will die Festplatte löschen und Win 7 neu installieren

martok01

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
40
Moin, nachdem mein Computer nun wieder macken macht und mir ohnehin schon oft geraten wurde mein System mal neu aufzusetzen, will ich das nun in angriff nehmen. Allerdings bräuchte ich vorher noch ein paar Tipps bzw. Erklärung. Habe generell zwar schon oft Systeme neu gemacht aber immer nur mit CD. Mein jetziger PC hat aber keine Windows CD dabei sondern nur einen Key und irgendwie so ein Backup auf der Festplatte. Habe nicht wirklich Ahnung wie ich nun bei Win 7 vorgehen muss um die Festplatte platt zu machen und neu zu installieren.

Der PC ist von DELL
Windows 7 Home Premium Service Pack 1
Win Product Key ist auf einen Aufkleber
DELL CD, vermutlich mit Treibern vorhanden
 
Windows runterladen und auf DVD brennen oder einen Bootfähigen USB-Stick erstellen.
 
hast du ein Recovery Ordner wenn ja kannst damit die nötigen DVD`s brennen und damit dein Win neu aufsetzen
 
da mußt du am Anfang des Bootvorgangs eine F-Taste oder eine Tastenkombi drücken, damit das Backup aufgerufen wird.

aber vorsicht, dann sind alle Daten von Laufwerk C weg.

welche Tastenkombi das ist, weiß ich nicht, das steht aber im Benutzerhandbuch
 
Win 7 als Iso von MS saugen > brennen > Festplatte mit LowLevel Format Tool formatieren ... :)
 
Sieh zu, daß Dein Backup von der gesamten HDD aktuell ist. Hinterher fehlen immer irgendwelche Files oder Einstellungen, da ist man froh, wenn es ein Backup gibt.

Ansonsten finde ich dieses Neuaufsetzen aus Prinzip keine gute Sache. Wenn der PC "Macken" hat, dann behebe diese. Warum sollten die hinterher nicht genauso wieder auftreten? Du vertüdelst 1-2 Tage, um einen PC-Zustand zu erlangen, wie er vor 2 Jahren war. Weitere Wochen vergehen, um den genau so wieder hinzubauen, wie er jetzt schon ist.

Sind derzeit alle Updates installiert, alle Treiber aktuell, jede Software, die Du verwendest installiert? Wenn nicht, dann bring das in Ordnung und mach ein Backup. Wenn Du noch nie eins gemacht hast, ist das auch eine interessante Fummelei fürs Wochenende, inkl. Test, ob es im Ernstfall auch funktioniert.
 
@CHILEChile

Irgend ein spezieller Grund für den low level format oder magst du nur die Worte?
 
Das Problem ist folgendes, als ich ihn damals neu gekauft hab bin ich kurz ins Internet gegangen ohne das Antiviren Programm zu aktivieren (ja ich weiß das war sehr dumm) und schwupp hatte ich mein ersten Virus auf dem erst vor einigen Stunden gekauften PC. Hab es dann zwar geschafft ihn los zu werden aber irgendwie hat der PC dann immer mal wieder macken gemacht.

Z.B. kommt alle 6 bis 8 Wochen beim Hochfahren Plötzlich ein Schwarzer Bildschirm wo dann steht das irgendwelche Windows Dateien nicht gefunden wurden. Wenn ich den Rechner dann neu starte ist aber wieder alles normal. Weiter wird mein Norton ab und an doppelt in der Taskleiste angezeigt. Als ich vor einigen Monaten eine neue Grafikkarte eingebaut hab und den neuesten Treiber installieren wollte hab ich mit mal ein Bitcoin auf dem Rechner gehabt. Dieser erscheint merkwürdiger weise aber nur sobald ich den neuesten NVIDIA Treiber installieren will, mit einen älteren ist nichts los. Zu guter Letzt hängt mein PC sich in letzter zeit immer mal wieder auf wenn ich im Internet oder per VLC Videos gucke, beim Spielen oder so passiert es aber nie. Habe auch schon alles mögliche versucht um die Sachen in den griff zu kriegen aber hat nie funktioniert.

Da die macken in letzter zeit aber immer häufiger und in kürzeren abständen auftreten, will ich es nun mal mit einer Neuinstallation versuchen. Meine Videos, Bilder und Dokumente hab ich mittlerweile auf einer Externen Festplatte gesichert.
 
also Compi neu starten, Tastenkombi beim BIOS-Post und das automatische Neu-Aufsetzprogramm durchlaufen lassen, C wird dadurch neu formatiert und es werden alle alten Dateien von C gelöscht.
 
Zurück
Oben