Virtueller Server für ein Spiel erstellen - Wie?

damn@x

Banned
Registriert
März 2008
Beiträge
903
Guten Morgen allerseids :)

Ich würde gerne einen virtuellen Server für ein PC Spiel (The Forest) erstellen.
The Forest befindet sich noch in der Alpha Phase und der Multiplayer Modus ist noch in der Testphase.
Der einzige Weg das Spiel mit einem Freund zu spielen geht nur über eine direkte Verbindungen zwischen unsere Computer.
Dazu muss man im Spiel die IP-Adresse des anderen eingeben und dann verbinden.

Jetzt brauche ich also einen Server, der quasi für ihn erreichbar ist.

Ich besitze ein 3WebCube und mit dem kann ich anscheinend einen virtuellen Server erstellen:

Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage02.jpg

Leider habe ich jetzt keine Plan, was ich dort reinschreiben/einstellen soll.

Habe schon im Internet danach gegoogelt aber ich habe einfach keine Ahnung in solchen Sachen.

Kann mir jemand da bitte helfen, Schritt für Schritt?

Freundliche Grüße, Marco
 
Du musst die Verbindung, die dein Freund über das Internet zu dir aufbaut, intern an den Rechner weiterleiten, wo du die The Forest Multiplayer Session hostest. Du musst also wissen welchen Port The Forest nutzt und welche IP dein Host in deinem lokalen Netz hat.

Diese Infos findet man, wenn man keine Doku dazu hat, grundsätzlich z.B. via Google mit "<Spielname> Port Forwarding". Für the Forest scheint es Port 27000 zu sein. Aber unabhängig davon sind die Steam Community Posts wenig erbaulich, das funktioniert halt alles nicht richtig.
 
Normalerweise enden alle Portzugriffe aus dem Internet am Internetrouter.
Der Router ist quasi der "Rechner" der im Internet sichtbar ist.

Damit z.B. Webserver im Intranet nach aussen "Internet" sichtbar sind, muss man die Ports, auf die zugegriffen werden soll, nach aussen weiterleiten.
Dazu gibt man die IP-Adresse des internen Rechners, den Zugriffsport intern und den externen Zugriffsport ein.
Bei einem Web-Server, wären die Ports z.B. 80 - 80

Jetzt ist die Frage:
Wo (welche interne IP) ist denn Dein "virtueller" Spiele-Server im Intranet und welche Ports für das Spiel nutzt er.
Das kannst Du dann am Router eingeben.

Der Router erstellt keinen Server, den musst Du selbst erstellen. Er leitet nur Anfrage weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm.. nochmal von vorn.. Dein Ziel ist es jetzt erstmal einen Spielserver für das Spiel aufzusetzen bzw zu starten? Hast du denn eine Server Version des Spiels? Oder verfügt das Spiel über ein Multiplayer über das Netzwerk?

Deine Bilder zeigen was von deinem Router? Oder was soll das sein? Mit nem Server hat das nix zu tun..
 
Als erstes solltest du checken, ob du einen Internetanschluss OHNE DS-Lite nutzt. - Wenn du den nämlich hast, ist hier sowieso erstmal Ende.
 
Hi,
ich möchte noch was ergänzen.
Ich hab ebenfalls mobiles Internet von 3 über einen UMTS-Router, UMTS-STick mit externer Antenne. Zum Spielen finde ich das mobile Inet aber untauglich. Habe Pings meist über 250ms. Damit wird wohl kein Spieler deines vServers eine Freude haben.
Kannst ja mal einen der div. Speedtests machen.
 
Du solltest auch bedenken, dass Drei soweit ich weiß keine öffentlichen IPs vergibt, sondern seine Netze nur per NAT mit dem WWW verbindet.
 
Alternative wäre Hamachi.
 
Erstmal danke für Eure Antworten.

Der Ping ist laut Speedtest.net bei 34 ms.

Der virtuelle Server ist auf 192.168.1.1 denke ich.

Bei Verbindungsstatus steht bei Netz (WAN) eine IP-Adresse. Muss ich diese verwenden?

Was muss ich zum Beispiel hier eingeben bzw. bin ich da richtig?

Zwischenablage02.jpg

Bei gemeinsamer Port steht zur Auswahl: DNS(53), FTP(21), GOPHER(70), ...
LAN-Port und WAN-Port wird automatisch mit entsprechender Zahl angegeben: Beispiel aktiviere ich DNS(53) steht 53 da.
Welches Protokoll muss ich einstellen? TCP, UDP oder TCP/UDP
Und was gebe ich bei LAN-Adresse ein? Ist diese beliebig wie etwa 198.168.1.123 ?

Ja, leider ist The Forest erst Alpha und den Multiplayer Modus gibt es erst seit 2 Wochen.
Ich habe es aber schon geschafft, andere zu joinen, aber ich möchte meinen eigenen Server öffnen.

Himachi wäre auch eine Alternative und wird im The Forest Forum besprochen. Aber das ist mir auch zu hoch.

Drei vergibt keine öffentlichen IPs? Heißt das also, es ist alles vergebens?

Sorry für meine Unfähigkeit, aber mit Netzwerk kenne ich mich null aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamachi ist meiner Meinung nach um einiges einfacher als der Weg, den du da eingeschlagen hast.

Ich kapiere auch gar nicht so wirklich, was du da gerade machst... was ist das für ein virtueller Server? Das ist ja nur eine Einstellung in der Firewall, soll diese Anfragen über die öffentliche IP auf deinen PC durchleiten? Oder was genau ist dein Ziel?
Wenn ich das richtige verstehe, hat The Forest ja nur einen "LAN-Modus". Das heißt, der eine erstellt ein Spiel, der andere muss mittels IP connecten. Das geht aber nur, wenn diese IPs auch direkt erreichbar sind, also nicht, wenn die Rechner in verschiedenen privaten Netzen unterwegs sind.

Du sagst, du hast es geschafft, zu anderen zu joinen... wie haben die denn einen Server eröffnet, ohne Hamachi? Geht ja eigentlich nur, wenn deren Rechner direkt mit der öffentlichen IP unterwegs war, ohne Routing.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Necareor:
Oder als Portweiterleitung vom Router an den internen Rechner. Halt das, was aktuell hier angefragt wurde.
Man muss halt nur die Art der Kommunikation kennen (Interne IP, genutzte Ports, ggfls. noch UDP oder TCP).
Nur häufig ist bei Spielen die Doku unvollständig, es wird nur der Hauptport genannt, nicht aber ggfls. zusätzlich benötigte.

@TE:
Der Spieleserver (lass das virtuell weg, das führt zu Verwirrungen - wenn ich z.B. von virtuell rede, meine ich eine VM) ist Dein Spielerechner oder der Rechner auf dem ein dedizierter (Standalone) Spieleserver läuft.
Das ist auch die IP, die Du in der Webmaske eingeben musst.
(zum Herausfinden der IP in der Console ipconfig eingeben)
Die von Dir genannte Adresse 192.168.1.1 ist meistens die Adresse des Routers.
Das was bei WAN steht ist die Internetadresse, die musst Du höchstens Deinem Freund mitteilen.
Den Port hat bereits DunklerRabe genannt. Das Dropdown-Menue mit den Vorgaben lässt Du links liegen.
Wenn Du nicht weißt ob TCP oder UDP, dann wähl TCP/UDP aus.

Ansonsten gibt es Anleitungen auf der Spiele Seite, wie man die Ports und Adressen eingibt, für die unterschiedlichsten Router.
Auch wenn Deiner nicht dabei ist, sieht man dort eine gewisse "Einheitlichkeit" die Du auf Deinen Router dann anwenden könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, das Bild wird klarer... hab mich zu sehr an dem Wort "virtueller Server" aufgehängt, ich dachte zum einen fälschlicherweise an einen dedizierten Server, und zum anderen eben an eine VM :freaky:

Er stellt damit also eine statische Port-Weiterleitung auf den heimischen Rechner ein. Gut, damit sollte das ganze funktionieren.
 
Cool. Jetzt komme ich der Sache schon näher :)
Ich glaube, ich werde es packen. Melde mich nochmal ob es funktioniert hat.
@Wishbringer:
Vielen Dank für Deine aufschlussreiche Erklärung :)

@Necareor:
Ich konnte einen Typen joinen der seine IP Adresse bekannt gab.
Aber wie der seinen Server aufgebaut hat, weiß ich nicht.
Bei ihm können bis zu 128 Leute gleichzeitig spielen, obwohl das Spiel bis jetzt nur für 2 Personen ausgelegt ist.
Ist bestimmt ein Modder oder so.
 
Ihr vergesst, dass Drei seine Netze nur per NAT verbindet. Du hast also keine öffentliche IP, d.h. mit dir kann sich keiner verbinden, da es dich im Internet eigentlich gar nicht gibt.
Nach Recherche im Web kann man sich für einen Aufpreis eine dynamische öffentliche IP geben lassen.
 
Jap, das stimmt, ganz übersehen.

Dazu müsstest du ja Routing-Regeln auf den Geräten von Drei einrichten. Was natürlich nicht geht...
 
Wenn das der Fall ist und der Provider in diesem Fall seine Kunden nur per NAT ins Netz lässt, dann kann das in der Tat nicht funktionieren. Die machen im Prinzip dann genau das, was du hier auch machen wollen würdest, damit dein Freund an dein Netz ran kommt. Man kann das zwar auch kaskadieren, aber dazu bräuchtest du Zugriff auf die NAT Konfiguration vom Provider, die du natürlich nicht kriegst.
 
Okay. Ich lass es lieber.
Soll mein Freund einen Server eröffnen.
Der kennt sich besser aus und möchte das über Himachi machen.
Ich wollte ihm nur zuvorkommen :D

Trotzdem, vielen Dank :)

EDIT: Ich habe aber gelesen dass Drei standardmäßig dynamische öffentliche IP bietet.
Woher habt ihr die Information, dass dem nicht so ist?
 
Steht eigentlich überall so, bei drei.at bekommt der User eine IP aus dem privaten Bereich. Wenn du eine öffentliche IP willst, musst du den passenden Tarif bestellen, bzw. das Feature dazubuchen... wo hast du denn die Info her, dass du standardmäßig eine öffentliche IP zugewiesen bekommst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben