Wie entferne ich Grub?

TanGen

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
135
Mahlzeit,

vor einem Jahr kam ich auf die Idee, mir neben Windows 8.1 (Installation im Legacy Mode) noch Linux Mint auf eine Zweitplatte zu installieren. Gesagt, getan - alles funktionierte, sowohl Windows als auch Linux.

Allerdings verlor ich das Interesse an Linux und entfernte daraufhin die entsprechende Partition. Windows 8.1 habe ich dann in den Reparaturodus neugestartet und auf der Konsole folgende zwei Befehle eingegeben, um Grub als Bootloader zu entfernen...

bootrec.exe /FixMbr
bootrec.exe /Fixboot


Der Erfolg: Windows 8.1 startet ohne Grub, kein Problem.


Aber manchmal eben nicht. Dann erscheint eine Grub-Fehlermeldung, wonach die Linux-Partition fehle. Kein Wunder, die fehlt ja auch wirklich - aber was mich wirklich wundet: Grub?! Hatte ich das nicht entfernt?

Ich habe also das Problem, dass sich Grub nicht wirklich entfernen lässt. Könnte das mit der FastBoot-Option von Windows zusammenhängen? Und: Wie komme ich aus der Nummer wieder raus?


Vielen Dank für eure Hilfe :)


Tan
 
Zurück
Oben