Zwickmühle: Tablet bis 350€ fürs MaschBau Studium

Ezio A.

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
302
(Hoffe ihr schreckt nicht vor viel Text zurück)

Hey Leute,
ich hoffe ihr könnt mich endlich aus meiner Zwickmühle befreien.
Und zwar habe ich mit dem Maschinenbaustudium angefangen und suche nun, wie man im Titel schon lesen kann, ein Tablet welches mir während des Unialltags bisschen unter die Arme greift.

Ich stehe momentan zwischen dem Galaxy Note 10.1 2014 Wifi und dem iPad Air 16Gb.

Das Note ist vorallem wegen seinem Stift mein Favorit, da wir viele Vorlesungen haben, wo der Prof. nichts an die Tafel schreibt, sondern nur sein Script digital ergänzt.
Da stelle ich mir so einen Stift sehr praktisch vor...Hab schon sehr viele Leute mit nem Note gesehen, die einfach ihre PDFs mitergänzen.
Heute war ich jedoch im MediaMarkt und ich muss sagen, das Note hat mich nicht wirklich überzeugt.
Obwohl ich seit fast 5 Jahren Samsung/Android User bin, macht das Note einen sehr ungewohnt "Spielzeug-artigen" Eindruck. Es fühlt sich irgendwie unausgereift an.
Desweiteren soll der Exynos Octa-Core Core Prozzessor in der Wifi Version im Gegensatz zum SnapDragon 800 in der LTE Version ziemlich schwach auf der Brust sein.

Das iPad Air scheint irgendwie das koplette Gegenteil zu sein.
Alles läuft flüssig, keine lags oder andere Verzögerungen.
Jedoch ist mir das OS sehr fremd und halt nicht annähernd so offen wie Android. Einen Digitizer hat das iPad auch nicht.
Aber es macht halt einen sehr erwachsenen und ausgereiften Eindruck.

Was meint ihr?:freak:
Täuscht der erste Eindruck vom Note? Oder soll ich lieber auf Apple switchen?

Bin natürlich offen für jegliche andere Tablets. Hauptsache:
-10 zoll
-Full HD Display
-Nicht zu klobig
-Bis 350€

Danke für alle kommenden Antworten:)
 
Ich hab die erste Generation vom Note 10.1 und es auch durchgehend in der Uni benutzt... Mit ezPDF und Lecture Notes kannst du nach etwas Eingewöhnung fast durchgehend auf ein Block bzw gedruckte Skripte verzichten. Dazu dann am besten noch noch Dropsync zum automatischen synchronisieren von Ordnern mit der Cloud und fertig.

Tablets ohne Digitizer Display (wie z.B. das Ipad) sind dafür einfach ungeeignet. Die Stifte sind einfach wie nen Wurstfinger. Außerdem kann man beim Schreiben nicht die Hand aufs Tablet legen. Ich hab teilweise ganze Vorlesungen nur auf dem Tab mitgeschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
(Da kann ich C00k1e nur zustimmen. Ich würd mir heute auch ein 12" holen. Beim 10.1 musst du zum Schreiben das Tab entweder quer nehmen und siehst nur eine halbe Seite oder musst sehr klein schreiben.)
 
Das Note Pro ist ja theoretisch ein Note 10.1 nur mit 2 Zoll mehr, oder Irre ich mich?
Ich hab mir das NotePro heute auch angeschaut und es es war mir leider einem Ticken zu groß... :(
Der Unterschied zwischen 10 und 12 Zoll ist irgendwie nicht ohne.
Ich finde da 10 Zoll angenehmer.
Und 60€ für 2 Zoll mehr sind auch nicht ohne :D
 
Das ist halt ein Tablet zum Arbeiten und nicht um damit auf der Couch zu liegen. :) Das 10er reicht natürlich definitiv auch. Aber anders hat man halt ein Din A4 Blatt zum Schreiben vor sich und muss nicht so oft scrollen / zoomen etc... Vermutlich versteht man das Argument aber erst wirklich wenn man mal ein paar Tage damit gearbeitet hat.
 
Mag sein das 12Zoll sich besser zum schreiben bzw. arbeiten eignen, doch die 60€ mehr stören mich bisschen :DD

Wie fühlt sich das NotePro Software Technisch an?
Großartig unterscheiden tut sich das Note 10.1 vom Pro ja nicht.
Der Prozessor ist ja auch der selbe Octa Core. Können die die einen NotePro haben, sagen wie das System läuft? Gibt es wirklich unangenehme Lags? Ist die Software Politik von Samsung immernoch so grauenhaft schlecht?

Würde mich um paar Erfahrungen freuen.
 
Zurück
Oben