Mini ITX, so richtig mini aber i3 leistung, abwärme so minimal wie möglich!

chv

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
198
servus zusammen, also ich habe ein mini itx gebaut, mit einem cpu fan 30mm hoch mehr ist nicht möglich...
dazu den cpu i3 4130 2x 3.40GHz... das ganze ist ne kuschlige angelegenheit ... der cpu verlangt ja bis zu 54 watt!
das ganze problem der pc wird bei durchschnittlicher auslastung recht warm ... 60+ grad ... hab ihn mit einem stress test bis auf 101 grad gekocht ... :evillol: ...

jetzt möchte ich aber mehr davon bauen und habe die i3 cpus gefunden die nur 35 watt verlangen die leistung soll aber fast gleich sein ... weniger strom aufnahme sollte die abwärme doch eigentlich auch reduzieren oder was meint ihr ?

nach der google suche habe ich den Core i3-4360T gefunden ...

gesamte liste: http://www.hartware.de/news_61272.html

zusammengefasst gehts mir darum die leistung fast gleich zu halten aber weniger wärme zu produzieren...

(en zweiten seitlichen lüfter habe ich bereits installiert ... insgesamt bringt das aber weniger, die kiste wird auf dauer aber eben auch richtug laut wenn sie mit 2500 rpm dreht)

freu mich auf antworten und tipps :-)
 
T's sind immer besser im Temp. Haushalt. Recht warm sind aber nicht 60°C...

ich würde es so lassen & bessere Lüfter verwenden.
 
finde aber keine besseren lüfter habe zwei hier:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Silverstone-SST-NT07-115X-Topblow-Kuehler_946750.html
und
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Akasa-AK-CC7122BP01-Topblow-Kuehler_856730.html

der eine is 20mm hoch ... sehr geil aber lauter .... wenn man ein ruhe Fanatiker ist ( ich bins nich aber andere ) und kein radio o.ä nebenher laufen hat ist der mini pc störend ... vom lüfter her ...

was ist den "hot" ich hab von früher immer noch die 60-65 grad schwelle im kopf ...
 
ich habe in meinen drei HTPC's jeweils Zotac Boards mit Intel i4130T
gelüftet wird mit Thermaltake Slim X weil mir der Noctua NH-L9i zu teuer war
den bekommt man noch flacher mit einem Scythe Kaze Jyu Slim oder Akasa Slimfan 80mm (ich würde zu ersterem raten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber eure antworten bringen mir nichts ich habe genau diese vorgaben und muss diese einhalten maximal 30 mm hoher lüfter für cpu der cha.fan kann maximal 50x50 sein mehr ist da nicht das gehäuse ist wirklich mini und glaub mir 100 grad geht wenn man im bios das temp überwachungs management abschaltet !

:lol:

stabilitytest.png

das gehäuse werde ich nich wechseln, es hat gründe warum wir das einsetzten ;)

1a_itx_q-6_vorne_links.jpg
Ergänzung ()

ps: passiv kühler hab ich auch versucht, unbrauchbar mit dem aktuellen cpu ... vll eben mit dem 35watt cpu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt brauchen auch die T-CPUs nicht die Welt weniger. Da sind vielleicht 5W um, wenn überhaupt - sie haben nur einen niedrigeren Basistakt und sind minimal selektiert. Da hilft nur eines: Spannung runter! Keine Ahnung ob dein Board das kann, aber es gibt definitiv welche die es können. Und das ist das einzige, was unter Last den Verbrauch spürbar drückt.

mfg
 
ab wie viel grad muss man sich den sorgen machen ??? also dauerhaft ?
wenn 60 angeblich nich schlimm sind ... ;-)
 
chv schrieb:
Sorry aber eure antworten bringen mir nichts
Sorry, aber so wie du dein Anliegen formulierst... mal von Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen abgesehen.
Deine einzige Frage (also mit Fragezeichen "weniger strom aufnahme sollte die abwärme doch eigentlich auch reduzieren oder was meint ihr ? ") lässt sich mit einem einfachen Ja beantworten.
Wenn du bessere Antworten willst, musst du dein Anliegen auch besser erläutern. Und es würde nicht schaden, wenn du die Hardware, um die es geht, mal übersichtlich auflistest.
 
nitnoS schrieb:
Die maximal zulässige Temperatur beträgt für diese CPU 72 °C.

danke, hast du en link wo man das einsehen kann auch für die anderen "alternativen" T modelle ?
 
Für was benutzt du denn den Rechner? Wenns nur Office ist, wird die CPU ja nie 100% ausgelastet und es kommt nicht zu diesen Temperaturen.

Ansonsten ist halt noch hinzuzufügen, dass Intel halt bei den Haswells Mist gebaut hat. Evtl. kannst du die CPU köpfen...
 
also 66 grad die cpu or gehäuse weil da steht ja:
„Gehäusetemperatur“ bezeichnet die maximal zugelassene Temperatur des Integrated Heat Spreader (IHS) im Prozessor.

weil 66 grad hab i scho so ... wenn i nur 2-3 programme offen hab :freak:

und ja er soll fürn sauberen flotten office bereich sein ...
 
66°C "CPU-Temperatur", nicht Core-Temperatur.

So eine CPU in so einem Gehäuse funktioniert einfach nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
was machst du denn mit dem Rechner?

also wenn du das Gehäuse unbedingt behalten willst und irgendwelche Stressszenarien fährst, die deine CPU > 100°, wayne dann ob t oder nicht, bringt:

brauchst du einen CPU vernünftigen Kühler, siehe #7 ist ganz gut, und falls der nicht Abhilfe schafft einfach mehr Luft / besseren Luftstrom ...
 
Zuletzt bearbeitet:
die q1900 und 2900 hab ich auch beide da sind toll ... aber leistungs technisch ... nich zufriedenstellend ... werds mal jetzt live testen und je nachdem die T serie noch bestellen ... :rolleyes:

des muss gehen und wenn ich einfach halbes jahr wart eund dann kommen in der J/Q serie irgendwas mit 25% mehr leistung bei passiver kühlung wäre des en traum :lol:
 
Zurück
Oben