Computer startet nicht mehr

Daniel98767

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
Guten Abend,
ich habe heute leider aus Dummheit einen USB-Stick abgebrochen, welcher sich noch im Front Panel befand. Dabei ist mein PC eingefroren. Ich habe den Comouter dann abgeschaltet und den USB-Stick entfernt.

Jetzt fährt der PC nicht mehr hoch. Dieser startet nach ein paar Sekunden wieder neu. Ich habe das Frontpanel bereits vom Motherboard entfernt und jegliche Komponenten abgesteckt.

Auf dem Mainboard (B360m DS3H) von Gigabyte befindet sich jetzt nur noch die CPU (Intel I5 5800).

Ich habe das Mainboard bereits zurück gesetzt, bzw. die Bios daten gelöscht.

Ich weiß nicht mehr weiter
 
Sind da noch Reste vom Stick drin?
Auch möglich dass ein Kurzschluss was zerstört hat
 
Ist er denn vorher auch ohne USB-Stick normal gestartet?
 
coasterblog schrieb:
Sind da noch Reste vom Stick drin?
Ist egal wenn er doch das Frontpanel vom Mainboard getrennt hat.

Ich würde einen Windows Installationsstick nehmen (erstellen falls nicht vorhanden), diesen booten und versuchen den PC darüber zu starten, reparieren etc (kenne gerade alle Optionen nicht auswendig).

War der Computerschutz im Windows aktiviert, kannst du den letzten Systemwiederherstellungspunkt wiederherstellen und die Kiste läuft wieder wie genau zu diesem Zeitpunkt.

Was war das für ein Stick? 0815 Datenstick? Dann ist das Thema durch als du das Frontpanel abgesteckt hast.
Zwecks Kurzschluss: naja, normalerweise nicht, und wenn dürftest du höchstens den USB controlle gekillt haben an dem der Anschluss drangesteckt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Danke für eure antworten.

Ja der PC lief ganz normal und nein es sind keine Reste mehr im Port. Da ich den Port auch vom Maimboard entfernt habae und das Problem immernoch besteht leigt es denke ich nicht daran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Daniel98767 schrieb:
Ich habe das Mainboard bereits zurück gesetzt, bzw. die Bios daten gelöscht.
Wird das Bootlaufwerk erkannt?
Also die SSD mit dem Betriebssystem drauf?
Ergänzung ()

Daniel98767 schrieb:
Ja der PC lief ganz normal
Welcher PC?
Welches OS/Windows?
Was war das für ein Stick?
 
Smartbomb schrieb:
Ist egal wenn er doch das Frontpanel vom Mainboard getrennt hat
Weißt du wann? Sofort oder nach 2, 3 neuen Versuchen?
Edit bei einem Kurzschluss kann da halt was schmoren, selber schon gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Daniel98767 schrieb:
Guten Abend,
ich habe heute leider aus Dummheit einen USB-Stick abgebrochen, welcher sich noch im Front Panel befand. Dabei ist mein PC eingefroren. Ich habe den Comouter dann abgeschaltet und den USB-Stick entfernt.
So hab ich mir mal ein Notebook gekillt. Nie wieder zum laufen gebracht, auch nach Austausch des kompletten USB-Anschlusses inklusive Platine nicht. Da hat ein Kurzschluß irgendwas erledigt.
Ich drücke die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm wie boote ich von einem USB Stick wenn ich die Bootreihenfolge nicht einstellen kann, da ich ja nicht ins Bios komme

Um welche Art von Stick es sich handelt weiß ich leider nicht.
 
Einen PC Speaker für die Signaltöne hast du nicht zufällig dran oder in Reichweite?
 
Wenn du die HDD / SSD ausbaust, solltest du ins Bios kommen.
 
coasterblog schrieb:
Weißt du wann? Sofort oder nach 2, 3 neuen Versuchen?
Edit bei einem Kurzschluss kann da halt was schmoren, selber schon gesehen.
Tatsächlich habe ich das Frontpanel nicht direkt entfernt sondern erst nach dem zweiten versuch eines Starts.

Die Kondensatoren und Elkos weisen auf dem Mainboard jedoch keine Schäden auf
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Eine PC Speaker für die Signaltöne hast du nicht zufällig dran oder in Reichweite?
Leider nicht

Und die Festplatten habe ich bereits vom Mainboard entfernt.

Im Moment befindet sich nur der CPU auf dem Mainboard und das Kabel für den Startknopf.

DAs Startknopfkable hbe ich auch schon entfernt und den PC versucht zu starten in dem ich das Signal überbrücke.

Gleiches Problem. Der Pc fährt hoch und startet wieder neu
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Wird das Bootlaufwerk erkannt?
Also die SSD mit dem Betriebssystem drauf?
Ergänzung ()


Welcher PC?
Welches OS/Windows?
Was war das für ein Stick?
Selbst zusammengebaut vor 5 Jahren mit Windows 10 drauf.

Hardware Komponenten:

Mainboard : Gigabyte B360M DS3H
CPU: I5 5800
GAKA: Gtx 1070
Netzteil von Bequite
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine gute Ausgangslage.
Evtl. Mit einem RAM Riegel?
 
Du bist ja ins Bios gekommen, um es zurückzusetzen.
Ausbau der SSD / HDD sollte helfen.
Die SSD / HDD dann an einem anderen PC mit CrystalDiskInfo anschauen.
 
Nein ich habe das BIOS über das Mainboard zurückgesetzt. Ich habe die Batterie entfernt und über die CMOS Pins mit einem Schraubenzieher das BIOS geleert.

Habde die Festplatten ausgebaut. Half auch nicht
 
Daniel98767 schrieb:
Dieser startet nach ein paar Sekunden wieder neu.
Hatte ich neulich auch. Lösung bei mir war.
3-mal neu starten lassen, ohne einzugreifen.
Beim 4ten Neustart kommt die Meldung, dass er kein Keyboard findet.
Dann mit STRG - Alt - Entf neustarten lassen.
Dann hat er Windows gestartet.
War eine Sache mit Secureboot. CSM
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist da wohl was Entscheidendes abgeraucht. Zumindest sieht es so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ok dann werde ich mal einen Reperaturladen aufsuchen und hoffen das mir da jmd helfen kann.

Ich danke euch auf jeden Fall fpr eure Zeit.

Schönen Abend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben