Desktop PC hängt zum Teil

Paokis

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
201
Guten Tag Community,

ich habe seit ca 1 Monat ein Problem mit meinem PC.
An manchen Tagen läuft der wirklich gut ohne Probleme, und an manchen Tagen ist der nur am hängen.
Wenn ich zum Beispiel eine Anwendung (chrome, Steam etc.) schließe, dann hängt er und es laggt. Ich muss den dann neustarten und es läuft wieder.
Wenn ich in einem Game drinnen bin dann das gleiche Problem. Bei einem Neustart funktioniert es wieder.
Ich vermute es ist der Arbeitsspeicher oder die Festplatte?

Vielen Dank!

MfG
 
Hast schon in die Ereignisanzeige geschaut ob du der Zeit etwas drinsteht
 
Festplatte, RAM und CPU (falls übertaktet) sind meistens die möglichen Stotterquellen.
 
Es gibt mehrere mögliche Gründe:

  1. Ein Temperaturproblem (verstaubter Kühlkörper, defekter Lüfter, "loser" Kühler, so dass Kontakt CPU/GPU zum Kühler nicht 100% ist) bzw. ein "scheinbares" Temperaturproblem (defekte Temperaturdioden). Bei hohen Temperaturen wird zum Schutz der Bauteile die Stromversorgung reduziert um Schäden zu verhindern.
  2. Ein im Hintergrund laufender Prozess, der eine Ressource stark belastet. In deinem Fall könnte es z.B. ein Backup- oder Indizierungstool sein, welches deine Festplatte stark auslastet.
  3. Ein "tatsächliches" Problem mit defekter Hardware. Dabei sind die Möglichkeiten jedoch so vielfältig, dass eine Aufzählung hier quasi unmöglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben