Modem zum Router?

Snowside

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
702
Hallo Leute,

ich habe es verkackt. Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Wir haben DSL von der Telekom und damals, vor ca. 9 Jahren, einen Speedport "kein Ahnung-was auch immer" dazu bekommen. Nun wollten wir die Reichweite vom Wlan erhöhen, weil wir im Wohnzimmer eine Playstation stehen haben, mit mit Wlan schlecht streamt, aber mit Kabel einwandfrei funktioniert.

In meiner Unkenntnis habe ich einen "TP-Link TL-WDR3600 N600" bestellt und ihn versucht anzuschließen. Allerdings gibt es ein Problem mit dem WAN Port. Er sagt immer "Cable unplugged". Nach Recherche ergab sich, dass der Router kein Modem hat.

Wie kann ich das Problem lösen? Welcher der alternativen funktionieren?

1) Router zurück und neuen mit integrierten Modem bestellen? Aber welchen?
2) Ein Modem kaufen und dazwischen schalten? Aber welches?
3) Den Speedport als Modem benutzen und den Rest über den TPLink laufen lassen?

Danke für eure Hilfe.

Grüße und schönen Feiertag.
 
Nummer 3 dürfte das beste sein. Man kann den Speedport nur als Modem laufen lassen und den TP-Link fungiert dann als Router. Ist nur die Frage ob der TP-Link so ein besseres Wlan hat als der Speedport. ggf. wäre für Dich Dlan bzw. ein Repeater sinnvoll.
 
1-3 funktionieren alle.
Welchen Speedport hast du?
 
HominiLupus schrieb:
1-3 funktionieren alle.
Welchen Speedport hast du?

Ich habe den W700V. Wie erwähnt, richtig altes Ding :)
 
Erstmal 3 probieren. Wenn das nicht hilft kann man immer noch umtauschen / neu kaufen.
 
Wie ist die Ausgangslage ?
Welcher Anscluss - bereits IP?
Was ist/wird an den Router angeschlossen?

Der Speedport W 700V hat nur ein ADSL-Modem. Damit wird für VDSL ein exterenes Modem benötigt. Ob er an einem IP-Anscluss weiterverwendet werden kann, ist zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Wie ist die Ausgangslage ?
Welcher Anscluss - bereits IP?
Was ist/wird an den Router angeschlossen?

Der Speedport W 700V hat nur ein ADSL-Modem. Damit wird für VDSL ein exterenes Modem benötigt. Ob er an einem IP-Anscluss weiterverwendet werden kann, ist zu klären.

Ausgangslage ist DSL 16k von der Telekom und der Speedport W700V. Aber was magst du mir genau sagen wollen? Wird mein Internet mit anderem Modem schneller? Bin in der Hinsicht nicht so versiert.
 
Die Telekom stellt bis spätestens 2018 alle Anschlüsse auf VoIP um. Mit einer Umstellung auf einen IP-Anschluss kann der Speedport W 700V vermutlich nicht mehr verwendet werden. Damit würde sich mir die Frage stellen, ob es sich die Kombination aus dem Speedport W 700V und TP-Link TL-WDR3600 N600 lohnt oder ob es nicht besser ist den Speedport W 700V zu ersetzen.
 
Wenn du bis zu 16 Mbit gebucht hast und auch 16 Mbit reinbekommst, wird sich durch ein neues Modem auch nix an der Geschwindigkeit ändern.

@Topic: Nr. 3
PPPoE-Passthrough im W700V aktivieren.
Den TP-Link für PPPoE-Einwahl konfigurieren & entsprechend mit den TDSL-Einwahldaten konfigurieren. Das sollte es dann schon gewesen sein.
 
@t-6: Wie verbinde ich denn dann den Speedport mit dem TPLink? Speedport Lan Buchse > TPLink Internet?
 
Jup. Ggf. mal alle LAN-Buchen durchprobieren, wenn die Einwahl nicht sofort klappt. Meine mich vage und unqualifiziert zu erinnern, dass PPPoE-Passthrough nur auf einer LAN-Buchse funktionieren könnte...
 
Zurück
Oben