Tablet für Tochter

Kuestennebel79

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.084
Hallo Liebes CB Forum,
ich suche ein gutes Tablet für meine Tochter für die Schule.

Android
ca 11 Zoll
(e)Sim Support und Wifi
Gute Akkulaufzeit
Zocken (Genshin Impact)
Stift
Tastatur Zubehör

Alles zuusammen möglichst unter 500 Euro.

Habt ihr eine Empfehlung?
Das Xiaomi Pad 6 wäre top, hat allerdings kein Sim Support.
Ergänzung ()

Scheint, als wenn Sim Support einfach sehr teuer ist. Ggf. wäre dann Hotspot über Ihr Handy halt auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuestennebel79 schrieb:
Habt ihr eine Empfehlung?
Die Schule fragen, da die Geräte eh meist über die Schule beschafft werden.

Meine Empfehlung wäre das normale iPad. Damit macht man kaum was falsch aber du willst ja Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, NJay, juwa und eine weitere Person
Tenferenzu schrieb:
Die Schule fragen, da die Geräte eh meist über die Schule beschafft werden.
Es soll schon ein privates Gerät sein. Das die Schule das beschafft, wäre mir neu. Aber ich frage mal nach.
Tenferenzu schrieb:
Meine Empfehlung wäre das normale iPad. Damit macht man kaum was falsch aber du willst ja Android.
Ok, dann schau ich nochmal. Sie meint sie findet Apple kacke und es gibt wohl frei Grafiksoftware für Android, die bei Apple extra kostet.
 
Wie alt ist das Kind? Was sagt man in der Schulleitung, was sagen die anderen Kinder?
 
Ich kenne beides und ja Apple ist auch bei den Apps oft etwas teurer, dafür funktioniert alles und das auch noch in 5 Jahren und gerade der M1 ist einfach der Hammer.
Vielleicht findest du bei Apple ein refurbished ipad air oder pro mit m1 für den preis.

Ansonsten eben das neue Xiaomi Pad 6
 
Kuestennebel79 schrieb:
und es gibt wohl frei Grafiksoftware für Android, die bei Apple extra kostet.
Goodnotes kostet einmalig einen 10er. Es gibt aber auch eine Version mit Abo glaube ich. Wir haben Goodnotes und Notability gekauft und es ist wirklich jeden Cent wert. Da kann Samsung Notes etc. nicht mithalten.

Spieleleistung hast du am iPad meist auch mehr.

Jetzt fehlt von deiner Seite eigentlich nur noch was genau die Tochter damit machen will. Wenn es nur Spiele und Notizen sind -> iPad

Wobei es auch ein paar sehr spezielle Apps unter Android gibt für die es keinen Ersatz unter iOS gibt. Die Frage ist halt: Verwendet sie sowas?

Edit: Procreate kostete bei Apple auch nur einen 10er, mittlerweile halt 15€. Damit hast du aber eigentlich alles an Grafiksoftware das du benötigst^^ Wir haben das damals auch gekauft, 2x verwendet und nie wieder einen Gedanken daran verloren.

Wenn's ums Zeichen geht bist du aber bei Apple sowieso besser aufgehoben solange du nicht auf PC Software setzen willst wie Krita, Clipstudio oder Affinity (wobei es das auch für's iPad gibt)+ ein Grafiktablet an deinem PC willst^^ Oft gibt's die Grafiksoftware direkt beim Kauf eines Wacom Zeichentablets dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Tenferenzu schrieb:
Die Schule fragen, da die Geräte eh meist über die Schule beschafft werden.
Nope. Das Gegenteil ist der Fall. Schulen kaufen Klassensätze nur, wenn die Geräte im Eigentum der Schule bleiben. In vielen Bundesländern dürfen sie den Eltern nicht vorschreiben, welches Gerät zu kaufen ist, wenn das Gerät quasi Eigentum der Kinder/Eltern ist...
Klingt komisch, ist aber so.

Ich würde allerdings auch nachhaken, ob die Schule irgendwie konkrete Software-Anforderungen hat, die sich ggfs. mit einem Betriebssystem nicht erfüllen lassen. Wenn nicht, dann würde ich definitiv zu Apple greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Kuestennebel79
Tenferenzu schrieb:
Goodnotes kostet einmalig einen 10er. Es gibt aber auch eine Version mit Abo glaube ich. Wir haben Goodnotes und Notability gekauft und es ist wirklich jeden Cent wert. Da kann Samsung Notes etc. nicht mithalten.
War mal so, GoodNotes 6 ist mittlerweil 10 pro Jahr, dafür mit AI features. Auf Android soweit ich weiß ein ticken günstiger (7 dollar statt 10). Für Windows gibt's ebenfalls GoodNotes seit der Version 6.
35€ rum einmalig für die Lifetime Lizenz, jedoch ohne AI-Features.

Hab mir aber auch damals goodNotes 5 und Notability für 8-11€ oder so gekauft, weiß gar nicht mehr was es damals war. Bereue aber beide nicht, gerade wenn man die Nutzungszeit auf den preis rechnet.

Aber Android Tablets + windows PC wären nun auch für Notizen ziemlich fine.
Laut GoodNotes Homepage gibt's die Samsung Tab S9 Tablets sogar mit GN6 Vorinstalliert und 1 Jahr gratis.

Tenferenzu schrieb:
Edit: Procreate kostete bei Apple auch nur einen 10er, mittlerweile halt 15€. Damit hast du aber eigentlich alles an Grafiksoftware das du benötigst^^ Wir haben das damals auch gekauft, 2x verwendet und nie wieder einen Gedanken daran verloren.
15 sind es aber auch sehr sehr wert, wenn man Zeichnet.
Für Animationen gibt's seit kurzem auch ProCreate Dreams für 22€~ oder so, ist ziemlich nice.

Tenferenzu schrieb:
Wenn's ums Zeichen geht bist du aber bei Apple sowieso besser aufgehoben solange du nicht auf PC Software setzen willst wie Krita, Clipstudio oder Affinity (wobei es das auch für's iPad gibt)+ ein Grafiktablet an deinem PC willst^^ Oft gibt's die Grafiksoftware direkt beim Kauf eines Wacom Zeichentablets dazu.

Seh ich auch so, die 500€ werden zwar etwas knapp, wenn man idealerweise direkt auf das iPad Air 5. generation (M1) geht und den Pencil 2 (magnetisch laden, statt dieser Krampf am Stecker), aber es würde sich lohnen.
Zumal die Grafikleistung enorm ist für den Preis / für ein Tablet und man mehr als nur 5 Jahre daran Freude haben kann.
Wobei... der Sim-Aufpreis bei Apple ist leider auch mehr als nur Frech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Kuestennebel79 schrieb:
Android
ca 11 Zoll
(e)Sim Support und Wifi
Gute Akkulaufzeit
Zocken (Genshin Impact)
Stift
Tastatur Zubehör

Alles zuusammen möglichst unter 500 Euro.
Das neue S9FE von Samsung wird mit Zubehör etwas knapp mit 500€.
Dafür aber Stift inclusive und die Stiftunterstützung ist bei Samsung genau so gut wie bei Apple. Unterschiedlich ist die Stiftführung. Bei Apple Pencils eher hart, der S-Pen eher soft. Kommt auf die eigene Präferenz an.
Ansonsten langer Support, SIM/E-SIM, guter Desktopmodus, den es bei der Konkurrenz so nicht gibt.
 
Hab jetzt zur CES gelesen, dass Lenovo sein neues M11 Tablet mit Sicherheitsupdates bis 2028 versorgen will. Habs nur gelesen und wollts erwähnt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Danke für die vielen Hinweise; ein IPad 5 Air mit M1 wäre technisch betrachtet in der Kategorie wohl die beste Wahl. Gut für Grafik, Notizen und Spielen. Sie möchte aber kein Apple. Online gehen über Hotspot vom Handy ist für sie auch ok. Sie hat außerdem ein Xiaomi Handy und einen Gaming PC, also keinerlei sonstige Apple Peripherie, die damit synchronisieren möchte. Ich habe Ihr Eure Meinung gesagt, aber nein, kein Apple. Also wird es das Xiaomi Pad 6, was ja auch keine schlechte Wahl ist und erheblich günstiger. (350€ mit 256 GB Storage)
Ergänzung ()

Das Lenovo P12 wäre auch noch eine Idee, weil es direkt mit einem Pencil kommt. Ist etwas größer
 
Kuestennebel79 schrieb:
Also wird es das Xiaomi Pad 6, was ja auch keine schlechte Wahl ist und erheblich günstiger. (350€ mit 256 GB Storage)
Generell gute Wahl. Bei der Stiftunterstützung aber eben keine Apple oder Samsung-Qualität. Zudem Stift separat zu erwerben.

Das P12 Display misst satte 12,7 Zoll! Das ist nicht nur "etwas" größer.
Handlich ist das nicht und wirklich nur bedingt für den mobilen Einsatz in der Schule geeignet. Das will wohl überlegt sein!
SoC schlechter als beim P6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Zurück
Oben