Hardwaredefekt nach Reinigung?

LoneWolf45

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
17
Gestern wollte ich meinen PC wiedermal nach einem halben Jahr einer Reinigung unterziehen (habe es bis jetzt immer so gemacht):

- PC abgesteckt und ein paar Stunden stehen gelassen zum entladen

- ein paar Gehäuselüfter abgesteckt, entfernt und vom Staub entfernt (und ja es war auch ein Staubsauger im Einsatz, nach Recherche weiß ich jetzt dass das nicht ideal ist)

- Grafikkarte abgesteckt, entnommen und Staub abgesaugt

- CPU-Boxed Kühler entfernt und vom Staub entfernt

- CPU entfernt und alte Wärmeleitpaste entfernt, wieder aufgesetzt, neue drauf und den Boxed-Kühler wieder darauf gesetzt

Danach habe ich alles wieder so zusammengesetzt wie es vorher war und versuchte den PC zu starten. Er ging gewöhnlich an, doch nach ca. 7 Sekunden wieder aus, vermutete schon dass der Boxed-CPU-Kühler nicht richtig sitzt, doch dann auf einmal startete der PC wieder. Er schaltete sich nicht mehr ab doch am Monitor empfange ich weder ein Bild (nur „Monitor im Energiesparmodus“) noch wird Windows 7 gestartet denn aus den angeschlossenen Boxen kommt auch nichts. Habe nochmal alles zerlegt und es neu versucht doch das bringt nichts, gehe davon aus dass ich irgendein Teil zerschossen habe mit meinem laienhaften Handeln. Alle ausgebauten Komponenten laufen. Die Null-Methode habe nicht ausprobiert da ich keinen Mainboard-Speaker besitze. Hatte irgendjemand von euch vielleicht mal das gleiche Problem oder weiß was defekt sein könnte? Sonst werde ich den PC zu einem EDV-Service bringen (was wehtut, da es ungeplant ist und ich Student bin).


Hier noch mein System:

Intel Core 2 Quad 6600
4GB RAM OCZ
Sapphire Radeon HD 6850
Netzteil: Rasurbo GAP767 V2
Mainboard: Asus P5QLD Pro
500 GB Western Digital HDD
128 GB Samsung SSD
 
Fehlt vielleicht der 4-polige Stecker vom Netzteil, der den Prozessor mit Strom versorgt?
 
Alle Lüfter laufen?
Steckt die Grafikkarte richtig?
Ist die Stromversorgung der Grafikkarte angeschlossen?
RAM in den richtigen Bänken?
 
HI,

die CPU rausnehmen zum reinigen von WLP? WLP wird nach 6 Monaten doch nicht schlecht!!! Jedes mal wenn du den boxed Kühler neu montierst dann verbiegst du dein Mainboard vom feinsten, da du wahrscheinlich von hinten auch nicht dagegendrückst sogar noch mehr.

Ich würd sagen da dein PC schon sicher 5 Jahre aufm Buckel hat, hast du dir wahrscheinlich dein MB geschrottet mit der übereifrigen Reinigungsaktion.

Es hätte gereicht wenn du einfach den Kühler abgesaugt hättest.

Wenn alle Stromstecker dran sind, dann probier einfach ein Bios reset, vielleicht hilft das noch.

mfg
 
Spromversorgung testen - ich gehe auch davon aus dass der 4-polige Stecker nicht richtig sitzt.
RAM in den richtigen Bänken und auch verriegelt? evtl. mal nur mit Einem probieren.
Grafikkarte richtig im Slot und verriegelt?
CMOS-Reset wird wohl nichts bringen, besorg dir erst mal nen Speaker und steck den drauf.

Sollte das alles nichts bringen, dann zum PC-Service deines Vertrauens, der sollte dir auch ohne viel Aufwand sagen können was mit der Kiste los ist.

BTW: Aussaugen ist Murks, lieber nen Gehäuse mit Filtern die man abundzu reinigt ... und wenn du schon die WLP tauscht dann alle 2-3 Jahre aber nicht halbjährlich - siehe oben!
 
@max: Das ist doch totaler Blödsinn, dass ein Mainboard kaputt geht, weil man 10mal der oder so nen boxed-Kühler neu montiert.
Dass es unnötig ist eine CPU auszubauen, um die WLP zu tauschen, ist allerdings richtig:

@TE: Speaker ausleihen
Ansonsten alle Steckverbindungen prüfen!
RAM raus, RAM Slots auspusten, einen RAM-Riegel in Slot 1 (siehe Handbuch oder MoboBeschriftung)
Ansonsten andere Hardware zum Tauschen?
 
Steckverbindungen habe ich eigentlich alle geprüft, werde sie heute Abend nochmal durchgehen, wenn das nichts bringt, werde ich den EDV-Service aufsuchen da ich zeitlich beschränkt bin und weder Zweit-PC zum Teile prüfen habe noch einen Speaker (den ich mir für die Zukunft besorgen werde).

WMP wird deshalb sooft gewechselt weil der Prozessor im Normalfall auf 75°C heiß läuft, er ist schon 7 Jahre alt und ich will ihn noch ganz ausreizen ehe ich mir einen neuen kaufe, daher erwarte ich mir hier schon einen Fallout. Beim nächsten kaufe ich mir dann gleich einen externen CPU Kühler dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aha es ist also Blödsinn das sich ein 775er Mainboard biegt wenn man den boxed Kühler montiert??? Wie montierst du dann bitte den Kühler??? Ein Mainboard hat ein mehrschichtigen Aufbau mit Leiterbahnen, wenn man den Intel boxed Kühler dann bei eingebautem MB montiert kommt es unweigerlich zu einer Durchbiegung des MB da man immer Druck von oben ausübt um die Pins des Kühlers verrasten zu können. Und das pro Einbau zwei mal weil man ja Diagonal die Pins befestigt. So und wenn man nun von hinten nicht gegen drückt ist das ganze für das MB noch schlimmer.
Und das nehmen einem die Leiterbahnen mit zunehmenden Alter schon mal übel.

Das MB des Threaderstellers ist ca. 5 Jahre alt und somit reagiert so ein Board schon mal etwas empfindlich auf solche Umbauten. Ich hatte schon genügend solchers PC´s zum herrichten die auf einmal wieder gingen nur wenn man die MB Schraube beim PCI-E Slot einfach gelockert hat weil dann die Verspannung weg war.


mfg
 
So, PC ist wieder da und um es kurz zu machen: Es war nichts richtig kaputt sondern beim Prozessorsockel waren ein paar Pins ganz ganz leicht verbogen (offensichtlich die CPU mit zu wenig Fingerspitzengefühl aufgesetzt). Der Techniker sagte er hat dies selber nur mit einer starken Lupe erkennen können und dann korrigiert. Weiters wurde der PC nochmal vollständig durchgeputzt und ich bekam einen neuen CPU Lüfter, da ein Halter beim alten gebrochen war (wusste ich aber schon vorher) und die SSD wurde auch befestigt (habe sie vorher einfach irgendwie reingelegt).

Alles zusammen inkl. MwSt. 96 Euro

War mir wiedermal eine Lehre und besten Dank für die Beiträge und Mühen hier, habe einiges dadurch dazugelernt ;)
 
Wird mit dem neuen Lüfter wahrscheinlich nicht mehr so oft nötig sein, wenn ich eine neue CPU reinsetze werde ich natürlich besonders aufpassen.
 
Zurück
Oben