Zuerst Upgrade oder gleich neu installieren

chinmera

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
442
Hallo Leute,

mein Kumpel hat einen fertigen PC von einen Computerhändler gekauft.
Fix fertig aufgesetzt mit Win 10.

Da der jetzt einige Macken macht möchten wir in neu aufsetzen.

Bei folgendem bin ich mir nicht sicher.

Zuerst Upgrade auf Win11, dann neu aufsetzen per ISO Download ?
Oder gleich per ISO neu installieren ?

Lizenz Key hat er keinen. Dazu müsste er den bei dem Computerhändler holen.

Danke


Bzw. das Downloaden oder

Herunterladen eines Windows 11-Datenträgerimages (ISO)​

 
Einen Lizenzkey für Win 10 hat er?
Prüfe den Pc mal mit WhyNotWin11 ob der win 11 mag.
 
Gleich Windows 11 installieren und den Lizenzschlüssel eingeben.
Eventuell aktiviert sich 11 auch selbst, wenn Microsoft den C wieder erkennt, dazu die Keyeingabe überspringen. Oder, wenn er sich mit einem Microsoft Konto anmeldet, ist der Schlüssel dort eh hinterlegt.
Oder der Schlüssel ist im BIOS hinterlegt, in dem Fall ist der ans Board gebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ponderosa schrieb:
Einen Lizenzkey für Win 10 hat er?
Wie ober erwähnt hat er keinen
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Gleich Windows 11 installieren und den Lizenzschlüssel eingeben.
Eventuell aktiviert sich 11 auch selbst, wenn Microsoft den C wieder erkennt, dazu die Keyeingabe überspringen. Oder, wenn er sich mit einem Microsoft Konto anmeldet, ist der Schlüssel dort eh hinterlegt.
Oder der Schlüssel ist im BIOS hinterlegt, in dem Fall ist der ans Board gebunden.
Da kein Hardwarewechsel durchgeführt wird müsste der Schlüssel ja im Bios hinterlegt sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ok, meine Annahme war, dass er keinen für Win 11 hat.
Da kommen manche durcheinander, da sie annehmen, dass ein Key von Win 10 nicht für Win 11 geeignet ist.
Sry.
 
Sehr merkwürdig, neuer PC mit Win 10 ?

Liste doch mal die Hardware auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
MS Konto besteht auch keines.
joel schrieb:
Sehr merkwürdig, neuer PC mit Win 10 ?

Liste doch mal die Hardware auf.
Habe nie gesagt das er neu ist
Hardware weis ich nicht
 
joel schrieb:
Sehr merkwürdig, neuer PC mit Win 10 ?
Kommt schon vor.

Der Key dürfte im BIOS hinterlegt sein, den kann dir der Händler auch nicht verraten. Wenn ihr die Zeit habt, dann macht fix das Upgrade auf Win 11 und lasst den PC kurz am Internet. Dann wird die Lizenz an die Hardware-ID gebunden. Bei einer Neuinstallation aktiviert sich das System dann über den Microsoftserver. Danach frische Neuinstallation mittels Windows Media Creation Tool. Gibts hier: https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows11

Damit seid ihr auf der sicheren Seite. Es kann theoretisch auch die Aktivierung ohne vorheriges Upgrade klappen - muss aber nicht.

Grüße
 
Wenn der pC mit Win10 aktiviert war wird der auch mit Win11 nach einer CLEAN Installation direkt wieder aktiviert. Da braucht es keinen Schlüssel oder sonst was. Und der Key wenn einer im UEFi liegt kann man hiermit auslesen:

https://neosmart.net/OemKey/

micha` schrieb:
Wenn ihr die Zeit habt, dann macht fix das Upgrade auf Win 11 und lasst den PC kurz am Internet. Dann wird die Lizenz an die Hardware-ID gebunden.
Warum sollte man das machen? Wenn 10 aktiviert ist ist die HW ja schon an eine Liezens gebunden.
 
Dann kann es auch sein dass es ein gewandelter 7/8er Key war. Auch weil kein Key dem PC beilag. Dann könnte da eh ein Kontakt zum Händler notwendig sein. Aber i.d.R. sollte der PC am Hashwert der Hardware erkannt werden.
 
Er hat kein MS Konto und Hardwarewechsel wird auch nicht gemacht.
Muss er jetzt einen Key besorgen oder nimmt er bei WIN 11 Neu Installation den Hinterlegten Win 10 Key ?
 
Jetzt ist es egal da die Hardware unverändert ist. ;)
Ich würde 11 jetzt clean drauf packen und nach ner Zeit nachsehen ob es aktiviert ist. Manchmal geht das nicht sofort.
 
Also ISO runterladen, neu installieren und fertig.
Sollte Win 11 nicht aktiviert sein oder werden. Händler anrufen und er soll ihm den Key geben.
 
1. Zur Sicherheit ein Backup Image anfertigen (würde ich jedenfalls machen)
2. Alle wichtigen Daten sichern (wenn kein aktuelles Backup vorhanden ist).
3. USB Stick mit MS Media Creation Tool erstellen.
4. Von Stick booten und Windows 11 neu installieren.
5. Windows 11 wird automatisch mit dem hinterlegten Windows 10 Key aktiviert.

Hinweis: Sollten mehr als nur eine Festplatte/SSD vorhanden sein, dann für die Installation nur die Platte anschließen, auf die Windows drauf soll. Alle anderen Platten abziehen.
Diese dann erst nach erfolgreicher Installation wieder anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chinmera
cyberpirate schrieb:
Warum sollte man das machen? Wenn 10 aktiviert ist ist die HW ja schon an eine Liezens gebunden.
Ich hatte das jetzt schon 2, 3 Mal bei Thinkpads, bei denen der Win 10 Key im Bios hinterlegt war. Eine frische Win 11 Installation ohne vorheriges Upgrade aktivierte sich nicht. Nach dem Umweg über Upgrade und dann Neuinstallation war alles in Ordnung. Verstanden hab ichs nicht, weil sich ja eigtl Win 11 auch direkt mit Win 10 Lizenzen aktivieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke.

Alles geklärt.
 
chinmera schrieb:
Lizenz Key hat er keinen. Dazu müsste er den bei dem Computerhändler holen.
Den braucht man heute zum Glück auch nicht mehr.

chinmera schrieb:
MS Konto besteht auch keines.
Das lässt sich ja ändern.

chinmera schrieb:
Hardware weis ich nicht
Neulich am Telefon in der Werkstatt:
"Hallo, mein Auto ist kaputt... hab keine Ahnung, was es für ne Marke ist und was kaputt ist, weiß ich auch nicht, aber es ist kaputt - helfen Sie mir gefälligst jetzt sofort durchs Telefon hindurch!"

Man erkennt hier gewisse Parallelen.

cyberpirate schrieb:
Da braucht es keinen Key und nix.
Sicherheitshalber würde ich ein MS-Konto anlegen und den aktuellen PC damit verknüpfen, dann kann nichts schiefgehen.

EDIT:
Und ja, wie schon zichfach von Vorrednern erwähnt: wenn die Hardware nicht bekannt ist, auf jeden Fall prüfen, ob Windows 11 sich überhaupt ohne Umwege installieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und cyberpirate
Zurück
Oben