Intel NUC verwaschene darstellung am Beamer und TV

aspireonline

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
33
Hallo Forum

Ich hab mir einen Intel NUC-Kit D34010WYK als Mediaplayer / Streamer gekauft.
Zum einrichten bzw. zum installieren wurde er an meinem Sony TV per HDMI angeschlossen. (Mini HDMI auf HDMI adapter)

Nach dem ich Windows 8.1 installiert hatte und das erste mal auf dem Desktop war, hatte ich irgendwie den eindruck das Bild sei leicht verschwommen / matschig. Nicht weiter schlimm da ja noch kein Treiber für die HD4400 installiert war.

Alle Treiber installiert, problem ist immer noch vorhanden.
In den Einstellungen der Intel Grafik wurde alles korrekt erkannt (Auflösung 1920x1080p, 60Hz)
Im TV Menü die anderen Bildeinstellung durch probiert brachte keine besserung.

Ich machte weiter mit dem installieren der Programme. Als XBMC installierte hatte und es gestartet war das Bild normal, nichts verschwommen oder sontiges.

Zurück auf dem Desktop und das Bild ist wieder schlecht.

Leicht gefrustet hab ich den NUC abgebaut und an seinen festen Platz im Keller aufgebaut. (Heimkino)

NUC via HDMI an den Denon X4000 von dort an den Beamer Epson EH-TW 6100.
Nach dem starten des NUC´s Bild Unscharf / Matschig. Noch beschissener als am TV.
Auch hier wieder in den Einstellungen nachgeschaut aber es wurde alles richtig erkannt und auf 1920x1080p eingestellt.
XBMC gestartet und das Bild ist Scharf.

Nochmals kontrolliert (Beamer, AVR, NUC) ob hier irgend ein Overscan oder sonstiges aktiviert ist. Passt aber alles.
Wieder auf dem Desktop zurück und ich bekomm fast Augenkrebs. Im Mozilla z.b. ist das Bild auch nicht gut Schrift stark verschwommen alles insgesammt unscharf.

Darauf hin hab ich alle anderen Eingänge am AVR durch probiert leider keine besserung, Kabel getauscht auch keine erfolg,
direkt am Beamer angesteck also ohne AVR auch keine besserung.
Dann versuchte ich noch meinen Monitor vom PC siehe da das Bild wird korrekt dargestellt. Auf dem Desktop wie auch im XBMC oder Mozilla.

Wenn ich ins Bios vom NUC gehe wird auch alles scharf dargestellt egal ob Beamer oder TV.
Ich vermute das es am Windows liegt bzw. an den einstellungen von der Intel Grafik.


Kurzfassung:

NUC > HDMI > TV > Schlechtes Bild in Windows / Gutes Bild in XBMC
NUC > HDMI > AVR > HDMI > Beamer > Schlechtes Bild in Windows / Gutes Bild in XBMC
NUC > HDMI > Beamer > Schlechtes Bild in Windows / Gutes Bild in XBMC
NUC > HDMI > PC Monitor > Immer gutes Bild


Habt ihr einen Tipp an was das liegt? Irgend eine einstellung falsch? Finde den Fehler nicht.

MFG
 
Könnte vielleicht an der Bilddiagonalen liegen.
Ich vermute mal TV und Beamer bringen eine größere Diagonale als der PC-Bildschirm, oder? Die Auflösung ist aber immer gleich.

Könnte vielleicht helfen die DPI-Zahl zu erhöhen wenn die Diagonale größer wird, oder auch mal ClearType abzuschalten.
 
Nutzt du zufällig die lineare Skalierung von Windows 8?

Schalte die ab und stell den Desktop auf 100 %, vermute, dass es das ist, wenn nicht, weiß ich nicht mehr, da ich ein gleiches Setup fahre und das Problem nicht habe...
 
Hi
Das mit dem ClearType hatte ich schon versucht bringt keine besserung.
Das mit der DPI werd ich gleich testen!

Danke
 
Gibt es bei deinem TV einen PC-Modus oder ähnliches? Ansonsten vllt mal mit 1080i oder 1080p versuchen, also nicht 60hz..
 
Danke für den Tipp mit der Skalierung.

Die Skalierung war eingestellt auf klein 100%

verändere ich diese auf 125% ist es schon deutlich besser. Kann man diese funktion komplett deaktivieren?

@ Whoracle
Die Bildmodis des TV´s / Beamer´s hatte ich alle probiert brachte keine besserung.
 
Ich habe zunächst auf manuelle Skalierung umgestellt und anschließend auf 100 % festgelegt, mit overscan damit das bild exakt auf den tv passt habe ich ein sauberes Bild...
 
Ok das werd ich noch versuchen!
Bei 125% ist alles schon sehr groß. Den overscan dann im Grafiktreibermenü einstellen oder am Beamer / TV?
 
Ist eine Einstellung des Treibers, braucht man auch nur wenn zB am TV das Bild größer oder kleiner als der TV selber ist (Taskleiste zB nur zur Hälfte im Bild o.ä.)...
 
Ok ja die funktion vom Overscan ist klar.
Abgeschnitten ist nichts.
Trotzdem Danke
Die Skalierung auf 125% gestellt hat schon deutlich eine verbesserung gebracht auch wenn alles jetzt größer wirkt.
Versteh einfach nicht das Windows das Bild einfach nicht sauber dargestellt bekommt XBMC kann es ja auch ohne veränderung.
Leichte unschärfe ist noch vorhanden werde noch weiter probieren vielleicht kann ich es noch weiter optimieren.

Danke nochmal
 
Meinst du, du kriegst das irgendwie auf einem Foto dargestellt, wie 100 zu 125 % aussieht, was da unscharf sein soll?
 
Ich hab es versucht zu Fotografieren leider ist es nicht so gut zu erkennen.

Aber hier mal die Foto´s:
Hier ohne Skalierung: IMG_4929.jpg


und hier auf 125%:IMG_4930.jpg
 
Zurück
Oben