Testserver zu Silent Gaming PC umbauen

NumRocket

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
30
Hey,

da es sich hier um meinen ersten Beitrag handelt, möchte ich mich erstmal für die exzellente Arbeit hier bedanken. Ich verwende schon längere Zeit die FAQs hier als Vorlage für meine Systeme.

Diesmal wäre ich froh um eure Hilfe. Da ich mir nicht alles vorkauen lassen möchte, habe ich mir natürlich selbst auch einige Gedanken gemacht.

Nun zu meiner Situation:
Ich habe mir vor kurzem einen Testserver zusammengestellt, damit ich mich besser auf meine MCSA Zertifizierung vorbereiten kann. Dieser sieht so aus:
http://geizhals.at/?cat=WL-463387

Die Theorie war: "Computer = Arbeiten
Playstation 4 = Zocken"
Es ging aber nicht lange, bis ich den Wunsch verspürte auch wieder auf meinem PC zocken zu können :evillol:

Jetzt würde ich gerne das obere Gerät zu einem Gaming PC umbauen. Allerdings lernte ich auch die Lautstärke vom oberen Gerät schätzen und deshalb ist die größte Herausforderung, dass mein Gaming PC im Idealfall auch quasi nicht hörbar sein soll. Ich habe mir schon Gedanken gemacht, welche Komponenten ich hierfür ersetzen müsste:

Gehäuse
Natürlich würde ich mehr Platz benötigen. Das Gehäuse sollte wenn möglich gut gedämmt sein. Hier im Forum wurde immer wieder das hier empfohlen
Fractal Design Define R4


Grafikkarte
Hier halte ich mich an den Gaming PC Guide
MSI R9 290x

Dort steht auch:
Das Referenzdesign der R9 290X ist sehr laut. Daher sollte wie bspw. das empfohlene alternative Herstellerdesign genommen werden.
Mhmm, leider werde ich nun nicht schlau draus, ob das alternative Design ausreichend leise für mein Vorhaben ist. Hier fehlt es bei mir auch leider an Wissen/Erfahrung
In einem anderen Thread hier im Forum habe ich aber rausgefunden, dass man den Grafikkarten Kühler notfalls ersetzen kann. An und für sich ist es nicht sonderlich beruhigend direkt an einer neuen 300€ Grafikkarte rumzuschrauben, aber kann mir die Option notfalls gut vorstellen.

Lüfter
Hier werde ich mich an diesen Thread halten:
Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Den Punkt halte ich aber für später offen

Mainboard
Auch hier halte ich mich an den Gaming PC Guide:
Gigabyte GA-H97-HD3

Netzteil
.. und auch hier
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4

CPU Kühler
Noctua NH-D15


RAM
Ich bin mir nicht sicher. Da ich bereits recht viel RAM besitze, würde ich diesen gerne behalten. Auf der anderen Seite will ich aber nicht, dass der RAM letztendlich zum Flaschenhals vom System wird.

Übersicht der Konfiguration
Hier nochmal zur Übersichtlichkeit die momentane Konfiguration Version 1. Mögliche Änderungen werde ich hier immer schön protokollieren, evt. kann jemand ja mal mit meinem Thread was anfangen..

Nur um es nochmal gesagt zu haben: Viele Komponenten davon besitze ich ja bereits..
http://geizhals.de/?cat=WL-478776

Änderungen
Version 2:
- Grafikkarte ersetzt
- Bestehendes Mainboard wird verwendet
(ich muss jetzt weg und komme am Nachmittag wieder, an der Stelle danke nochmal)


Meinungen?
Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet! Ich bin was die oben aufgelisteten Komponenten angeht immer für Änderungsvorschläge offen :)




Aus meiner Sicht ist derzeit die wohl größte Herausforderung, dass das System leise sein sollte, trotz recht starker Grafikkarte..
Achja, das Gerät muss nur leise sein, wenn es im Idle Zustand ist, bzw. wenn nur normal gearbeitet wird.... Unter Vollauslastung ist es mir eher egal.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte lieber ne 970 nehmen die ist der 290x vorzuziehen, genauso schnell, leiser kühler weniger stromverbrauch.

Wenn du ne 970 nimmst würde das NT auch als 400 W langen, das gibts aber nur ohne Kabelmanagemant, wenn dich das stört, das von dir rausgesuchte ist auch super ;)

Board kannste deins eigtl behalten, wenn du dennoch ein neues willst dann anstatt hd3 das d3h nehmen.

Der Kühler ist überdimensioniert, ein macho für 35€ ist wunderbar leise und langt vollkommen.

Lüfter hab ich die NoiseBlocker und bin super zufrieden damit.
 
Brauchst nichts ändern außer ein dickeres Netzteil besorgen.
Mit einer 290X wirst du das System nie wirklich leise bekommen.

Dafür würde ich eine ASUS STRIX-GTX970 oder MSI GTX 970 Gaming 4G empfehlen.

Das Netzteil ist schon gut gewählt.
Das Gehäuse ist ok, gibt auch andere schöne und Leise z.B. von Nanoxia.

Da du ein kleines Board hast, könntest du sogar das nehmen: Nanoxia Deep Silence 4

Da du übrigens als CPU ein "S" Modell hast, brauchst du überhaupt keinen so fetten Kühler.
Ein leiser Macho oder Mugen reicht mehr als aus und ist in einem geschlossenen Gehäuse nicht hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu neues Mainboard? Deins sollte doch locker reichen, hat laut GH auch einen PCIe 3.0 Anschluss.
RAM kannste drin lassen, ist seltenst der Flaschenhals bei Spielen.

CPU Kühler+ GTX 970 (mMn besser als 290x) + Netzteil + eventuell neues Gehäuse, das wars.
 
Nur mal aus Interesse: Wer hat dir geraten 32 GB RAM zu verbauen? Das Geld hättest du auch sinnvoller anlegen können...
 
Hihi, als ich den Thread erstellte dachte ich mir:
"Joa, am Nachmittag mal vorbei schauen, ob schon jemand geantwortet hat"

Ich bin positiv von den vielen Antworten in so kurzer Zeit überrascht. Da muss ich mir später noch überlegen, wie ich dem Forum was zurück geben kann. Evt. kann ich in anderen Unterforen ganz gut helfen..

Da ich froh um jede Antwort bin, werde ich mich mit den Kommentaren am Nachmittag näher auseinander setzen. Aber um die wichtigsten Erkenntnisse der vergangenen Kommentare zusammen zu fassen:

- Grafikkarte wird wahrscheinlich eine GTX 970, wobei ich mir auch die anderen Vorschläge noch ansehen werde
- Mainboard muss nicht gewechselt werden... danke, das hätte ich auch eigentlich selbst kritisch hinterfragen müssen. Ich habe nicht die Absicht einfach sinnlos viel Geld auszugeben
- Gehäuse.. Ich werde mir in den nächsten Tagen intensiv Reviews ansehen. Bzgl "Nanoxia Deep Silence 4"... Mir gefallen so kleine Gehäuse recht gut und bin nicht davon so abgeneigt. Ich habe aber Angst, dass ich dann die Komponenten kaum reinbekomme oder dass es eher Probleme wie Hitzestau gibt.
- CPU Kühler ist überdimensioniert
Ergänzung ()

hellF!RE schrieb:
Nur mal aus Interesse: Wer hat dir geraten 32 GB RAM zu verbauen? Das Geld hättest du auch sinnvoller anlegen können...

Wie ich bereits sagte, war es ein Testgerät für viele Windows 2012 R2 Instanzen... Also intensiv virtualisieren
Deshalb so viel SSD Speicher und RAM

Sonst würde ich nie über 8 oder max 16 gehen
 
Aloa,

Die Hardware ist ja schon relativ leise bis auf die Graka.
Der Tower hat ja genug Platz für eine schöne Wakü, dies wäre dann auch mein Vorschlag um alles leiser zu machen.
Die 290x tauschen gegen eine 970 nur weil diese leiser ist halte ich für nicht gerade zielführend.
Klingt erst einmal plausiebel die Graka zu tauschen aber ist den € Preis nicht wert.

Du verlierst Leistung und verbrennst Geld, bzw. tauscht eine Lukü gegen Lukü.
Lieber in eine gute Wakü investieren und für die Zukunft weiterhin gerüstst zu sein.

Dies mal als Alternative zu dem CB 970 Mantra. :D
 
lokalhorst schrieb:
...Du verlierst Leistung und verbrennst Geld, bzw. tauscht eine Lukü gegen Lukü.
Lieber in eine gute Wakü investieren und für die Zukunft weiterhin gerüstst zu sein.

Dies mal als Alternative zu dem CB 970 Mantra. :D

So ein Bullshit... sorry.
Ja, manchmal ist die 970 langsamer. Und manchmal auch schneller.
Aber sie ist immer viel leiser - praktisch unhörbar in einem guten Gehäuse und viel sparsamer dazu auch.

Eine Wakü für eine Grafikkarte und eine "S" CPU?
Sagmal was geht mit dir denn ab???
 
@Lokalhorst

Er hat doch noch gar keine 290x, in FHD ist die 970 meist schneller, erst bei höheren auflösungen trumpft die 290x auf, aber er spart ca 100Watt strom und leiser und kühler ist die 970 auch ;)

Zu spät :D Paladin hat schon alles gesagt
 
NumRocket schrieb:
Ergänzung ()

Wie ich bereits sagte, war es ein Testgerät für viele Windows 2012 R2 Instanzen... Also intensiv virtualisieren
Deshalb so viel SSD Speicher und RAM

Sonst würde ich nie über 8 oder max 16 gehen


Ok verstehe. Theoretisch könntest du ja sonst auch 16GB wieder verkaufen und investieren...

Als Gehäuse kann ich auf jeden Fall noch Nanoxia Deep Silence 3 und Cooltek Antiphon empfehlen. Beide sehr leise und ausreichend Platz...
 
|paladin| schrieb:
Brauchst nichts ändern außer ein dickeres Netzteil besorgen.
Mit einer 290X wirst du das System nie wirklich leise bekommen.

falsch. Raijintek Morpheus incl 2 guten lüftern und du hörst auch von der r9 290x nix mehr.
 
Da kann ich mir auch gleich ne 970 holen und hab keinen stress und bin billiger ;)
 
@Scythe1988
Ja das stimmt. Aber hier wurde denke ich nicht nach einer Klugsch***** Meinung gefragt ;)

Ich denke mal Modding für 60€ Kühler + 30€ Lüfter und ggf. Garantieverlust einer neuen Grafikkarte kommt erstmal nicht in Frage. Ansonsten gerne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denzo90 schrieb:
@Lokalhorst

Er hat doch noch gar keine 290x, in FHD ist die 970 meist schneller, erst bei höheren auflösungen trumpft die 290x auf, aber er spart ca 100Watt strom und leiser und kühler ist die 970 auch ;)

Zu spät :D Paladin hat schon alles gesagt

ups da hast Du Recht, das hatte ich überlesen das die Graka noch gekauft werden soll.
Dennoch sollte eine Wakü in diesem Kontext eine Option sein.

@paladin "Na Niveau ist keine Creme"

mfg
 
Wakü finde ich hier auch nicht angebracht, auserdem wäre man dann locker 500€ los damit man was halbwegs gescheites hat.
Bei einem kleinen gehäuse bräuchte man einen externen radiator damit er genug fläche hat, das ist auch nicht jedermans sache, oder er muss ein großes gehäuse kaufen damit da alles reinpasst und dann wirds noch teurer ...
 
Wenn du als GPU AMD präferierst würde ich schon noch auf die neuen 8GB-Modelle warten und dann eventuell die Sapphire Radeon Vapor-X R9 290X Tri-X OC 8 GB ins Auge fassen - https://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/. Wenn alle dann 8GB machen dürfte der Preis fallen. Aber eine GTX970 ist sicher auch kein schlechter Tip. Das NT würde ich nicht kleiner machen. Ich ziehe beim benchen mit prime und furmark (den nur für die Last, zum GPU benchen ist der Grütze) 440W aus der Dose.

PS: Wilkommen im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
NumRocket schrieb:
Aus meiner Sicht ist derzeit die wohl größte Herausforderung, dass das System leise sein sollte, trotz recht starker Grafikkarte..
Achja, das Gerät muss nur leise sein, wenn es im Idle Zustand ist, bzw. wenn nur normal gearbeitet wird.... Unter Vollauslastung ist es mir eher egal.. ;)

Die Argumente pro 970 sind gut es gibt aber auch Alternativen besonders jetzt bei den Preisen einer 290x.
Die Vapor x ist still bei Window und 2D und dreht erst beim zocken auf.
http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-11226-10-40g-a1107122.html

EDIT: 8GB Graka sind im Moment Marketing, insofern man kein SLI oder CF in 4K betreiben möchte.

Unterm Strich ist die Vapor x radeon290x schneller gegenüber obigen genanten 970.
@ TE: Das nur als Anregung, die Entscheidung fällt am Ende immer der TE auch ohne den CB Schreihälsen :D. Mach für dich eine pro / conta Liste und schlaf eine Nacht drüber....

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Nanoxia DS4 bitte auf die Lüfter achten. Hatte bei 2 von 6 ( hatte ein DS5 und extra Lüfter bestellt ) der 140mm Lüfter bei horizontal hängendem Betrieb Schleif-Geräusche und Klackern. Die sind aber mit der Zeit leiser geworden, bei einem Lüfter auch komplett verschwunden.
 
Zur entscheidung ob 970 oder 290x

Lautstärke

290x Vapor X 32 db idle und 46 db last https://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/3/
gigabyte gtx 970 28 db idle und 39 db last https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/11/

da brauch man nicht streiten was leiser ist, man kann noch ein paar db bei der 970 draufrechnen weils ein anderes spiel ist aber trotzdem ist sie leiser

Stromverbrauch

https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/12/

970 zur standard 290x 50Watt, wenn die 290x auf max läuft sinds gut 100Watt was sie mehr braucht

Leistung

FHD
https://www.computerbase.de/2014-09...vidia/6/#diagramm-rating-1920-1080-4xaa-16xaf
hier ist die 970 im schnitt vor der 290x auf max je nach spiel variiert das natürlich aber das ist ja immer so

2K
https://www.computerbase.de/2014-09...vidia/6/#diagramm-rating-2560-1600-4xaa-16xaf
hier ist die 290x schneller, aber nur auf max

Für mich überwiegen die vorteile der 970 deutlich, zumal die vapor x karte sogar mehr kostet als die meisten 970er ...
 
Zurück
Oben