Rechner lahmt: Liegt's eventuell an der alten SSD?

te one

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.252
Hallo in die Runde,

der Rechner meiner Eltern lahmt. Da ich nur sehr sporadisch und kurz dort bin, gestaltet sich die Problemsuche schwierig...
Problembeschreibung: Alles ist langsam. Nicht nur Internet, sondern auch Programme öffnen etc. Auch werden ständig Windows-Updates installiert, die teilweise Stunden (wenn man der Aussage glauben mag) dauern.

Müsste ein in die Jahre gekommener Core2Duo Quad Q6600 oder so ähnlich sein mit 8 GB RAM und einer alten SSD für Windows (vermutlich Windows 10).
Da der Taskmanager eine hohe Auslastung der SSD zeigte ("Screenshot" 1), habe ich die Eltern mal einen Benchmark für die eingebaute SSD (Windows) (Bild 2) und HDD (Daten) (Bild 3) laufen lassen.
Recht erstaunlich: Die Seq-Schreibgeschwindigkeit der SSD lag bei nur 15 MB/s, während sie bei der HDD bei über 50 MB/s lag. Kann natürlich auch an Tasks im Hintergrund (Windows Updates?^^) gelegen haben.
Muss ich hier von einem Defekt der SSD (Kingston V100 128GB) ausgehen oder sollte ich woanders suchen?
Die SSD war ebenfalls recht voll (90%), hier habe ich sie ausmisten lassen (jetzt ca. 75% befüllt).

Da ich morgen nochmal kurz bei den Eltern bin: Habt ihr Ideen, was ich noch testen könnte?

Danke und schöne Grüße
 

Anhänge

  • 2.jpeg
    2.jpeg
    216,5 KB · Aufrufe: 172
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    252,5 KB · Aufrufe: 175
  • 1.jpeg
    1.jpeg
    213,5 KB · Aufrufe: 173
Ich würde mal die SMART Werte mit CrystalDiskInfo auslesen. Und mal schauen woher die hohe Auslastung kommt, sofern das nicht nur von den Updates kommt.
 
Die SSD & HDD laufen wohl im IDE und nicht im AHCI-Modus

1698953031197.png

1698953079698.png


Bitte mal im Bios prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und cartridge_case
Gebrauchten generalüberholten PC ab 150 EUR holen: sparsamer, schneller und brauchst hier nicht ewig nach dem Problem suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und dms
@bart0rn Gut gesehen. Das werde ich mal checken. Umstellen in Registry + BIOS sollte möglich sein ohne Windows zu schrotten, richtig?

@Gsonz Guter Tipp. SMART-Werte werde ich ebenfalls checken.

@zivilist Hast du einen Link wo es das günstig, refurbished gibt? Eigentlich liebäugeln die Eltern auch schon des Längeren mit einem Laptop. Sie sind aber so sparsam, dass die den alten PC noch eventuell Jahre weiterbetreiben werden... Weiß nicht wie häufig sie dran sitzen - eventuell könnte sich natürlich ein stromsparenderes Modell auch amortisieren.
 
Mal ne andere Frage. Auf solchen Eltern-PCs laufen gerne schon mal drei Virenscanner und fünf Registrytuner gleichzeitig und bringen jeden Datenträger zum Verrecken. Ist die Kiste frei von solchem Teufelswerk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Also diese "Problematik" kenne ich irgendwie von meiner Mutter.
-ssd voll
-windows will sich updaten
-zig Programme im Autostart
-der Virenscanner läuft
-gefühlt 5kg baustaub im PC.

Weil der PC langsam ist am besten bei Chip nach "Tuning" Software gesucht und irgendwas installiert. Dabei sich direkt noch zwei weitere Virenscanner installiert.

Was helfen kann, alles sich updaten lassen. Alle sinnlose Software deinstallieren(Autostart von Programmen beschränken)
Platz auf der SSD schaffen.
Sauber machen.
Windows Clean installieren.
Neuen PC.


Die sollen wohl immer Mal wieder gute Angebote haben was refurbished Geräte angeht, habe aber selbst noch nie dort bestellt.
https://www.afbshop.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALILISS
Man kann natürlich Zeit investieren und Windows 10 in dem Werkszustand zurücksetzen und alles fein säuberlich nachinstallieren.
 
Thema vorerst gelöst. Zusammenfassung (auch für mich später):

SMART-Werte sahen gut aus.
AHCI-Modus brachte Seq-Write der SSD von 15 MB/s auf 30 MB/s.
Hatte noch eine neuere Crucial-SSD hier. Habe diese eingebaut und liege jetzt bei >200MB/s.
Da sie doppelte Kapazität hat, ist nun auch wesentlich mehr Luft.
Das System läuft damit sau schnell. Die SATA-Kabel zicken jedoch etwas - scheint Wackelkontakte/defekte Kabel zu geben. So ganz habe ich es noch nicht raus.
Aufgrund des Alters wäre eventuell aber sowieso ein Wechsel auf stromsparendere Teile angebracht. Ich lasse die Eltern mal ihre tägliche Nutzungszeit schätzen.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und ALILISS
Schwobaseggl schrieb:
Windows Clean installieren.
Und dabei auch einen Hausputz bei der SSD machen. Sprich: secure erase, damit das wear levelling wieder volle Handhabe bekommt.
 
Also den alten Stromfresser in Rente schicken und sowas kaufen:
https://www.ebay.de/itm/285656645596

Am besten 16GB RAM 500er SSD und Win 11 Pro.

Achte beim Gebrauchtkauf auf mind. Intel Gen 8, da diese erst Win 11 kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@R O G E R Warum nimmt man da nicht AMD statt Intel? Erscheint mir auf den ersten Blick wegen besserer Grafik die bessere Wahl in so einem Low-Cost-System?!
 
te one schrieb:
@R O G E R Warum nimmt man da nicht AMD statt Intel? Erscheint mir auf den ersten Blick wegen besserer Grafik die bessere Wahl in so einem Low-Cost-System?!
Weil AMD APUs erst ab den 3x00G Windows 11 kompatibel sind.
Als alternative dann sowas:
https://www.ebay.de/itm/204633674755
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.
es gab ja auch noch die 3200G und 3400G hatte die ganz vergessen.

Aber die 2200G und 2400G sind nicht kompatibel.

Dann halt sowas:
https://www.ebay.de/itm/395155917088
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben