Gebrauchtes Surf-Laptop 15,6" ?

Acronicta

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…100% Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15,6" - FHD, sehr gute Bildqualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 10, Lizenz besorge ich selber, falls nötig

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…beleuchtete Tastatur, sehr gute Bildqualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Tastaturbeleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…gebraucht bis 350,- Euro



Für eine Seniorin (81 Jahre), die aktuell einen Dell Latitue E6520 (i7-2640M / 8GB RAM / 15,6" TFT) nutzt, wird ein gebrauchter Laptop gesucht, da der Dell langsam abgenutzt ist (Tasten teilweise nicht mehr lesbar, fetter Rahmen ums Display etc.).
Einfach etwas moderneres, frischeres, mit schmalem Rahmen ums Display.
15,6" FHD sollte es sein mit heller, sehr guter Darstellung und gutem Blickwinkel, zügig beim Surfen, beleuchtete Tastatur.

Mir schwebt wieder ein gebrauchtes Business-Notebook vor.

Habt ihr Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
Was stellst, davor hast ev. Wunsch oder gerät auf Radar schmaler Displayrand wird bei dem Budget schwer welches os kommt drauf ?
Ergänzung ()

windeos nurnur 1,5Jahr Support gucke besser das w11 dabei ist oder w11 tauglich ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Inwiefern ist ein breiter Displayrahmen bei einer 81 jährigen Seniorin die den Laptop stationär nutzt denn ein Problem? Denn das Display ansich wird dadurch ja nicht kleiner. Ist hier nicht die Funktion entscheidender?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
4nudels schrieb:
Was stellst, davor hast ev. Wunsch oder gerät auf Radar schmaler Displayrand wird bei dem Budget schwer welches os kommt drauf ?
Das vorgeschlagene Thinkpad T580 hat zum Beispiel keinen fetten Rahmen.
 
Dafür das t580 schwerer zu zerlegen für RAM und ev. SSD update falls gewünscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
corsa222 schrieb:
Inwiefern ist ein breiter Displayrahmen bei einer 81 jährigen Seniorin die den Laptop stationär nutzt denn ein Problem? Denn das Display ansich wird dadurch ja nicht kleiner. Ist hier nicht die Funktion entscheidender?
Kaufen Sei ihr Auto nicht auch ein bißchen nach Design und Gefallen?
Es ist NUR zum Surfen gedacht - da ist keine besondere Funktion erforderlich.
Ergänzung ()

4nudels schrieb:
Dafür das t580 schwerer zu zerlegen für RAM und ev. SSD update falls gewünscht
Danke - aber völlig irrelvant für die Anwendung - es soll auschließlich damit gesurft werden.
 
8GB RAM kann wenigen sein 16 GB RAM und ev. größere SSD würde Nu machen, egal welche gerät, ob das del von AfB oder das t580
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
cartridge_case schrieb:
Wieso überhaupt einen Laptop, wenn das Bild wichtig ist? Ordentlicher Bildschirm und kleiner NUC o.Ä. Fertig.
Nein, Gerät soll auf Wohnzimmertisch stehen, wie die letzten 10 Jahre auch und wird bei Nichtnutzung zugeklappt, aus Platzgründen.
 
youtubeu sw ah wiueviel fenster udn welche browserm it widowns usw würdem idnest 16gb setzen das lange ruhe ist
 
Ja ich schon, mein Auto ist deswegen weder grau noch schwarz noch weiß. Meiner Mutter die bei ihrem letzten Autokauf schon ü65 war, war das aber herzlich egal und sie hat ein weißes gekauft.

Daher halt die Frage, ob das nicht ein Wunsch von dir ist, der der Oma aber evtl egal ist, solange das Teil genau das macht was es soll. Denn wenn dem so wäre würdest du die Auswahl halt massiv eingrenzen nur um damit im schlimmsten Fall auf wichtigere Eigenschaftgten zu verzichten.
 
4nudels schrieb:
8GB RAM kann wenigen sein 16 GB RAM und ev. größere SSD würde Nu machen, egal welche gerät, ob das del von AfB oder das t580
Sie nutzt seit 10 Jahren ein Gerät mit 8 GB RAM und 256er SSD, die immer noch zu 80% leer ist.
Es ist NUR zum Surfen gedacht!
 
dan kan ssd bleiben so 16gb ram würde trotzdem machen fals viel browser fenster offenhat usw udn w11 bisl hungrierger bei ram als w10
 
4nudels schrieb:
youtubeu sw ah wiueviel fenster udn welche browserm it widowns usw würdem idnest 16gb setzen das lange ruhe ist
Facebook und die Webseite des Arztes - sonst wird nichts genutzt.
Und die letzten 10 Jahre lief es hervorragend mit 8GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird zubehör wie maus usw ah gebraucht
Ergänzung ()

geht um vergangneheit sondern um zukunft ned am falschen ende sparen
 
+1, das hab ich an anderer Stell ja schon empfohlen als es um Budgetgeräte ging. Natürlich kein sonderlich gutes Display, aber das haben viele gebrauchtgeräte, gerade in dem Preisbereich, auch nicht.
 
Zurück
Oben