Neuer Router, Keine Verbindung zu Onlinespielen, PS4 NAT-Typ schlägt fehl

Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
Hallo Freunde,

folgendes Problem:

Bisher gab es im Haus nur einen Router, welcher jedoch gerade in den oberen Stockwerken nur mäßiges Internet ausstrahlte. Folgend wurde heute in weiterer Router in den oberen Stockwerken installiert, welcher mit einem LAN-Kabel mit dem unteren Router verbunden wurde. Nach Angaben des Elektrikers, ist dieser Router nun eigenständig und bezieht seine eigene Internetquelle. Dies ist soweit auch nachvollziehbar (2x unterschiedliches WLAN, da unterschiedliche FRITZ-Boxen, untere 7490, obere 4060 AO).

Nun ist es jedoch so, dass sich meine PS4 zwar mit dem Internet verbindet, es jedoch am NAT-TYP scheitert. Handys funktionieren mit dem WLAN problemlos. Dies hat zur Folge, dass man keine Onlinespiele spielen kann. Der Laptop empfängt ebenfalls das Internet, welches auch funktioniert, jedoch kann auch dieser keine Verbindung zu Onlinespielen aufbauen.

Ich habe bereits sämtliche Dinge am Router ausprobiert, jedoch funktioniert nichts.

  • Ständige Portfreigaben erlauben
  • Exposed Host aktiviert
  • UPnP aktiviert
Hier scheitern nun auch meine Kompetenzen. Irgendwelche Ports manuell freizuschalten hat auch nicht geklappt, zumindest wusste ich nicht recht was ich da tun soll bzw. welche ich überhaupt freischalten muss. Falls dies überhaupt erforderlich ist.

Kurz zusammengefasst:

  • Über das WLAN des unteren Routers (Hauptrouter FRITZBOX 7490) funktioniert alles (PS4 NAT-TYP 2, PC Onlinespielen auch)
  • Über das WLAN des oberen Routers (Zweitrouter FRITZBOX 4060 AO, fungiert wohl alleinständig, ist an den unteren Router verbunden) funktioniert das Internet generell, jedoch ist keine Verbindung zu Onlinespielen möglich und an der PS4 scheitert der NAT-TYP (Internetverbindung ist jedoch vorhanden) - hier hab ich auch schon versucht, die Einstellungen manuell vorzunehmen
  • GLEICHES Problem auch bei Benutzung eines LAN-Kabels ausgehend von dem Zweitrouter in ein Endgerät wie beispielsweise die PS4
Ich bin echt verzweifelt, ich wäre über eure Hilfe wirklich froh.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
UnknownUser8566 schrieb:
Nach Angaben des Elektrikers, ist dieser Router nun eigenständig und bezieht seine eigene Internetquelle
Kannst du das näher ausführen ?
Denn das passt nicht zu der restlichen Erklärung.
Entweder du hast 2 unabhängige Internetanschlüsse (und auch Verträge), dann hätten beide FB eine "eigene Internetquelle" oder aber du hast die 4060 mit der 7490 verbunden und beide Router haben die gleiche "Internetquelle".

Wie sind denn die beiden FB miteinander verbunden ?
1) Wenn du beide in einem Netz haben willst (ist meist einfacher), dann verbinde die 4060 über einen ihrer LAN Ports mit der 7490. Das ist die übliche Konfiguration in einem Haushalt.
2) Wenn du 2 eigene Netze aufbauen willst (z.B. aufgrund 2er Haushalte), dann verbindest du die 4060 über ihren WAN Port mit der 7490.
-- hier hättest du die sogenannte Routerkaskade, die u.U. mehr Probleme bereiten kann

Ich würde 1) ausprobieren und prüfen ob das klappt (ist einfacher).
 
1. du hast jetzt einen eigenen Internetanschluss mit ds-Lite/cgn, somit keine öffentliche IPv4 und somit keine Möglichkeit zur portforwarding mehr.
2. das Internet ist dasselbe, jedoch wurde der zweiten Router an wan Port angehängt, somit musst du in beiden Router die Route (Pfad wohin die portweiterleitung hin muss) manuell eintragen.
 
UnknownUser8566 schrieb:
Bisher gab es im Haus nur einen Router, welcher jedoch gerade in den oberen Stockwerken nur mäßiges Internet ausstrahlte.
Nur um das für die Zukunft klarzustellen: Nein, ein Router "strahlt" kein Internet aus. Das Internet ist gewissermaßen alles was jenseits deines Hauses stattfindet, ein riesig großes Netzwerk aus Rechenzentren mit gaaaanz vielen Servern drin. Das was ein Router daheim "ausstrahlt" ist WLAN, eine Funkverbindung vom Endgerät zum Router, nicht mehr und nicht weniger. Über diese Funkverbindung kann man die Verbindung des Routers ins Internet nutzen, aber das sind eben zwei Paar Schuhe. Die Internetverbindung stellt ein Router über DSL (Telefonleitung), Kabel (TV-Anschluss) oder LTE (Mobilfunk) her. Aber: Schaltet man zwei Router hintereinander, kann es in einer bestimmten Konstellation so sein, dass der zweite Router den ersten Router als Internetverbindung nutzt, das nennt sich Routerkaskade. Dazu komme ich weiter unten.

Ich stelle das nur klar, weil dein gesamter Text nahelegt, dass du nur über sehr begrenztes Wissen und Verständnis in diesen Dingen verfügst. Das ist in keinster Weise als Vorwurf zu verstehen, sondern eine reine Feststellung. Deswegen muss erstmal sichergestellt werden, dass wir über dasselbe reden.


UnknownUser8566 schrieb:
Folgend wurde heute in weiterer Router in den oberen Stockwerken installiert, welcher mit einem LAN-Kabel mit dem unteren Router verbunden wurde. Nach Angaben des Elektrikers, ist dieser Router nun eigenständig und bezieht seine eigene Internetquelle. Dies ist soweit auch nachvollziehbar (2x unterschiedliches WLAN, da unterschiedliche FRITZ-Boxen, untere 7490, obere 4060 AO).
Hier kommt es auf die Details an. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zwei Fritzboxxen zu verbinden. Du musst jetzt erstmal prüfen welche davon genutzt wurde.

InternetFritzbox (LAN-Port) -----Kabel----- (LAN-Port) ZweiteFritzbox
InternetFritzbox (LAN-Port) -----Kabel----- (WAN-Port) ZweiteFritzbox

Im ersten Fall ist die zweite Fritzbox effektiv ein ganz normales Endgerät im Netzwerk der InternetFritzbox und die zweite Fritzbox verteilt dieses Netzwerk lediglich über ihre freien LAN-Ports sowie ihr WLAN.

Im zweiten Fall ist es jedoch so, dass die zweite Fritzbox mit ihrem WAN-Port verbunden ist. WAN steht sinngemäß für "Internet". Das führt dazu, dass die zweite Fritzbox ein separates Netzwerk erzeugt und über ihre LAN-Ports und ihr WLAN verteilt. Dieses eigene Netzwerk wird von der Firewall - dem Sicherheitsprogramm im Router - vom Netzwerk der InternetFritzbox isoliert, weil alles am WAN-Port als potentielle Bedrohung (weil =Internet) definiert wird.

Eine "eigene Internetquelle" würde hingegen bedeuten, dass die zweite Fritzbox einen eigenen Internetanschluss hat, also eine eigene TAE-Dose für DSL, eine eigene TV-Dose für Kabelinternet oder eben Internet via Mobilfunk. Die 4060 hat jedoch kein Modem und deswegen ist das ausgeschlossen. Ein Modem ist die technische Komponente eines Heimrouters, die tatsächlich die Internetverbindung herstellt und deswegen je nach Anschlusstechnologie (DSL/Kabel/LTE) gestaltet ist. Eine 7490 ist beispielsweise ein DSL-Router mit DSL-Modem. Eine 4060 ist ein Router ohne Modem und benötigt daher stets ein externes Modem oder eben einen übergeordneten Router, der wiederum ein Modem hat.


UnknownUser8566 schrieb:
Nun ist es jedoch so, dass sich meine PS4 zwar mit dem Internet verbindet, es jedoch am NAT-TYP scheitert.
Das ist auch kein Wunder. Portweiterleitungen sind an den Übergängen von verschiedenen Netzwerken notwendig, zum Beispiel vom Internet zu deinem Heimnetzwerk. In deinem Fall ist die zweite Fritzbox höchstwahrscheinlich via WAN-Port mit der InternetFritzbox verbunden und dadurch entsteht ein weiterer Netzwerkübergang. Auch in der zweiten Fritzbox werden also Portweiterleitungen benötigt, ABER:
Es müssen an beiden Fritzboxxen diese Portweiterleitungen eingerichtet werden. Die erste Anlaufstelle ist stets die Internetfritzbox, hier kommen Verbindungen von außen an. Diese Fritzbox muss nun an die IP-Adresse der zweiten Fritzbox weiterleiten und diese zweite Fritzbox muss letztendlich diese Ports an deine PS4 weiterleiten.

www ---> (WAN) 7490 (LAN) ----Weiterleitung für PSN-Ports--- (WAN) 4060
+
4060 (LAN) ---Weiterleitung für PSN-Ports--- PS4

Das wäre eine Routerkaskade mit doppelten Portweiterleitungen.


Alternativ kann man auch umverkabeln und ein gemeinsames großes Netzwerk schaffen. Dazu wird die 4060 wird nicht mit dem WAN-Port mit der 7490 verbunden, sondern mit einem ihrer gelben LAN-Ports. Dadurch wird die 4060 Teil des 7490er Netzwerks und alle mit ihr verbundenen Geräte ebenso, auch die PS4. In diesem Fall hat man also nur ein großes gemeinsames Netzwerk und die 7490 kann direkt auf die PS4 weiterleiten.

www --- > (WAN) 7490 (LAN) ----Weiterleitung für PSN-Ports--- PS4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Zurück
Oben