Mehrere PC-Abstürze inkl. BSOD nach Start von Spielen

scyppi

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
35
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator Platinum DDR5 32 GB 6200 MHz C36
  • Mainboard: MSI Tomahawk Z790 So.1700
  • Netzteil: 1000W beQuiet! Straight Power 11 Modular 80+
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: EVGA GeForce 3090 Ti FTW3
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 Pro 1 TB und 860 QVO 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Wassergekühlt AIO Gletscherwasser 360mm
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin erstmal.
Ich hatte vor ca. 2 Tagen beim Minecraft spielen auf einem selbst gehosteten Server erst einen Game Crash und beim erneuten joinen auf den Server einen BSOD. Der PC startete ca. 3 Sekunden später von alleine selbst und alles schien normal. (Sofern es nach einem BSOD normal sein kann). Ich habe dann im safe mode mittels DDU die Grafiktreiber deinstalliert und diese danach neu installiert.
Da ich mega Bock auf COD hatte, habe ich das neue MW3 gekauft und über den Tag heruntergeladen. Das war nach dem BSOD und neuen Treibern auch fertig heruntergeladen. Ich wollte es also starten und habe eine Fehlermeldung bekommen. (0x00001338(11960)N). Diesen habe ich gegoogelt und versucht zu beheben. Lösungsansätze dazu waren, das Spiel mit hoher Prio zu starten mittels eine Reg Edits Eintrag oder auch Vollbildoptimierung zu deaktivieren. Ich habe von mir aus noch einen CHKDSK laufen lassen. Davon hat nichts geklappt aber dafür habe ich bei erneutem Spielstart einen neuen BSOD bekommen. Da war für mich gestern Abend dann Endstation. Heute hab ich dann meine Daten soweit gesichert wie ich es konnte und habe mich darauf eingestellt, Windows neu zu installieren. Ein Kollege brachte mich dann noch auf die Idee BIOS nochmal zu updaten (obwohl ich das erst im Mai gekauft habe und zu der Zeit aktualisiert habe). Das habe ich getan und auch die Chipset Driver geupdatet. Auch damit war mir nicht geholfen und das hat mir dann gereicht. Ich habe dann Windows 11 neu installiert. Durch ein Missgeschick habe ich beide SSDs platt gemacht. Tut aber nichts zur Sache. Jetzt stand ich also da mit einer komplett frischen W11 Installation. Als erstes habe ich alle möglichen Treiber installiert. Also LAN Treiber nochmal die neuen Chipset Treiber, GraKa Treiber und dann Steam um die Spiele herunterzuladen. Während des Downloads habe ich so gut ich konnte alles andere wie z.B. OBS eingerichtet und als dann MW3 fertig war, startete ich das Spiel und habe exakt den gleichen Fehler bekommen. Davor habe ich noch auf meinem linken Monitor und später in Opera GX Artefakte gesehen. Nach deaktivierung der Hardwarebeschleunigung in Opera waren diese allerdings weg. Da ich aber skeptisch wurde habe ich mir FurMark heruntergeladen und meine Grafikkarte einem Stresstest unterzogen und diesen absolvierte sie in 4k und WQHD ohne Probleme über mehrere Minuten. Keine Artefakte, Temps waren im Rahmen. Alles i.O. Auch dxdiag zeigt keinen Fehler an.
Mit diesem Schwung in meiner Laune habe ich dann nochmal probiert MW3 zu starten, das hat nicht funktioniert, gleicher Fehler. Dann bin ich in das frisch fertig heruntergeladene CS2 rein und habe direkt im Mainscreen einen Fehler gesehen, wo die Models wie einen Schatten nach hinten warfen, welcher offensichtlich ein Grafik Bug war. Das Spiel war wohl im Fullscreen und als ich auf meinem 2. Monitor ein Fenster angeklickt habe, schmierte der PC ab und hat sich instant neugestartet.
Dann wollte ich mal probieren Destiny 2 zu starten, das ging bis zum Ladebildschirm und dann hat sich das Spiel einfach geschlossen. Mit einem Geräusch als würde eine Fehlermeldung aufploppen, es war aber keine zu sehen.
Langsam bin ich am Ende meiner Geschichte. Ich habe jetzt gerade nochmal FurMark durchlaufen lassen und es gab wieder keine Probleme. Ich bin mit meinem Latein definitiv am Ende. Mir werden bestimmt noch ein paar Sachen einfallen, welche ich zur Behebung versucht habe. Bis dahin war es das aber erstmal. Ich hoffe ich habe alles verständlich geschrieben und ihr könnt mir helfen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GraKa Treiber mit DDU entfernt und neu installiert - gleicher Fehler
Mainboard BIOS und Chipset Treiber update - gleicher Fehler
komplett Windows 11 neu installiert - gleicher Fehler
FurMark Stresstest - kein Fehler
dxdiag - kein Fehler

P.S. ich hoste schon seit mind. 2 Jahren selbst Server für mich und max. 3 Freunde - zum Zeitpunkt des BSOD war ich alleine auf dem Server. Abgesehen von IP Problemen gab es nie andere Probleme mit dem Server. Der Server bekommt 8GB Ram

Solltet ihr irgendwelche Logs o.ä. brauchen hit me up. Die dump datei des BSOD kann ich leider nicht liefern, weil alle Festplatten platt gemacht wurden und ich diese (dummerweise) davor nicht abgespeichert habe bzw. ich gehofft habe, dass sich das Problem mit fresh Installation löst.

So das wars von mir. Danke schonmal im voraus.
 
Den minidump kann ich hier anscheinend nicht hochladen.
1699917280758.png
 
Hardwarefehler auf jeden fall. Fragt sich nur welche Hardware. Da du nur schlecht die Grafikkarte tauschen kannst würde ich mal mit memtest86+ anfangen (https://memtest.org/archives). Ansonsten musst du Hardware tauschen. Das Netzteil wär mein nächste Kandidat, .....
Ergänzung ()

Board mal mit default laufen lassen wäre auch noch eine Idee, ...
Ergänzung ()

kannst du noch im Ereignisprotokoll ersehen welche kritischen Fehler registriert wurden?
Poste diese mal bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Naja, Grafikkarte tauschen vielleicht nicht, aber der 13700k hat doch eine interne Grafik möchte ich meinen, von daher Grafikkarte raus und HDMI direkt ans Board geht.

Ich gehe auch von einen Hardware defekt aus, Windows kannst du ja als Fehlerquelle ausschließen.
Würde aber auch erst einmal die Takt Frequenz auf die Default 5600 MHz runtersetzen und testen.
Grafikkarte ist richtig verkabelt?
Die SSDs mit Crystal Disk auf Fehler prüfen.
 
@fatal_error memtest lief jetzt über 2 stunden komplett durch und es wurde kein Fehler festgestellt.

Was meinst du mit Board mit default laufen lassen?

Hier die Ereignisanzeige von dem einzigen kritischen Fehler von gestern:
1699960732376.png


@cutterslade1234 was meinst du mit deafult taktfrequenz. Ich habe nichts übertaktet o.ä. das einzige was ich hatte war ein undervolt von 0,1V aber auch nur bis vor dem Win Reset. Und ich meine es hat sich sowieso nach dem ersten Bluescreen alles auf default gestellt.
Ich gehe davon aus, dass die GraKa richtig verkabelt ist, Sichtprüfung ist i.O.

Die SSDs werd ich jetzt prüfen.
Die GraKa ausbauen und mit onboard GraKa probieren ist ein Option, werd ich später mal austesten, sollte ich dann die normalen GraKa Treiber deinstallieren?
Danke schonmal
Ergänzung ()

Hier die Ansicht aus CrystalDisk meiner beiden Platten:
1699961174026.png

1699961187339.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@wuselsurfer habe noch nie gehört, dass man eine Festplatte updaten kann LOL
Habe das nun getan und bin nun auch auf einer Version mit 5B...
Hab gerade versucht COD zu starten und das geht immer noch nicht. Es kommt kein Fehler sondern es wechselt bei Steam einfach von "Anhalten" auf "Spielen" es startet also einfach gar nicht. Bin jetzt gerade bei CS drin und da sieht bis jetzt alles normal aus. Ich mache im Laufe des Abends noch Tests mit anderen Spielen und melde das dann hier wieder
Ergänzung ()

Kurzer Test in CS - kein Problem
Kurzer Test in Destiny - das Spiel versucht die Spieldateien zu überprüfen und kurz vor Abschluss stürzt es ab
Kurzer Test in Minecraft - kann eine neue Welt erstellen und nach 3 Sekunden schmiert das Spiel mit diesem Fehler ab:
The game crashed whilst tesselating block model
Error: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: Index -4 out of bounds for length 3
Werde dann später mit DDU die Treiber entfernen, dann die GraKa ausbauen und mit der Onboard GraKa probieren. Bis dahin nehme ich natürlich gerne weiter Tipps entgegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht, das hat nix gebracht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Hab alle Treiber fürs Mainboard installiert. Bin zwar über LAN verbunden, hab trotzdem Bluetooth usw alles installiert. Es war vor der Neuinstallation ebenfalls alles derartiges installiert.
 
scyppi schrieb:
@wuselsurfer habe noch nie gehört, dass man eine Festplatte updaten kann LOL
Man lernt nie aus. ;)

scyppi schrieb:
Kurzer Test in Minecraft - kann eine neue Welt erstellen und nach 3 Sekunden schmiert das Spiel mit diesem Fehler ab:
The game crashed whilst tesselating block model
Tessalation ist ein Teil der Grafik.

Hast Du mal die Platten geprüft hiermit:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ?
 
Die 860er Samsung würde ich mal neu Formatieren, da sind viele Ausreißer bis zu 250 Mikrosekunden drauf bei der Zugriffszeit.

Was läuft im Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
 
wuselsurfer schrieb:
Die 860er Samsung würde ich mal neu Formatieren, da sind viele Ausreißer bis zu 250 Mikrosekunden drauf bei der Zugriffszeit.
Die 860er wurde bei der Neuinstallation erst neu formatiert.

Zum Autostart:
1699998758755.png

Da war davor weitaus mehr drin, seit der Neuinstallation ist aber viel noch nicht (wieder) da
Ergänzung ()

So ich habe Neuigkeiten. Ich habe mittels DDU die Nvidia Treiber entfernt (im abgesicherten Modus), habe dann meine GraKa rausgenommen und nun laufen die Onboard Grafiktreiber.
Minecraft läuft nun länger und stürzt nicht mehr ab. Habe das nur ca 5 Minuten getestet. Ohne Absturz.

Destiny kann immer noch nicht starten. Es crasht mit Fehlercode marmout, dieser besagte kaputte Gamefiles, habe diese bei Steam überprüfen lassen und hab danach trotzdem den selben Fehler bekommen.
Während ich das schreibe und mit den Worten "Die 860er Samsung würde ich mal neu Formatieren, da sind viele Ausreißer bis zu 250 Mikrosekunden drauf bei der Zugriffszeit." habe ich die Befürchtung (oder Hoffnung) dass es an der Festplatte liegt. Denn Minecraft funktioniert und liegt auf C, alle anderen Spiele funktionieren nicht und liegen auf D
Ich teste das jetzt mal weiter
Ergänzung ()

Also ich habe Destiny auf C gezogen, einmal auf Fehler überprüft und dann lief es. Zwar schrott Grafik und wenig frames, aber es lief. Ich versuche das selbe jetzt mit COD
Ergänzung ()

Ok bei COD auf C geht es nicht. Ich bekomme wieder den selben Fehler wie gestern (0x00001338(11960)N)

Ist ja an sich ein gutes Zeichen, dass der selbe Fehler ohne GraKa auch auftritt oder nicht?
Ergänzung ()

Hab D jetzt nochmal formatiert und habe jetzt dieses Ergebnis
1700001949078.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte jetzt mal die CPU als Fehler ausschließen habe also einen CPU Benchmark in Cinebench R23 gemacht.
Dieser ist 2 mal abgebrochen, jetzt wollte ich einen dritten machen um den Fehler zu screenshotten und jetzt läuft er ohne Probleme durch. Finde ich aber trotzdem komisch, dass Cinebench 2 mal abschmiert
Ergänzung ()

1700003270248.png

gleicher Fehler, wenn ich es als Admin ausführe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Default Takt meine ich du hast 6200 MHz RAM, wenn du das XMP Profil geladen hast, könnte dir evtl. der RAM Controller der CPU aussteigen. Offiziell unterstützt die CPU 5600 MHz, alles darüber ist übertakten, kann funktionieren, muss es aber nicht.
 
scyppi schrieb:
Da war davor weitaus mehr drin, seit der Neuinstallation ist aber viel noch nicht (wieder) da
Battle Eye, Clonix, Samsung, Steam und Wallpaper Engine können raus.

Abhaken, Neustart und Testen.
Wird ein Dienst dauerhaft gebraucht, meldet er sich schon und kann wieder aktiviert werden.

scyppi schrieb:
Minecraft läuft nun länger und stürzt nicht mehr ab. Habe das nur ca 5 Minuten getestet. Ohne Absturz.
Vielleicht hält es ja.

scyppi schrieb:
Destiny kann immer noch nicht starten. Es crasht mit Fehlercode marmout, dieser besagte kaputte Gamefiles, habe diese bei Steam überprüfen lassen und hab danach trotzdem den selben Fehler bekommen.
Löschen und neu installieren hilft da oft.

scyppi schrieb:
Also ich habe Destiny auf C gezogen, einmal auf Fehler überprüft und dann lief es. Zwar schrott Grafik und wenig frames, aber es lief. Ich versuche das selbe jetzt mit COD
Ergänzung ()

Ok bei COD auf C geht es nicht. Ich bekomme wieder den selben Fehler wie gestern (0x00001338(11960)N)
Das scheint an den Spielen zu liegen.

scyppi schrieb:
Ist ja an sich ein gutes Zeichen, dass der selbe Fehler ohne GraKa auch auftritt oder nicht?
Eigentlich schon.

scyppi schrieb:
Hab D jetzt nochmal formatiert und habe jetzt dieses Ergebnis
Das sieht wesentlich besser aus.

cutterslade1234 schrieb:
Mit Default Takt meine ich du hast 6200 MHz RAM, wenn du das XMP Profil geladen hast, könnte dir evtl. der RAM Controller der CPU aussteigen. Offiziell unterstützt die CPU 5600 MHz, alles darüber ist übertakten, kann funktionieren, muss es aber nicht.
Das sollte man unbedingt beachten und den RAM erst mal ohne XMP betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Der RAM lief seit der Neuinstallation nur auf 4733 MHz d.h. Ohne XMP Profil. Habe das gestern Abend dann wieder aktiviert. Sowohl mit als auch ohne XMP gleiches Fehlerbild. Der memtest lief auf 4733 MHz durch.
Ergänzung ()

Ist die Grafikkarte damit als Fehlerquelle ausgeschlossen und kann wieder in den PC? Oder sollte ich erstmal weiter ohne testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben