Fehler bei Aufrüstung gemacht?

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
864
Ich hatte bei meinem PC bisher 4 GB Arbeitsspeicher, und zwar 2 x 2 GB Gskill DDR3 mit 1600 MHz. Da bei meinem Board der 1. Slot für den Arbeitsspeicher vom CPU-Lüfter überdeckt ist (1. Slot beim Arbeitsspeicher kann nicht genutzt werden), hatte ich von Anfang an die beiden 2 GB Rams in Slot 2 und 4 gesteckt (um Dual-Channel nutzen zu können).

Vor ca. 2 Monaten hatte ich zusätzlich 4 GB Arbeitsspeicher gekauft, und zwar von Corsair DDR3 mit ebenfalls 1600 MHz. Weil ich verhindern wollte, dass Dual Channel mit den beiden 2 GB Rams weiterhin läuft, hab ich die beiden 2 GB Rams in Slot 2 und 3 gesteckt und das 4 GB Teil in Slot 4.

Anfangs funktionierte das so weit gut - von Windows wurden sofort alle 8 GB erkannt... als einziges Spiel kam Battlefield 4 nicht zu Recht und stürzte immer wieder ab (BF4.exe wurde beendet...)

Seit ein paar Wochen hatte ich horrende Abstürze (so schlimme Abstürze, dass ich Angst hatte, der PC ist kaputt) - auch eine Neuinstallation von Windows 7 brachte keine Besserung. Erst als ich die 4 GB Ram wieder ausgebaut und die beiden 2 GB Arbeitsspeicher wieder in Slot 2 und 4 gesteckt hab, haben diese Abstürze aufgehört.

Jetzt meine Fragen:

1. Kann es sein, dass Arbeitsspeicher gleichen Typs und gleicher MHz.-Anzahl von 2 unterschiedlichen Herstellern sich nicht vertragen?

2. Ich hatte mit 8 GB Arbeitsspeicher die Rams mehrfach mit Memtest 1.4 sowie der Testfunktion von Windows 7 getestet - keinerlei Fehler wurden gemeldet. Gibt's ein zuverlässiges Testprogramm für Arbeitsspeicher (würd die 4 GB gerne verkaufen und mir evtl. sogar ein einzelnes 8 GB Modul zulegen, möchte aber nur die 4 GB anbieten, wenn ich sicher bin, dass die in Ordnung sind)?

3. Mir fällt grad noch ein - ich hatte den Arbeitsspeicher einfach eingesteckt... hätt ich evtl. im BIOS was eintragen müssen - da hab ich nämlich nichts gemacht?

4. Hab ich sonst bei der Aufrüstung vielleicht irgendwas falsch gemacht oder einen Denkfehler gehabt?

Seit gestern ist der gekaufte 4 GB Arbeitsspeicher draußen und (bis jetzt) hatte ich keinen Absturz mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
2GB + 4GB im Dual-Channel kommen nicht gut : D wenn mußt die 4GB in Slot 3 packen.
 
Warum hast du dir keine flachen Ramriegel geholt? Diese Gskill Teile sind ja auch abnormal hoch.
 
@emeraldmine: Zuerst hatte ich das sogar so, wie du es vorgeschlagen hast: 2 x 2 GB in Slot 2 und 4 und der 4 GB Arbeitsspeicher in Slot 3.

Da hatte ich (noch) keine Abstürze (außer Battlefield 4), nur hab ich mir gedacht, wenn ich das so beibehalte, wird der PC wahrscheinlich versuchen, das Dual Channel weiter zu verwenden (weil eben Port 2 und 4 mit den 2 GB Rams belegt sind)... um das zu verhindern, bin ich dann auf die Idee gekommen, ich gib den 4 GB Riegel auf Slot 4 und die beiden 2 GB Riegel auf Slot 2 und 3.

@homerpower: Die Gskill Teile hatte ich Ende 2009 in meinem (damals) neuen PC verbauen lassen... die Rams sind von den Maßen aber genau gleich hoch wie der Corsair-Riegel...
 
naja um ne 100% korrekte Empfehlung zu schreiben, müßte man genau wissen welches Mainboard du verwendest.
 
Dein Ram ist bestimmt ca. 45-55 mm hoch, beim abmachen der Verkleidung gewinnt man ca. 15 mm, flacher Ram kann auch unter 25 mm sein ;)

Edit: Es kann natürlich auch sein das dein Mainbaord mit den 3 Riegeln minimal mehr Spannung am Ram bzw. am Ramcontroller braucht.
 
Als Mainboard verwende ich: Gigabyte GA-P55-UD3

@homerpower: Ne, die Ramspeicher sind ungefähr 32 mm hoch - hab grad beim 4GB-Corsair (der ja ausgebaut ist) nachgemessen... und die Gskill sind in etwa gleich groß.
 
Mainboard wäre nicht schlecht.
Aber anhand deiner Ausführungen gehört das 4GB Modul auf #2 und die beiden 2GB Module auf #3 und #4.

Du hast ein altes P55. Und einen i5 oder einen i7 dazu?
Aktuellste BIOS Version drauf?

Wie sieht denn dein 4GB Modul aus?
Sind die Chips einseitig angebracht?
Kannst du auch auselesen z.B. mit HWInfo
Die 5er Chipsätze kommen nicht immer mit den neuesten 4Gbit-Chips zurecht.
Würde auch zum Fehler passen daß die eine Weile funktionieren.


1. Kann sein, aber wie du bei mir siehst mach ich das ständig so.

2. Für den Hausgebrauch gibt es nichts zuverlässiges.
Ein 8GB Modul ist genauso problematisch auf der alten Plattform.

3. Es kann helfen Takt und Timings manuell einzutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal daran gedacht, dass der 4GB Riegel einfach futsch ist ? ;)
Teste mal mit memtest86 bspw.

Das ist doch die erste Option die einem im Kopf ist, wenn nach einer Änderung plötzlich etwas nicht mehr funzt^^
 
@Tausendsassa: Ich wollt die Gigabyte Firmware aktualisieren, hab dazu die entsprechende Datei aus dem Internet runtergeladen, aber es kam die Fehlermeldung, dass es mit einem 64bit Betriebssystem nicht möglich ist (ich verwende Win7 64bit).

Als Prozessor verwende ich einen Intel Core i5-750.

Ob beim Modul die Chips einseitig angebracht sind, kann ich nicht sagen - auf beiden Seiten ist ein Aufkleber von Corsair drüber (möchte den nicht runterreißen, nicht, dass ich dann wirklich noch was beschädige):
* erste Seite: Aufkleber CORSAIR VALUESELECT
* Rückseite: Aufkleber CORSAIR CMV4GX3MA1600C11 (ich nimm an, die Modellbezeichnung?)

@SaarL: Den Gedanken hatte ich auch - aber wie geschrieben, mehrfache Tests mit Memtest 1.4 sowie dem Arbeitsspeicher-Testprogramm von Windows 7 hatten keine Fehler oder Defekte gefunden.

Jetzt nochmal nachgefragt an die Experten... an einem kalten Herbst-/Wintertag, wenn mir mal langweilig ist, werde ich nochmal probieren, den 4GB-Riegel einzubauen... beim ersten Absturz fliegt er wieder raus.

Aber wie einbauen:
EmeraldMine meint: beide 2 GB Speicher in #2 und #4, den 4 GB Speicher in #3
Tausendsassa meint: beide 2 GB Speicher in #3 und #4, den 4 GB Speicher in #2
 
@TE

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3164#utility

Ein BIOS Update kannst bequem mit "@BIOS" unter Windows durchführen, Risiken hast da keine dank DUAL-BIOS von Gigabyte.

Die korrekte Bestückung ist folgendenmaßen:

Speicherbank #2 + #4 ab der CPU für die 2GB Module + Speicherbank #3 für die 4GB (endspricht laut Mainboardbeschreibung) DDR3_1+3 (2GB) mit DDR3_4 (4GB).

Andere Möglichkeiten hast ja nicht, weil die #1. Speicherbank (DDR3_2) ab der CPU ja "blockiert" ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke emeraldmine und alle anderen!

Jetzt hab ich eben mit deinem Tipp das Bios mit @BIOS auf den neuesten Stand gebracht (hatte BIOS F5 drauf - jetzt die neueste Version F9)

Und das mit dem 4 GB Ram-Baustein werde ich bei Gelegenheit mal im Laufe des Jahres testen - wär schön, wenn ich die 8GB ohne Absturz verwenden könnte, denn dafür hab ich mir ja die 4 GB eigentlich gekauft... ;-)

Ansonsten reichen mir eigentlich die 4 GB auch - hab die Aufrüstung auf 8 GB deshalb machen wollen, weil ich gerne den Football Manager von Sega/SI spiele und der riesengroße Datenbanken handhaben muss... da dachte ich mir, wären 8 GB statt 4 GB Arbeitsspeicher sicher kein Nachteil... ;-)
 
emeraldmine schrieb:
Speicherbank #2 + #4 ab der CPU für die 2GB Module + Speicherbank #3 für die 4GB (endspricht laut Mainboardbeschreibung) DDR3_1+3 (2GB) mit DDR3_4 (4GB).

Das ist aber falsch da 1 und 2 den Kanal A bilden.
3 und 4 demzufolge Kanal B.

Du hast jetzt auf Kanal A 2GB und auf Kanal B 6GB verteilt.

Die Bestückung von mir weiter oben ist schon richtig.
Ist halt, mangels Mainbord, die Reihenfolge vom Sockel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tausend

phhh, lies mal das Handbuch , hab 10 Minuten darauf gewartet bisses geladen war ! Vom Europa-Server.

Soweit wie ich weis, bilden 2 Speicherbänke (Kanal A+B) immer einen DUAL-Channel Kanal. Was im zweiten dann läuft ist unabhängig vom Ersten (Timings).

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel#Dual_Channel_Symmetric

Symetrisch/Asymetrisch :lol: , wasn das ?

Ja Bravo da STEHT EIN "ODER" , beides richtig. haha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der eine Dual-Channel läuft mit 128-Bit und das einzelne 4GB Modul mit 64-Bit.

"Dual Channel Asymmetric" und sollte mehr Speicherbandbreite haben (GB/s).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, darum soll er ja so stecken daß die gesamten 8GB mit 128-bit laufen.
Also auf Kanal A 4GB und auf Kanal B auch 4GB (eben die 2+2)

Im übrigen hast sich das so angehört als hätte man zweimal Dual-Channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch immer gedacht, ein Kanal nur EINE Trägerfrequenz ? Da muß ich mal mein olles DDR2-System mal unter die Lupe nehmen, der hat nämlich 2x1GB und 1x 2GB verbaut...

also demnach 2x1GB (2xKanalA) + 2GB (1xKanalB) ? Dann wäre das SYMETHRISCH..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest CPU-Z spuckt aus dasses jetzt Symethrisch ist. Da musser doch jetzt zufrieden sein der olle PC. SO ein "Gewurschtel", hab hier immer den FLex-Modus gehabt, und war zufrieden :D die Kiste iss ja angesprungen :lol: , wieder was gelernt.

Hab immer nur Symethrisch im Dual-Channel verbaut, die Konstellationen sind mir nie untergekommen. Danke für die Richtigstellung, da bin ich das nächste mal wieder noch schlauer. :cool_alt::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben