PC hängt regelmäßig für wenige Sekunden und stürzt manchmal ab

Softmiel

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
247
Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit meinem PC. Er hängt regelmäßig für wenige Sekunden, d.h. das gesamte System, auch der Sound laggt stark für vielleicht 2-3 Sekunden (egal ob in Spielen oder auf dem Desktop) und geht dann weiter.
Hinzu kommt, dass der PC jetzt in der letzten Zeit sich auch ein paar einfach so neugestartet hat.

Das Bild im Anhang aus dem Taskmanager zeigt was die Grafikkarte macht, wenn das System wie beschrieben laggt.

Die Computerverwaltung von Windows zeigt mir auch viele Fehler an (Siehe Bilder im Anhang). PC Specs auch im Anhang. Ich habe aber leider keine Ahnung, wie rausbekommen kann, wo das Problem liegt und welches Teil ggf. nicht gut funktioniert.
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben oder hat Erfahrung mit sowas? Ich wäre echt sehr dankbar für Hilfe! Ich hab auch teilweise noch Garantie auf meinen Teilen, so dass ich das dann gerne nutzen würde, falls es sich um einen Defekt handelt.

Liebe Grüße,
Softmiel
 

Anhänge

  • grafikkarte.jpg
    grafikkarte.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 81
  • Fehler.png
    Fehler.png
    385,6 KB · Aufrufe: 62
  • Fehler2.png
    Fehler2.png
    129,5 KB · Aufrufe: 58
  • Fehler3.png
    Fehler3.png
    284 KB · Aufrufe: 77
  • PC Specs.png
    PC Specs.png
    17,7 KB · Aufrufe: 81
Was hast Du schon probiert um dem entgegenzuwirken?
 
Sinatra81 schrieb:
Was hast Du schon probiert um dem entgegenzuwirken?
Habe mit Samsung Magician die SSD getestet. Da gab es keine Fehler.
Dann wollte ich mit Memtest meinen Arbeitsspeicher testen, hab aber gerade keinen USB-Stick zur Hand um einen Bootstick zu erstellen.
Und ich habe HWiNFO installiert, aber aus den Daten werde ich leider nicht schlau. Hat mir auf jeden Fall keinen offensichtlichen Fehler angezeigt.
Was könnte mein nächster Schritt sein?
Ergänzung ()

Mircosfot schrieb:
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
Es gibt immer mal wieder einen kritischen Fehler, so dass Windows abstürzt.
Die kritischen Fehler am 13.3. entstanden als ich Mods für Gothic 2 installiert hab, dürften also nicht relevant sein :D
 

Anhänge

  • Bericht.png
    Bericht.png
    184,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die RAMs getaktet ?? 4000 Mhz CL18 geht wenn überhaupt nur mit manuellen Einstellungen.
 
Was sagt Latencymon?
Ergänzung ()

Softmiel schrieb:
Starten im sensorenmodus, Belastung erzeugen durch ein Spiel, nach 10 oder 15 Minuten hintabben und alles hunderte Sensoren "screnshotten" also mehrere screenshots. und darfste uns Zeigen :-)
 
Es wäre unter Umständen hilfreich, einen Screenshot der Zusammenfassung von HWiNFO zu posten, da diese Übersicht einen ungefähren Eindruck davon verschaffen kann, wie der PC aufgebaut ist (BIOS, RAM, Festplatten, etc.)
Wurde schon probiert, die Treiber zu aktualisieren?
 
Habe jetzt das Windows Memory Diagnostics Tool benutzt und der hat keine Fehler gefunden.
Darkling71 schrieb:
Es wäre unter Umständen hilfreich, einen Screenshot der Zusammenfassung von HWiNFO zu posten, da diese Übersicht einen ungefähren Eindruck davon verschaffen kann, wie der PC aufgebaut ist (BIOS, RAM, Festplatten, etc.)
Wurde schon probiert, die Treiber zu aktualisieren?

Im Anhang ist die Zusammenfassung.
Tom-S schrieb:
Wie sind denn die RAMs getaktet ?? 4000 Mhz CL18 geht wenn überhaupt nur mit manuellen Einstellungen.

Die laufen dann wohl mit 2000MHz.
Alexander2 schrieb:
Was sagt Latencymon?
Ergänzung ()


Starten im sensorenmodus, Belastung erzeugen durch ein Spiel, nach 10 oder 15 Minuten hintabben und alles hunderte Sensoren "screnshotten" also mehrere screenshots. und darfste uns Zeigen :-)

Latencymon hab ich jetzt mal installiert und einen Test gestartet.
Den Tipp mit Spiel starten und dann die Sensorendaten screenshotten mach ich gleich auch, danke :)
 

Anhänge

  • HWiNFO.png
    HWiNFO.png
    331,8 KB · Aufrufe: 30
Steckt dein RAM in den Slots A2 und B2? Sieht so aus als ob die in den falschen Slots stecken.
 
Hier die Ergebnisse.
Dieses kurzzeitige laggen ist heute noch nicht aufgetreten, aber es kommt bestimmt 1x pro Tag vor....hmm...
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Steckt dein RAM in den Slots A2 und B2? Sieht so aus als ob die in den falschen Slots stecken.
Könnte das meine beschriebenen Probleme verursachen? Ich habe den PC selbst zusammengebaut und es kann sein, dass ich da was falsch gemacht hab (war mein erster Eigenbau).

Woher weiß ich ob der falsch eingesteckt ist? Hab mal ein Foto gemacht.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    368,9 KB · Aufrufe: 35
  • 2.png
    2.png
    306,9 KB · Aufrufe: 32
  • 3.png
    3.png
    295,9 KB · Aufrufe: 31
  • 4.png
    4.png
    308,8 KB · Aufrufe: 32
  • PXL_20240316_103536418.jpg
    PXL_20240316_103536418.jpg
    975,2 KB · Aufrufe: 30
Deine CPU ist zu warm, wenn die Raumtemperatur etwas zunimmt. gerade jetzt mag es halt noch an der grenze von ok zu sein. aber auch nicht mehr soo weit weg von - taktet runter. Also wenn sich die kiste etwas mehr aufwärmt, noch etwas last dazukommt, die für noch mehr wärme sorgt. die raumluft sich etwas erwärmt...

das dürfte dein Problem sein. Nicht garantiert, aber es ist nen ansatzpunkt.

Den Luftdurchzug durch dein Gehäuse verbesern und Sicherstellen, das der CPU Kühler besser arbeiten kann.

Dark Rock Slim... ist ja schon nen Towerkühler. ich weiß nicht genau ob der nur mehr durchzug braucht im gehäuse oder das die wärmeleitpaste/die montage etwas liebe braucht.
 
Softmiel schrieb:
Woher weiß ich ob der falsch eingesteckt ist? Hab mal ein Foto gemacht.
Die Stecken richtig. Sieht auch an dem Symbol unten links auf dem Foto.

Deine CPU Temperatur ist etwas hoch. Auf dem Lüfter sieht man schon ordentlich Staub. Zwischen den Kühlfinnen des CPU Kühlers sieht man es bestimmt auch. Mal durchpusten.

Wie viel Gehäuse-Lüfter sind verbaut und wo?
 
Alexander2 schrieb:
Deine CPU ist zu warm, wenn die Raumtemperatur etwas zunimmt. gerade jetzt mag es halt noch an der grenze von ok zu sein. aber auch nicht mehr soo weit weg von - taktet runter. Also wenn sich die kiste etwas mehr aufwärmt, noch etwas last dazukommt, die für noch mehr wärme sorgt. die raumluft sich etwas erwärmt...

das dürfte dein Problem sein. Nicht garantiert, aber es ist nen ansatzpunkt.

Den Luftdurchzug durch dein Gehäuse verbesern und Sicherstellen, das der CPU Kühler besser arbeiten kann.

Dark Rock Slim... ist ja schon nen Towerkühler. ich weiß nicht genau ob der nur mehr durchzug braucht im gehäuse oder das die wärmeleitpaste/die montage etwas liebe braucht.
Danke für den Hinweis. Wie kann ich den Luftdurchzug verbessern? Staub entfernen oder PC woanders hinstellen? Wärmeleitpaste neu oder mehr drauf machen könnte auch helfen? Das könnte ich auch machen.
NameHere schrieb:
Die Stecken richtig. Sieht auch an dem Symbol unten links auf dem Foto.

Deine CPU Temperatur ist etwas hoch. Auf dem Lüfter sieht man schon ordentlich Staub. Zwischen den Kühlfinnen des CPU Kühlers sieht man es bestimmt auch. Mal durchpusten.

Wie viel Gehäuse-Lüfter sind verbaut und wo?
Wie puste ich am Besten durch? Hab gelesen, dass Staubsauger oder so nicht gut ist. Mit einem Staubwedel oder wirklich selbst durchpusten? :D

Habe 3 Lüfter. 1x hinten, so dass der CPU Lüfter die Luft dahin bringt und zwei vorne.

Edit: Ne sind sogar 4. Einer ist noch oben, über dem CPU Kühler. Kann schon auch sein, dass der PC zu nah an der Wand hinten war, da war nicht viel Platz.
 
Softmiel schrieb:
Wie puste ich am Besten durch? Hab gelesen, dass Staubsauger oder so nicht gut ist. Mit einem Staubwedel oder wirklich selbst durchpusten? :D
Ich benutze immer den Staubsauger, aber ich halte die Lüfter fest damit die sich nicht drehen. Druckluft aus der Dose ist da aber sicherer.
 
Nur mal so zur Info - der Ram läuft zwar schön als 4000er mit schlechten Timings aber der Speichercontroller läuft nur mit halbem Takt um die 4000 überhaupt ansteuern zu können. Da wird ordentlich Leistung verschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71 und Tom-S
Der RAM ist vermutlich zu hoch für stabilen Betrieb.
Schnelltest: bios, RAM auf Standard, also Jedec 2133. Dann testen.
Falls OK ab 2800 in 100er Schritten nach oben taten, bis stabiler Betrieb möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71 und Tom-S
Ich würde folgende Dinge testen:
  • erst einmal im BIOS den Takt des RAM auf maximal 3200 MHz einstellen, dies ist laut Datenblatt der höchste zulässige Wert, der noch nicht in den Bereich der Übertaktung rutscht.
  • Das UEFI/BIOS updaten, dies würde einige Verbesserungen in puncto Stabilität und Sicherheit mit einschließen
  • aktuellen Chipsatztreiber hier bei Computerbase (klick) herunterladen und installieren.
 
Also das mit dem Ram verstehe ich nicht so recht. Hab im Bios geguckt und es war A-XMP Profil 1 aktiviert, wobei ich auch nicht sehen konnte, was der Unterschied zwischen 1 und 2 ist. Ich hab es jetzt wie im Bild im Anhang deaktiert und MHz manuell auf 3000MHz gestellt und HWiNFO sagt mir jetzt, dass der Speicher mit 1500MHz läuft? Weil ich 2 Module hab muss ich das mal 2 nehmen?

Meint ihr die Einstellungen sind jetzt besser (und waren vorher auch Teil des Problems) oder soll ich noch etwas umstellen? Ich brauche nicht die perfekten Timings und MHz, die Leistung ist mir nicht so wichtig (die reicht mir). Mir ist es wichtiger, dass es stabil läuft.
Darkling71 schrieb:
Ich würde folgende Dinge testen:
  • erst einmal im BIOS den Takt des RAM auf maximal 3200 MHz einstellen, dies ist laut Datenblatt der höchste zulässige Wert, der noch nicht in den Bereich der Übertaktung rutscht.
  • Das UEFI/BIOS updaten, dies würde einige Verbesserungen in puncto Stabilität und Sicherheit mit einschließen
  • aktuellen Chipsatztreiber hier bei Computerbase (klick) herunterladen und installieren.

Chipsatztreiber hab ich geupdatet, vielen Dank für den Tipp. Bios Update hab ich gelesen ist riskant, stimmt das oder ist das nicht so? Und wie mache ich am Besten so ein Update? Hab ich noch nie gemacht.

Danke nochmal an alle für die ganzen Hinweise! :)
 

Anhänge

  • PXL_20240316_163940197.jpg
    PXL_20240316_163940197.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
  • Neu.png
    Neu.png
    181,6 KB · Aufrufe: 23
"DDR" Double Data Rate ⇒ angezeigte 1500 MHz entsprechen 3000 MHz, ist alles korrekt.

Auf der Webseite des Herstellers deines Mainboards gibt es einen Link zu einer (englischen) Anleitung und einem passenden Video, die erklären, wie so ein Update durchgeführt wird.
... oder schau auf Seite 29 der deutschsprachigen Bedienungsanleitung nach, dort steht auch, wie ein Update durchgeführt werden kann.
Bitte nicht das Update über Windows durchführen, sondern einen USB-Stick und die Update-Funktion, wie sie im BIOS angeboten wird, nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Softmiel
Zurück
Oben