Mehrere PC-Abstürze inkl. BSOD nach Start von Spielen

Wollte vorhin den RAM einmal umstecken, dabei ist mir aufgefallen, dass der rechte RAM Stick nicht komplett richtig drin war. Habe den dann richtig reingesteckt und gehofft, dass nur daran lag und es nun wieder geht.
Habe dann die GraKa wieder eingebaut und habe relativ zügig wieder einen Bluescreen bekommen. Der Fehler deutete auf Treiber hin. Habe dann in DDU erst nochmal ganz die Intel Treiber für integrated Graphics entfernt, neu gestartet und nochmal die NVIDIA Treiber entfernt. Seither kein Bluescreen mehr.
Dann dachte ich mir jetzt, dass ich Minecraft länger testen will und habe nach ca. 2 Minuten diesen Fehler bekommen:
1700054187263.png

Call of Duty wollte auch noch nicht starten, das lade ich jetzt nochmal komplett neu herunter.

Und gerade als ich das schreibe habe ich noch einen Bluescreen.
Den Bericht screenshotte ich hier auch mal rein
1700054414306.png
 
scyppi schrieb:
@fatal_error memtest lief jetzt über 2 stunden komplett durch und es wurde kein Fehler festgestellt.
Während des Tests lief er auf 4733MHz
Nach erfolgreichen Tests habe ich ihn auf 6200 MHz gestellt.
Nach dem Bluescreen müsste er theoretisch wieder auf default laufen, das gucke ich gleich mal nach
Ergänzung ()

Hab den RAM jetzt auf 5600 MHz gesetzt
Ergänzung ()

auch mdsched.exe lief gerade ohne Fehler durch
Ergänzung ()

C:\Windows\System32>sfc/scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.

Das ist erstmal gut
 
Zuletzt bearbeitet:
scyppi schrieb:
Während des Tests lief er auf 4733MHz
Nach erfolgreichen Tests habe ich ihn auf 6200 MHz gestellt.
Laß das mal sein.

scyppi schrieb:
auch mdsched.exe lief gerade ohne Fehler durch
Das sagt nicht viel aus.
Memtest86+ ist da besser.

scyppi schrieb:
C:\Windows\System32>sfc/scannow
...
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.

Das ist erstmal gut
Na ja, sagt mit sfc fast jedes mal.
 
Jut der RAM läuft nun auf 5600 MHz.
Memtest lief ohne Fehler.

Was kann ich denn nun noch probieren?
 
Habe gerade knapp eine Stunde am Stück Minecraft spielen können. Habe in der Zeit COD neu heruntergeladen. Wollte dann COD starten und es ging wieder aufgrund des alt bekannten Fehlers nicht.
Nun dachte ich mir ich schaue mal ob Minecraft noch geht.
Und siehe da: BLUESCREEN
Ich habe aus dem Augenwinkel noch einen Fehlercode iwas mit "auto boot" o.ä. gesehen.
Bluescreenviewer zeigt mir das
1700077893059.png

Ergänzung ()

nach kurzer Recherceh muss es dieser gewesen sein
"BOOTLOG_NOT_LOADED"
 
Das ist wieder ein RAM-Fehler.

Mit welcher Frequenz und Spannung läuft der RAM (BIOS oder HWInfo)?
 
Hast du dein Xmp Profil geladen und dann die Frequenz angepasst?
Mit dem laden des Xmp lädt er auch die passende Spannung Frequenz und Timings und Subtimings.
Nur die MHz auswählen reicht nicht, die Spannung muss auch passen. Aber wie oben geschrieben würde ich während der Fehlersuche die Frequenz auf Default lassen um das als Fehlerquelle ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Windows jetzt noch einmal komplett neu installiert. Mir hat da irgendwas nicht gepasst.
Damit läuft der RAM jetzt auch wieder stock.
Wie ich davor auch geschrieben habe, lief Memtest bereits am Vortag im Default Takt komplett ohne Fehler durch. Da mir gesagt wurde, dass die CPU nur offiziell bis 5600MHz unterstützt und alles DARÜBER als Übertakten gilt hab ich es genau auf das maximale von der CPU gesetzt. Das ganze mittels XMP Profil. Demnach sollte das ja eigentlich kein Problem sein.

Komischerweise zeigt der Task Manager jetzt nach der Neuinstallation keinen Takt mehr an:
1700089022117.png

In HWiNFO sehe ich das:
1700089071793.png

bzw. das:
1700089101689.png
 
Ne, durch eine Windows Neuinstallation setzt sich den Ram Takt nicht auf default. Wenn du deinen Speicher im Uefi auf 6000 oder 6200 Mhz einstellst, läuft er nach der Neuinstallation immer noch mit der Frequenz.
Reine Windows Tools wie zB MSI Dragoncenter mal ausgeschlossen. Wobei ich bei dem Tool raus bin, ich nutze es nicht. nur Ryzenmaster und da stelle ich es im Windows ein und nach dem Neustart sind die Werte im uefi verstellt. (gilt auch für Übertaktung der CPU bzw bei mir UV meines Ryzen 5800X3d, das bleibt alles erhalten)

Eine Windows Neu Installation mache ich in der Regel bei einem verbugten System, bevor ich mir den Wolf suche oder bei einem Systemwechsel/ Plattformwechsel.
 
OK. Ich bin gerade dann nochmal ins BIOS und habe alles was in irgendeine Richtung auf Auto gestellt bzw. deaktiviert. Der RAM läuft jetzt ganz sicher auf Default
Ergänzung ()

Habe bis jetzt nach der Neuinstallation noch keinerlei Probleme gehabt. Traue mich gar nicht mehr COD runterzuladen weil irgendwie damit immer die Probleme angefangen haben.
 
Gerade eben Destiny heruntergeladen und nach dem Start direkt einen Pixelfehler gesehen, gefolgt von einem Absturz mit Fehler marmot.

Ich werde jetzt meine GraKa beim Hersteller einschicken und ersetzen lassen. Gleichzeitig werde ich die 2. Festplatte ausbauen.
Ich bin langsam echt verzweifelt
 
Kommando zurück. Ich hab erstmal nur die 2. Festplatte rausgenommen und bis jetzt läuft alles ohne Probleme. Werde COD nicht mehr anfassen bis Warzone rauskommt. Mal gucken ob ich im Laufe des Tages nochmal einen Crash o.ä. bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Wäre doch schön wenn das die Lösung wäre 👍🏻
 
Der läuft Stock. Im BIOS steht 4800MHz. Finde im BIOS die Spannung nicht, nur wenn ich auf XMP gehe. Dort steht alles auf Auto und 0.8V
Memory Controller 0.2V
 
Zurück
Oben