VOIP Server einstellungen für MZRegio

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Habe hier eine Gigaset Gobox welche eine VOIP Verbindung zu MZRegio / Magenta Zuhause herstellen soll.
Gibt es eine Liste der vollständigen Server Daten?
Habe schon danach gegoogelt aber finde diese nur Bruchstückhaft und unvollständig, jede seite gibt auch einen andere server adresse an, sei es tel.t-online.de, tel.mzregio.de oder tel.mzregio.plusnet.de, es gibt keine konkreten aussagen.
Habe erstmal alles soweit eigentragen dass ich finden konnte, aber die Box meldet jedesmal dass die Anmeldung fehlgeschlagen ist, woran es genau scheitert wird nicht angezeigt.

Ich benötige folgende Daten:

  • Domain
  • Proxy-Serveradresse
  • Proxy-Serverport
  • Registration Server
  • Registration-Serverport
  • Stun-Serveradresse
  • Stun-Serverport
  • Outbound-Serveradresse
  • Outbound-Proxyport


wenn da jemand weiter weis, vielen Dank im vorraus.
 
Selbst bei der Telekom selbst sind da mehrere Kombinationen möglich, je nach Anschlusstyp, Technologie und ggf Region.

Soll heißen: An die für dich korrekten Daten kommst du NUR über den Anbieter selbst. Die Daten aus externen Quellen können aus diesen vielleicht mit viel probieren zusammengesetzt werden, so dass es klappt, aber das ist halt Glückssache. Mit Plusnet und Telekom sind ja sogar schon 2 verschiedene Provider ohne MZRegio selbst in dden von dir gefundenen Infos dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Phil_81
hm gut verstehe, hatte schon bei der Telekom gefragt, die hatten mich nur auf eine Anleitung verwiesen wie man das ganze in einer Fritzbox einrichtet, aber da fehlt die hälfte an Angaben welche die Gobox verlangt.
 
Verlangt die Box denn Alle angaben?

Normalerweise/Oftmals sollten
nex86 schrieb:
  • Domain
  • Proxy-Serveradresse
  • Proxy-Serverport
  • Registration Server
  • Registration-Serverport
Reichen.

Proxy Port ist fast immer 5060 oder 5061, Registration Port ebenfalls.
Ist aber - wie gesagt - letztlich rumgeraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach langer rum telefoniererei und warten in der Warteschleife sollte laut Telekom funktionieren:

Benutzername: Vorwahl+Rufnummer@mzregio.de
Passwort
Domain: tel.mzregio.de
Proxy-Serveradresse: tel.mzregio.de
Proxy-Serverport: 5060
Registration Server: tel.mzregio.de
Registration-Serverport: 5060



Was allerdings nicht der Fall ist -> Anmeldung fehlgeschlagen.

Passwort ist korrekt, wurde bereits überprüft-
 
eifelman85 schrieb:
Welcher MZR-Code? Keiner (bzw. 1614) oder 2004? Internetzugang als Zuhause Regio oder Telekom eingerichtet?

Was ist ein MZR Code?
internet zugang ist als Zuhause Regio eingerichtet
 
nex86 schrieb:
Was ist ein MZR Code?
https://www.telekom.de/hilfe/festne...rianten/magentazuhause-regio/downloads-router

nex86 schrieb:
internet zugang ist als Zuhause Regio eingerichtet
Dann gelten die Einstellungen von 1614 für dich. Code 2004 bedeutet, dass der Anschluss über L2-BSA läuft und wie ein direkter Telekomanschluss eingerichtet wird.

Funktioniert die Telefonie denn, wenn sie direkt im Speedport oder FRITZ!Box eingerichtet wird?
 
Domain: tel.mzregio.de
Serverport: 5060
Protokoll: UDP
Registrierungsnummer/Benutzername: nur deine Rufnummer mit Vorwahl
Authentifizierungsname: [VorwahlRufnummer]@mzregio.de

Outbound Proxy / Registrar: tel.mzregio.de
Das geht aber nur, wenn der SIP Client auch DNS-SRV beherrscht.
Schau mal in der Gobox, ob man da so etwas aktivieren kann.
Kann auch "Service Records" heißen oder ähnlich.
Wenn es das nicht gibt, nimm eines der beiden für den Registrar/Proxy:
farm1.tel.mzregio.plusnet.de
oder
farm2.tel.mzregio.plusnet.de
 
Update Stand: Hat alles nicht funktioniert

Die Box wurde jetzt als IP Telefon mit dem Speedport Verbunden.

Einziges Problem ist dass der Anrufbeantworter nur sporadisch funktioniert.
heist, von 10 Anrufen geht er vielleicht 1-2 mal an, sonst nur totenstille.

über die Analoge Anbindung funktioniert er problemlos bei jedem Anruf.
 
Zurück
Oben