Rost von PC-Hardware entfernen

jumpin

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.317
Hi Zusammen

Spezielle Frage: Hat jemand Tipps zum entfernen von Rostflecken auf PC-Hardware?

In meinem Fall handelt es sich um ein paar Grafikkarten (ältere Modelle, hab die so bekommen)
Das ganze sieht z.B. so aus:
Rost-Grafikkarte.jpg

So wie der Rost verteilt ist, hoffe ich, dass einfach nur rosthaltiges Wasser drauf getropft ist o.ä. ...

Allgemeine Tipps im Internet zum Rost entfernen sind Essig, Cola, Zitrone, Back-Natron, o.ä. ...

Greift das Zeug die PC-Hardware an oder kann ich eine Grafikkarte problemlos mal 2-3 Stunden in Essig einlegen? (in Essig eingelegte Grafikkarte ... mmmh ^^)
Idee wäre nachher mit Wasser abspülen und in den Backofen zum Trocknen :)

Thx
 
einlegen... O_O
blos nicht
du kannst mit einem maximal leicht feuchten tuch versuchen den "dreck" zu entfernen.
wenn das wirklich rost ist--> müll (oder plug and pray)
 
Wow... Also ich hab ja schon einiges gesehen, aber das... Du willst die wirklich noch verbauen? Das beste was du machen kannst ist die Karte zu nehmen und den nächsten "Mülleimer" (Abfall- und Wertstoffentsorgungs Firma deines Vertrauens) aufzusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jumpin schrieb:
Greift das Zeug die PC-Hardware an oder kann ich eine Grafikkarte problemlos mal 2-3 Stunden in Essig einlegen?
Idee wäre nachher mit Wasser abspülen und in den Backofen zum Trocknen :)

ernsthaft? Bloß nicht!

Wenn die Dinger so alt sind, dass sich da für Hardware-Verhältnisse so massiver Rost angesammelt hat, für was und worin willst die denn verbauen?

Max. da vorsichtig mit destilliertem Wasser rangehen und gut trocknen lassen.
 
Das Zeug kann die Hardware natürlich angreifen. Also unbedingt hinterher mit Wasser wieder säubern und lange genug trocknen lassen.

Aber mal Ehrlich, was willst du mit der Hardware noch?
Wenn die Rost angesetzt hat, ist sie ja vermutlich so alt, dass sie eh nur noch den Entsorgungswert hat.
 
konean schrieb:
Das beste was du machen kannst ist die Karte zu nehmen und den nächsten Mülleimer aufzusuchen.
Hardware gehört nicht in den Mülleimer! So etwas kann man z.B. auf dem Wertstoffhof entsorgen.
 
Ich würde mal Elektronik Reiniger probieren... ka ob das auch bei Rost hilft :)
 
Also, das meiste aus dieser Sammlung ist (für PC-Verhältnise) uralt. Sachen wie:
S3 P64 V7-Mirage, Tseng ICUVGA-GWA200A, ATI Mach 64, ATI 3D RAGE II, Matrox MGA-MIL/2/HP5, A4-S3S4SD-A4

Die sehen zum Teil noch viel Schlimmer aus als das Foto - und das überall.

Das Foto ist die schlimmste Stelle auf einer Radeon HD 5750 ... die gehört für mich schon in die Kategorie: nicht mehr die neuste ...
 
Und was willst du genau damit?
Was hast du davon, den Uralt-Sondermüll vom Rost zu befreien?
 
^^

den Uralt-Sondermüll werd ich wohl lassen ... - hab mir die anderen Karten vorher gar noch nicht so genau angeschaut ^^
 
wasser das rost enthält? rost ist korrosion, was das heisst kannst du mal in wikipedia nachlesen.

dieses karton mit karten wurde nicht fachgerecht entsorgt, respektive wurde dir zum entsorgen in die finger gelegt. so wie es ausschaut ist das ein karton voller "umweltschäden"..

mein tipp: entsorgen oder ein kunstwerk machen. sobald die korrodierten karten in ein pc eingebaut werden und der pc mit strom versorgt wird, ist die chance, dass das netzteil des pc brutzelt sehr hoch..
 
chrigu schrieb:
wasser das rost enthält? rost ist korrosion, was das heisst kannst du mal in wikipedia nachlesen.

Was er meint ist Flugrost... Die Platine an sich kann ja auch nicht rosten. Aber ich würde die Karte auch wegwerfen, kann mir nicht vorstellen das die noch funktioniert. Das entfernen des "äußeren" Rost bringt dir nur einen optischen Effekt, die Oxidation vergrößert z.B. die Widerstände der Leiter und hier kannst du nichts mehr retten.
 
Falls jemanden Interessiert, was dabei rausgekommen ist:
Ich hab mit Hilfe von Haushaltspapier, angefeuchtet mit ein bisschen Essig und Wasser, die grössten Rostflecken ein bisschen verkleinert.

Nun, was soll ich sagen: Die Grafikkarte funktioniert tatsächlich noch :) (Windows 7 Leistungsindex: 7.2 ^^)

Und ja, vermutlich ist es eher was in die Richtung Flugrost, der Rost ist nämlich eigentlich nur rund um die metallenen Befestigungen (Schrauben, etc.) des Grafikkartenkühlers ... auch auf der Platine und auf der Papieretikette

Die ATI Mach64 hat übrigens auch noch "funktioniert" - BIOS/Text-Darstellung funktionierte Problemlos (ohne Artefakte o.ä.), beim Anzeigen vom LXTE (Knoppix 7) hatte es dann komische Verzerrungen im Bild, die Karte ist vermutlich aber auch nicht für 1680x1050-Flachbildschirme gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben