine herbe Bremse. Je nach Anwendung des zukünftigen Nutzers in der Familie können aber 8GB Ram auch rausgeschmissenes Geld sein.

Ich würde es wie folgt machen:

- 4GB RAM
- SSD 120 GB
- Netzteil 400 Watt

Die bisherige Festplatte würde ich drinbehalten, dann das Betriebssystem neu auf die SSD installieren. Damit hast du eine solide Basis geschaffen für eine längere Nutzung des Gerätes. Und das für 124€ Investment.
 
Necareor schrieb:
Eine SSD beschleunigt unheimlich, weit mehr als ein Umstieg von 2GB auf 8GB RAM. Für mich hört es sich auch ein bisschen so an, als hat die alte HDD einen Schuss weg.
Ich würde dir empfehlen, ne SSD zu kaufen und einen 2GB RAM-Riegel. Damit fährt der RAM wieder im DualChannel-Mode und 4GB RAM sind absolut ausreichend, wenn die Family nicht gerade professionelle Anwendungen betreibt.

Beim RAM-Kauf musst du eigentlich auf nichts weiter achten, Hauptsache wieder einen 2GB DDR3-Riegel, es gehen auch 1600 MHz-Riegel, das Mainboard stellt automatisch den niedrigste Frequenz aller Riegel ein.

ich habe irgendwo mal gelesen, das zwei verschieden Ram Riegel sich nicht so sehr vertragen oder war das nur unsinn?
 
irgendwas richtiges dabei?

memory.PNGmemory.PNG
 
arthurne schrieb:
ich habe irgendwo mal gelesen, das zwei verschieden Ram Riegel sich nicht so sehr vertragen oder war das nur unsinn?

Das ist quatsch, du musst die Speicher halt im Bios gleich einstellen oder einen kaufen, der die gleichen Spezifikationen hat.
 
Moin,

SSD ?- ein klares Ja dazu. Den Geschwindigkeitsvorteil merkst du sofort. Auch das Hochfahren beschleunigt sich enorm sowie Windows-Updates. (BIOS-Einstellungen beachten)


Den Arbeitsspeicher würde ich auch erweitern. Netzteil ebenfalls (aber ein Vernünftiges, siehe Tests hier im Forum).
 
Würd erstmal nur die SSD einbauen, die 2 GB reichen für Office und sind dank SSD auch kaum mehr ne Bremse.
Hab selber mehrer Monate mit 2 GB und ner SSD gearbeitet, da gab es keine Probleme.

@kidlon:
Was für ne Geldverschwendung wenn man den PC verkaufen würde und was neues Kauft. So viel verbraucht der PC nun auch nicht, besonders dann wenn man die Grafikkarte durch eine kleine Office Karte austauscht.
 
Danke leute für die zahlreiche Antworten.
Ich werde mir jetzt die 128GB Crucial SSD, ein 400 Watt bequiet Netzteil, und ein 2GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Single Arbeitsspeicher für insg.118,00€ kaufen (ich hoffe das ich dann endlich wieder 4GB hab).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute, aber lest Ihr überhaupt richtig? Der alte PC von arthurne soll für "Photoshop(viel)" benutzt werden. Also ich weiß ja jetzt nicht genau, ob RAW Dateien und in welchem Umfang Bilder bearbeitet werden sollen, aber allein schon das es extra erwähnt wird sollte für 8 GB Arbeitsspeicher sprechen. Sind maximal 1 / 2 Bilder auf, die jetzt nicht gerade Auflösungen jenseits von Gut und Böse haben und wird nur etwas mit Filter gespielt reichen sicherlich auch 4 GB.

Das solltest du noch etwas genauer erklären!


Necareor schrieb:
[...]
Beim RAM-Kauf musst du eigentlich auf nichts weiter achten, Hauptsache wieder einen 2GB DDR3-Riegel, es gehen auch 1600 MHz-Riegel, das Mainboard stellt automatisch die niedrigste Frequenz aller Riegel ein. [...]

@Necareor also so eine Aussage mit ~2.600 Beträgen. Der TE hat völlig recht! Arthurne, es kann sehr wohl Probleme geben wenn unterschiedliche Arbeitsspeicher zusammen betrieben werden. Am sichersten fährst du, wenn du mal die QVL deines Mainboards betrachtest (Link). Ob jetzt 1x 8 GB oder 2x 4 GB ist dir überlassen, preislich schenkt es sich nicht wirklich etwas, ich werf mal "Dual-Channel" in den Raum.

Eine SSD holt wirklich das letzte raus! Ist aber nicht unbedingt nötig. Dein System scheint entweder total zerschossen zu sein (Windows Installation) oder dein Festplatte hat wirklich ein Problem. Überprüf doch mal die S.M.A.R.T. -Werte oder lass einen Benchmark laufen. Sollte es auf eine Neuanschaffung hinaus laufen würde ich dir aber zu einer SSD raten - Sofern nicht sehr viel Speicherplatz benötigt wird.

Neues Netzteil wäre in deinem Fall wohl unerlässlich! 1. Starke Geräusche - Alarmglocke! 2. Superpower? Chinaböller... oder sollte das Superflower heißen?
 
kevlar schrieb:
Eine SSD holt wirklich das letzte raus! Ist aber nicht unbedingt nötig. Dein System scheint entweder total zerschossen zu sein (Windows Installation) oder dein Festplatte hat wirklich ein Problem. Überprüf doch mal die S.M.A.R.T. -Werte oder lass einen Benchmark laufen. Sollte es auf eine Neuanschaffung hinaus laufen würde ich dir aber zu einer SSD raten - Sofern nicht sehr viel Speicherplatz benötigt wird.


Danke für die Antwort.
Also was ich noch sagen hätte sollen, es geht nur der PC weiter, eine Festplatte ist schon vorhanden (mit alten Datein) und Win7, ist warscheinlich auch schon drauf, aber da ja eine SSD rein kommt, muss WIN7 ja sowieso nochmal neu installiert werden.

kevlar schrieb:
Neues Netzteil wäre in deinem Fall wohl unerlässlich! 1. Starke Geräusche - Alarmglocke! 2. Superpower? Chinaböller... oder sollte das Superflower heißen?

Genau Superpower! ^^. Der PC wurde vor einigen Jahren als FertigPC aus Amazon gekauft. Mir ist aber jetzt erst bewusst was in dem PC allgemein für "mist" eingebaut ist.

kevlar schrieb:
@Necareor also so eine Aussage mit ~2.600 Beträgen. Der TE hat völlig recht! Arthurne, es kann sehr wohl Probleme geben wenn unterschiedliche Arbeitsspeicher zusammen betrieben werden. Am sichersten fährst du, wenn du mal die QVL deines Mainboards betrachtest (Link). Ob jetzt 1x 8 GB oder 2x 4 GB ist dir überlassen, preislich schenkt es sich nicht wirklich etwas, ich werf mal "Dual-Channel" in den Raum.

DANKE!
Die RAM die ich mir kaufen wollte, ist nicht in der Liste. D.h. es hätte sicher zu problemen geführt.
Noch eine frage, wenn ich ein arbeitespeicher kaufe der im namen "Singel" hat, kann ich ihn trotzdem, wenn er in der liste angegeben ist, als dual benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ursache. Dann viel Spaß, oder besser deiner Familie mit dem PC :)
 
@arthurne

Du solltest die Command Rate wieder zurückstellen auf 2T , das könnte sehr wohl mit dein Freezes zutun haben wenn du den Speicher mit 1T fährst wie man bei dir auf den Screens im Post 9 sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
@arthurne

Du solltest die Command Rate wieder zurückstellen auf 2T , das könnte sehr wohl mit dein Freezes zutun haben wenn du den Speicher mit 1T fährst wie man bei dir auf den Screens im Post 9 sieht.

auch wenn ich mir einen RAM zusätzlich kaufe? Ich versteh leider davon nur "bahnhof", oder wäre das eine Lösung für eine einzelne?
 
Das "Single" im Namen des Arbeitsspeichers beschreibt die "Bauweise" - Es gibt double-sided und single-sided RAM bzw. DIMMs. Vereinfacht ausgedrückt Chips nur auf einer Seite oder auf Beiden. Ein gleichzeitiger Betrieb von single-sided und double-sided RAMs kann Probleme machen, Mainboard und Arbeitsspeicher abhängig.

Du musst dich nicht zwingend an die QVL halten, dies sind nur Arbeitsspeicher die garantiert (Herstellergeprüft) laufen. Ich dachte mir nur es wäre ein guter Anhaltspunkt für dich, da wie du ja selber sagst, dich nicht sehr gut damit auskennst.
 
Hallo zusammen hab jetzt einfach mal ein wenig mit gelesen.

jedoch sträuben sich meine haare beim lesen einiger Beiträge.

ich habe so ein wenig das Gefühl Komponenten werden nach Liebhaberei ausgesucht und nicht nach den wirklichen Spezifikationen.

nach recherche und Berechnungen würd ich dir 1066 DDR3 Ram 2x2GB empfehlen (1333 wären für dich sinnlos da diese Leistung vom cpu nicht erreicht wird)
Auch von der SSD würd ich dir abraten.
denn auf dauer würden diese zu high end Komponenten dein Mainbord zerstören. setze lieber auf eine Sata 3 Festplatte mit genügend platz. und ein richtig konfiguriertes System arbeitet mit einer herkömlichen Festplatte im betrieb genau so schnell wie mit einer ssd da Programme und systemdienste in den Arbeitspeicher vorgeladen werden. ob der start vom pc nun 20sec oder 40sec dauert interessiert nimanden der mit Photoshop arbeitet jedoch der Speicherplatz der mehr da ist wird gerne genutzt.

ein neues gutes Netzteil würd ich dir auf jeden fall auch empfehlen.
 
Zurück
Oben