• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Von PS4 auf XB1 umsteigen

taller

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
915
Hi Leute!

Habe seid längerem eine PS4 zu hause. Kaufgrund war die bessere Performance und höhere Auflösung.

Performanceunterschiede gibt es mittlerweile ja kaum noch gravierend. Jedoch stört mich an der PS4 so einiges, was vor allem mit dem PSN und generell WLAN zu tun hat. PSN ist oft down oder hat ätzende Performanceeinbrüche, was bei Downloads oder Filmstreams echt nervig ist. Das ganze dann noch in Verbindung mit WLAN und es ist echt wenig spaßig :-(

Habe mir jetzt mal die XB1 angeschaut, der Controller gefällt mir sehr gut und macht einen hochwertigen Eindruck (musste meine bisher 2 mal einsenden, sage nur Thumbstick-Gummi!!!). Auch die Tatsache das ich eine USB3-Platte anschließen kann um meinen Speicher extrem zu vergrössern finde ich toll! Das geht zwar auch bei PS4, aber nicht in dem Maße wie bei der One weil man gewisse Plattenmaße nicht überschreiten kann, zwecks Einbau. Wie ist jedoch der Unterschied was WLAN und XBox Live gegenüber Ps4 und PSN angeht?

Dann gefällt mir auch die Update-Politik von MS. Monatliche Updates die inhaltliche Verbesserungen nach sich ziehen finde ich super. Das letzte große PS4-Update hat mir jedoch den Energiesparmodus geschrottet, na danke! Läuft aber mittlerweile wieder.

Habe so das Gefühl das MS langfristig aufholen kann da Sie einfach mehr tun. Sony ruht sich auf seinem "Vorsprung" zu sehr aus. Zwar werden die richtigen Exklusiv-Games erst noch kommen, aber Uncharted habe ich schon auf der Ps3 nicht gespielt. Spiele doch mehr Multiplattform-Spiele derzeit, FIFA15, Destiny, Mordors Schatten etc. und da sehe ich keine großen Nachteile bei der XB1.

Überlege also von Sony zu MS zu wechseln. Was meint ihr dazu? Liege ich irgendwo falsch, habe Ihr vielleicht sogar Erfahrungen weil ihr beide besitzt oder besessen habt? Wäre für eure Meinungen zu dem Thema echt dankbar!
 
Ich würde als aller erstes Mal deine Internetverbindung prüfen. Wenn dein WLAN-Router nichts taugt, oder deine Internet-Anbindung allgemein mies ist, dann hast du mit der XBONE die selben Probleme.
Von solchen Verbdindungsproblemen bei der PS4 konnte ich im Bekanntenkreis jetzt auch nichts feststellen, ist das denn ein allgemeiner Kritikpunkt bei der PS4?
 
Also ich behaupte mal das verbaute WLAN Modul sind bei PS4 und XBOX One ähnlich. Wenn Du da Probleme hast liegt das wohl eher an Deinem Netzwerk als an den Endgeräten. Mehrfamilienhaus? Wie viele andere Netze? Mauern zwischen Router und Konsole? 2,4 Ghz oder 5 Ghz Netz? Feste IP vergeben? Kanal gewechselt? Bei WLAN gibt es unzählige Faktoren die zu beachten sind.

Beim Rest geb ich Dir recht. Die One hat aktuell die stärkeren Exklusivtitel mit Forza Horizon 2, Sunset Overdrive und ganz neu Halo: MCC. Ich als XBox´ler halte das aber für eine Momentaufnahme, weil auch Sony noch einiges an den Start bringen wird. Bei der Wahl der Konsole gibts für mich nur 3 Faktoren:

- Welche Exklusivspiele gefallen Dir am besten?
- Welcher Controller liegt Dir besser in der Hand?
- Was haben Deine Freunde (zwecks Onlinegaming)?
 
Zumal der Controller der Box ggü. dem der PS4 weitaus überlegen ist.

Nicht nur die Ergonomie, sondern auch die die Zahl der verbauten Motoren ( 4 Stück bei MS ; 2 Stück bei Sony ) und der sofort tauschbare Akku ist ein Pluspunkt.

Sony ruht sich - im Moment - auf Lorrbeeren aus, viele in meinem Bekanntenkreis nutzen diese als Staubfänger.
 
Und das die Xbox one jetzt mkv´s abspielt ...
 
Hab mir zuerst eine PS4 gekauft, da ich vorher eine PS3 hatte und sie das bessere Preis/HardwareLeistung Verhältnis bietet. Naja und alle meine Freunde und Bekannte haben eine PS4. Also war die Sache für mich klar.
Als sich dann aber nach nur kurzer Zeit die Controllersticks abnutzen und ich zum Austausch des Controllers die ganze Konsole einschicken musste, habe ich mir die Xbox One bestellt. Da ich schon bei der X360 die Controller besser fand als bei der PS3.
Dachte mir kann es ja mal versuchen. Hab ja 4 Wochen Rückgaberecht.
Und ich bereue nichts! Im Gegenteil. Einige meiner Freunde haben Probleme mit der PS4 und haben zum Teil schon ihre 2te Konsole.
Der OS Support der Xbox One ist super und die UI gefällt mir richtig gut. Das noch zusammen mit dem Tv Tuner am Beamer usw.

Alle meine Freunde haben wie gesagt die PS4. Einer hat allerdings beide und laut seiner Aussage spielt er 90% der Zeit auf der X1. Nur Destiny spielt er noch auf der PS4 wegen den anderen Jungs.
 
shuikun schrieb:
Und das die Xbox one jetzt mkv´s abspielt ...

und dabei ca 80 - 100 Watt verbrät. Sehr "green" ist das nicht.

Ein Raspberry kann das mit 3 Watt...
 
am besten kauf dir die Xbox ONE dazu und du hast beides.... xD dann hast du kein stress wegen Exklusivtitel usw.
 
Was ich hier lese: "Ich habe eine PS4, aber die nervt mich nur noch und ich bin total unzufrieden. Die Xbox gefällt mir viel besser, weil sie alles besser kann. Hätte ich eine, wäre ich voll zufrieden."

Lösung: Verkaufe die PS4 und kaufe dir eine Xbox -> Problem gelöst. Klingt einfach, ist es auch. Wozu muss man da ein Forum fragen?
 
Du hast ja genügend Punkte für dich gefunden warum du wechseln willst also mach es einfach, der Leistungsunterschied ist teils mehr teils weniger ersichtlich letztendlich fällt es einem ja auch nur im direkt vergleich auf und wer kauft sich schon ein Spiel für 2 Konsolen und lässt es parallel laufen. ;)

Ansonsten PSN "Probleme" sind vorhanden empfand ich persönlich aber nie als störend entweder ich Spiele nie zu den Zeiten wo das passiert oder hab bis jetzt immer glück gehabt.

WLan empfand ich auch das die Leistung bei der PS4 etwas zu langsam ist, da ich aber switch gleich daneben stehen hab hängt die PS4 einfach mit Kabel im netz und läuft so perfekt von der Internet Verbindung.

Was Exklusivtitel angeht ist Momentan die Xbox besser aufgestellt, das LineUp der PS4 für nächstes Jahre sieht aber echt gut aus meiner Meinung nach, da fehlen mir die Kaufgründe für die XboxOne in den nächsten Jahren.

Schau dir einfach die Listen im Internet an mit den Exklusivtitel, teste die Xbox One erstmal ausführlich und schau wo deine freunde Spielen und entscheide so wo du spielen willst.
 
taller schrieb:
Habe seid längerem eine PS4 zu hause. Kaufgrund war die bessere Performance und höhere Auflösung.
Performanceunterschiede gibt es mittlerweile ja kaum noch gravierend.
Schon mal MGS GZ gezockt? :) Unterschiede gibts immer. Und vielleicht wartest du mal bis im Dezember der neue Uncharted 4 Trailer gezeigt wird. Unabhängig davon ob du das Game selbst kaufen würdest oder nicht, aber mit einem gefestigten Urteil darüber wie gravierend irgendwelche Unterschiede sind würde ich bis dahin warten. Außerdem gibts neben Uncharted ja noch viele anderen coole Exklusivtitel/Reihen.

Habe mir jetzt mal die XB1 angeschaut, der Controller gefällt mir sehr gut und macht einen hochwertigen Eindruck (musste meine bisher 2 mal einsenden, sage nur Thumbstick-Gummi!!!).
In der Tat ein schwerwiegendes Problem, das man mit dem Kauf einer 399€ One oder damit lösen kann,


Auch die Tatsache das ich eine USB3-Platte anschließen kann um meinen Speicher extrem zu vergrössern finde ich toll! Das geht zwar auch bei PS4, aber nicht in dem Maße wie bei der One weil man gewisse Plattenmaße nicht überschreiten kann, zwecks Einbau.
In der Tat ein schwerwiegendes Problem, das man mit dem Kauf einer 399€ One oder dem Kauf einer von vielen Platten lösen kann, die in die PS4 reinpassen.


Dann gefällt mir auch die Update-Politik von MS. Monatliche Updates die inhaltliche Verbesserungen nach sich ziehen finde ich super. Das letzte große PS4-Update hat mir jedoch den Energiesparmodus geschrottet, na danke! Läuft aber mittlerweile wieder.
Diese regelmäßigen Updates haben Leute Sony bei der PS3 noch vorgeworfen. :) Man könnte auch argumentieren, dass MS eine unfertige Konsole gelauncht hat, bei der durch Updates mittlerweile rund 100 Features nachgereicht wurden, die eine Multimedia-Konsole eigentlich von Anfang an auszeichnen sollten.

Habe so das Gefühl das MS langfristig aufholen kann da Sie einfach mehr tun. Sony ruht sich auf seinem "Vorsprung" zu sehr aus. Zwar werden die richtigen Exklusiv-Games erst noch kommen, aber Uncharted habe ich schon auf der Ps3 nicht gespielt. Spiele doch mehr Multiplattform-Spiele derzeit, FIFA15, Destiny, Mordors Schatten etc. und da sehe ich keine großen Nachteile bei der XB1.

Hm. Interessantes Argument. Du meinst also, dass MS dieses Mal nicht den Support der eigenen Konsole schon drei Jahre vor dem Launch der Folgegeneration einstellen wird? Was macht dich das glauben? Davon abgesehen: Wie genau äußert sich deiner Meinung nach eigentlich, dass Sony sich ausruht? Fehlende Spiele? Sorry, aber nach letzter Rechnung gibts für die One jenseits von Kinect derzeit genau einen Exklusivtitel. :) Ja, Sony hat in gewisser Weise die Ruhe weg. Sie haben es nicht nötig Spiele anzukündigen, die erst 2016 erscheinen. Also dann mit Spielen wie Crackdown oder Skalebound um Kunden kämpfen.

Jedoch stört mich an der PS4 so einiges, was vor allem mit dem PSN und generell WLAN zu tun hat. PSN ist oft down oder hat ätzende Performanceeinbrüche, was bei Downloads oder Filmstreams echt nervig ist. Das ganze dann noch in Verbindung mit WLAN und es ist echt wenig spaßig :-(

DAS ist in der Tat nervig und würde mir tierisch auf die Eier gehen, würde ich derzeit für PSN bezahlen. Aber nur deswegen die Transaktionskosten für nen Plattformwechsel in Kauf nehmen? Wohl kaum.

Überlege also von Sony zu MS zu wechseln. Was meint ihr dazu? Liege ich irgendwo falsch, habe Ihr vielleicht sogar Erfahrungen weil ihr beide besitzt oder besessen habt? Wäre für eure Meinungen zu dem Thema echt dankbar!
Du kannst mit deiner Kohle machen wozu du lustig bist. Du kannst die PS4 auch ausm Fenster schmeissen. Gemessen an deinen Argumenten halte ich das nur nicht für ne kluge Idee, das ist alles.
 
Was inetressieren einen "Trailer" von Spielen, die in ferner Zukunft liegen ? Jedem, wirklich jedem sollte durchaus bewusst sein, dass diese ebenfalls geschönt sind. Und Nein, es ist nicht nur ein (!) Exclusivtitel für die Box draußen, hier aber dich darauf aufmerksam zu machen würde ja bedeuten, dass Du über den Tellerrand schauen müsstest. Da ich P E R S Ö N L I C H gerne Rennspiele zocke muss ich als Importeuer des ersten 3DO Titels NFS oder GT auf der PS1 sagenn, Microsoft macht seine Sache besser. Was nützt mir auf dem Papier basierende bessere technische Werte, wenn zum einen der japanische Kinderpussycontroller nicht ergonomisch ist und zum anderen, die Konsole nur zum Spielen gedacht ist, aber an der Auswahl der aktuellen Titel kränkelt ?

Trailer ... Pfffttt ... schau die mal die Berichte über Drivclub vom letzten Jahr an und vergleiche diese mit heute, was fällt auf ?
Ein Beispiel von vielen. Forza, FH2 und The Crew sind die Renner und glaube mit, bei letzterem ist die Grafik gleich, Stichwort Betakeys.
 
Was ist eigentlich der Sinn des Threads? Die PS4 mal wieder madig zu machen?

Wenn du glaubst, einen Fehlkauf getätigt zu haben, schick die PS4 zurück, verkauf sie, schieß drauf, überfahr sie und kauf dir die Konsole, die dir deiner Meinung nach besser gefällt.
 
Ich will hier keinen Fanboy-Krieg los treten, mir geht es um eure Meinungen und Erfahrungen. Ich will weder die PS4 schlecht machen, noch die XB1 pushen. Es geht hier um meine Erfahrung und ich möchte gerne eure hören.
 
Bezüglich WLAN kann ich dir keinen direkten Vergleich liefern, da ich hier keine PS4 zum ausprobieren habe.
Zur Not würde ich dir halt zu einem Repeater oder ähnlichem raten.
Mit Xbox Live hab ich absolut keine Probleme. Ich wüsste nicht, dass ich mich dieses Jahr irgendwann mal nicht einloggen oder online spielen konnte.
 
Also ich habe eine PS4 seit Release und überhaupt keine Probleme mit dem WLAN. Hatte mMn noch nie einen Verbindungsabbruch. Das das PSN mal nicht geht, weil es gewartet wird ist ja normal aber wird meistens auch ein paar Tage vorher angekündigt.


Ich habe auch viele Serien über Watchever oder jetzt Netflix geschaut und hatte dort noch nie Performanceprobleme. Lief immer alles sehr gut.


Würde also zuerst mal deine WLAN-Verbindung überprüfen.


Das mit den Sticks stimmt zwar leider, aber das kannst du mit simplen Gummikappen für nichtmal 2€ lösen.


Festplatten kann man auch bequem 1000GB einbauen. Wüsste nicht wozu ich in meiner PS4 mehr brauchen sollte :)


Aber im Endeffekt kann dir natürlich keiner eine Entscheidung abnehmen ;)
 
taller schrieb:
Es geht hier um meine Erfahrung und ich möchte gerne eure hören.

Ich habe keine schlechte Erfahrungen mit der PS4 gemacht. Alleine die Lautstärke empfinde ich - beim Spielen - als zu hoch, zumindest in ruhigen Szenen wie etwa bei TLOU. Meine Nippel (*g*) sind auch noch heile und zeigen keinerlei Verschleiss.

Vor allem aber sind aus meiner Sicht die Spiele so ziemlich das allerletzte Argument "pro One". Die Konsole mit dem derzeit besten Exklusivangebot ist die WiiU. PS4 und One nehmen sich derzeit jenseits von Rennspielen mal schlank rein gar nichts. Was aber eben auch daran liegt, dass Sony derzeit das Schießpulver für das Jahr 2016 verdächtig trocken gelegt hat, was Ankündigungen neuer Spiele betrifft. Wir dürfen derzeit mit Blick auf die Vergangenheit nur vermuten, dass Sony über die Jahre hinweg wieder das deutlich überlegene Exklusivspieleangebot liefern wird, und zwar bis zum bitteren Ende. Man muss sich ja nur mal ansehen, was dahingehend 2013 noch für die PS3 so rausgekommen ist - und was auf der Konkurrenzkonsole.
 
Ich kann nur den Tip geben, dass du dir erstmal eine One dazukaufst...die PS4 kannst du ja noch behalten und nach einiger Zeit entscheiden, was besser für dich ist, oder du behälst dann sogar beide. die Pro's und Con's hier kannste teilweise vergessen, weil die meisten hier nicht vernünftig diskutieren und Tips geben können.

Jeder Geschmack ist anders. ich konnte nie was mit Uncharted oder TLOU anfangen. hab lieber Halo und Gears of War gezockt. und nun? wenn die ganzen "Kracher" für die PS4 rauskommen, wird die Konsole in einer Slim Variante für 100€ hinterhergeschmissen und dann stehen eben beiden Konsolen unter meinem TV...überspitzt gesagt.

Bis da GT oder weiß der Geier für Titel rauskommen können noch Jahre ins Land gehen. bis dahin sind die Preise im Keller.

Ich habe bei nem Freund die PS4 angetest. Hat was, aber fängt schon beim Controller an, der billig wirkt im Gegensatz zum One Controller. sie ist merklich lauter und ich habs im Urin, dass die PS4 im jetzigen Design sicher keine Jahre überleben wird. Die Bauweise scheint zu kompakt, irgendwie kommt sie nciht so hochwertig rüber, ist aber nur ein Gefühl.
 
Also das kommt nicht in Frage. Habe auch noch ein echtes Leben :) TLOU wiederum ist für mich ein Argument für die PS4. Das ist echt der Hammer, aber nur der Singleplayer und den hat man irgendwann mal durch ;). Nein eine von beiden soll es sein. Exklusivität ist wichtig, aber die meisten Spiele der Last-Gen sowie Current-Gen sind Multiplattform-Titel. Da hat bisher die PS4 die Nase vorn, glaube aber nur bei Auflösung. Da ich aber keinen echten FullHD-TV habe ist die Frage wie sehr es ins Auge fällt. Von der Performance gab es bisher glaube ich nur einen gravierenden Ausreißer und das war Tomb Raider, das auf der XB1 nur mit 30fps läuft und auf PS4 mit 60fps.
 
Zurück
Oben