Sehr gute DVD-Rohlinge - Vorschläge?

Banned

Admiral
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9.143
Hallo,

kann mir jemand (sehr) gute DVD-Rohlinge (am besten DVD+R) empfehlen?

Qualität hat klar Vorrang vor Preis.
Mitsubishi gibt's in D leider nicht und Taiyo Yuden nicht mehr, soweit ich weiß. Und bei Verbatim blicke ich langsam in dem ganzen Dschungel nicht mehr durch.


Danke im Voraus!
 
Hallo,

Sony, TDK oder welche von Nierle ist`n Händler aber die Eigenmarke (sehr wahrscheinlich Ritek) soll janz jut sein.
Persönlich - Maxell.
 
Kann dein Laufwerk M-Disc brennen? Ein LG Rohlin für extram haltbarkeit und qualität. Lesbar in jedem Laufwerk
 
Die besten Erfahrungen habe ich selbst mit Sony und Philips Rohlingen gemacht, danach kamen die Verbatim.

Besonders großartige Unterschiede wirst du kaum noch machen können, da die Rohlinge in der Regel inzwischen die grün-goldene Beschichtung haben. Blau, dunkel-grün oder richtig goldene Rohlinge...gibt es die überhaupt noch?
 
Nein, M-DISC kann ich nicht brennen. Aber das ist mir auch zu teuer. Soll ja nicht für die Ewigkeit sein :D
 
Taiwan soll auch ganz gut sein, hab ich mal gelesen.

Das Problem ist, dass es alleine bei Verbatim so viele unterschiedliche (und scheinbar auch Qualitätsunterschiede gibt), dass man da kaum noch durchblickt. Eine Variante, die vorher gut waren, werden auf einmal woanders hergestellt (z.B. Indien) und sind plötzlich Mist.
 
Bei Verbatim schneiden im Test (c´t) die DVD-R besser als die DVD+R ab.

Benutze ich persönlich nur noch, bei anderen Herstellern hatte ich öfter Ausfälle, dann lieber gleich die etwas teureren Verbatim DVD-R kaufen.
 
Die Sache bei DVD-R ist der CSS-Ring. So einen Mist will ich nicht unterstützen (da die Verantwortlichen durch das Urheberrecht verdienen).
 
Zuletzt bearbeitet:
TY Rohlinge werden in Deutschland unter der Marke JVC verkauft, sollte leicht zu finden sein, z.B. bei Amazon.
 
Zurück
Oben