Arbeitsspeicher Probleme

Wolf_95

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
22
Moin,

ich habe folgendes Problem ,

ich habe ein MSI b660 Tomahawk WIFI , mit 16 GB DDR 3200 mhz ram von Corsair , ich wollte den gleichen Arbeitsspeicher nochmal einbauen auf Slot 1 und 3 , Slot 2 und 4 sind die Standard , aber dann bootet der PC nicht mehr . Die Slots habe ich einzeln getestet und den Ram auch , alles funktioniert sobald aber alle 4 eingebaut sind passiert nix mehr .

ich Weiß dort jetzt auch nicht mehr weiter .
 
Das passiert häufig, weil der Controller mit 4 Ram-Riegel viel mehr beansprucht wird. Du betreibst ja OC (XMP) mit 3200Mhz und dann funktionieren leider häufig 2 weitere Ram-Riegel nicht mehr.

Wenn du XMP ausschaltest im Bios, werden auch alle 4 Ram-Riegel sehr wahrscheinlich funktionieren. Dafür laufen alle 4 dann langsamer.

-> Entweder bei 16GB bleiben mit 3200Mhz oder direkt 2x 16GB kaufen. Das funktioniert problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Kommt auch etwas auf den verwendeten Ryzen Prozessor an.
Vollbestückung ist immer schwerer stabil zu bekommen, da muss man öfter Takt reduzieren und womöglich auch die Volt erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
ja der PC war auch gestartet , aber ist immer jetzt eingefroren , die zusätzlichen 16 GB gehen jetzt erstmal zurück .
 
naja:
besser mehr Speicher, der etwas langsamer ist, als zu wenig Speicher, egal wie schnell...

XMP-Modus kann erst einmal aktiviert bleiben, nur mit der Ram-Frequenz runter gehen.

Klar ist:
3200 funktionert nicht
2133 auspobieren, wenn ok dann -->
2400 auspobieren, wenn ok dann -->
2666 auspobieren, wenn ok dann -->
2933 auspobieren, wenn ok dann -->
3066 auspobieren, wenn ok dann -->
3200 funktionert nicht, also keine Option
 
IsaacClarke schrieb:
Kommt auch etwas auf den verwendeten Ryzen Prozessor an.
Vollbestückung ist immer schwerer stabil zu bekommen, da muss man öfter Takt reduzieren und womöglich auch die Volt erhöhen.
B660 ist ein Intel Chipsatz.
 
Zurück
Oben