Excel - Wie nur eine Instanz erlauben?

Jabba-deHut

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
81
Hallo,
wir benutzen auf unserem Terminalserver (2008R2) ein Warenwirtschaftssystem (Sage) das auf Office 2010 (32Bit) aufbaut. Wenn nun jemand Berichte daraus nach Excel exportiert wird jedes mal eine neue Instanz von Excel gestartet. Eigentlich ja nicht schlimm, nur leider haben einige dann teilweise 10 Excel Instanzen auf und das scheint Excel nicht zu mögen. Bei den Benutzern die immer nur eine Instanz aufhaben läuft alles bestens, aber bei den Anderen stürzt Excel regelmäßig ab, mit Vorliebe beim speichern. Dem Eventlog ist kein vernünftiger Grund zu entnehmen warum das so ist. Das Problem zieht sich jetzt schon seit der Umstellung vor ca. einem Jahr, aber mit steigender Anzahl der Berichte und steigender Anzahl jener die Zugriff darauf haben steigt die Anzahl der Beschwerden. :(

Daher hier die Frage:
Wie kann ich dafür sorgen das pro User alles über eine Excel-Instanz läuft, egal wie er die Dateien öffnet?
Für den Umgekehrten Weg (also für jede Datei eine neue Instanz) hab ich zahlreiche Lösungen gefunden, aber die waren dann immer auf Aufrufe über den Datei-Explorer begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib einfach mal ein:
 
Definiere bitte «Excel-Instanz».
Einzelne Excels in der Taskleiste mit einzelnen Mappen sind regelmäßig nur eine einzige Instanz.

Mit gewissen Kniffen konnte ich XL97/2k überreden tatsächlich als separate Instanz zu starten. Da ich nur 2010 und selten gebrauche habe ich da keine Idee wie das wirklich ginge oder auch nicht.
Wenn das nicht geht, und immer nur fleißig Doppelgeklickt wird, sehe ich kein Licht am Horizont XL nicht am Ende so zu ›kastrieren‹, dass es für Normalzwecke ungebrauchbar wird (Anzahl der Fenster erfassen; aber mit was erfasse ich ein Öffnen eines neuen Fensters als Ereignis?; das neue sofort schließen).

CN8
 
Wenn Du in einem Excel mehrere Dateien auf machst und diese in der Taskleiste alle "übereinander", also "innerhalb" eines Excels gezeigt werden, so ist dies eine Instanz. Du kannst Excel, aber zb. aus Outlook, 3. Tools oder mit der Shift Taste mehrfach starten. Dann sind die in der Taskleiste auch nebeneinander. Das wären dann mehrere Instanzen.
Innerhalb einer Instanz kannst Du über Formeln auf ALLE Abreitsblätter zugreifen, aber Du kannst nicht per Formel von einer Instanz auf ein Arbeitsblatt einer anderen Instanz zugreifen.
 
Ach… Ich habe 3 neue Mappen offen. In einer Instanz. Ohne Namen. Wie kommuniziere ich zwischen diesen Mappen die sich nicht identifizieren?
Oder aber ich habe 3 bekannte Mappen in 3 Instanzen offen - dann müsste ich per Schreibschutz diese Mappen immer noch auswerten können.

Was also passiert - eine Instanz die abstirbt wenn man zu viel darin öffnet oder aber echte Instanzen die sich beeinflussen, vielleicht weil sogar die selbe Mappe hier in die Zwickmühle gerät.

Wie übrigens soll das mit der Shift-Taste klappen?
Auch bleiben eine per Hand geöffnete Mappe und ein Aufruf per VBA aus Word fest miteinander verkuppelt, als eine Einheit. Selbst der Schalter /automation erzeugt unter 2010 nicht die separate Instanz.

Recht seltsam das alles. Man müsste XL ja eigentlich zur Zweitinstanz zwingen, wenn der DAU (Dienstbeflissener Arbeitswütiger User [und im Grunde damit doch ein DAU :D]) immer brav die eine Instanz aufplustert, eben weil das normales Excel-Verhalten ist, und dann sehe ich nicht wie man da den Stecker ziehen könnte.

CN8
 
Zurück
Oben