Tv 65"

sohei

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2.720
hallo

bei uns soll in den nächsten wochen ein neuer fernseher angeschafft werden, da der alte kurz vor dem sterben ist.
da ich kein experte auf dem gebiet bin, und hier schlicht teilweise hunderte von unterschiedlichen modellen pro zoll größe gibt

grobe kriterien:

- KEIN curved quatsch
- uhd bzw 4k wird hier im haus gefordert
- wenn möglich mit wandhalterung
- keine lautsprechner bzw sind nicht wichtig da der sound extern über eine anlange wiedergegeben wird
- gutes upscaling
- 3d ist unwichtig bzw wird nicht benutzt
- schnelle! menüführung bzw umschalten von programmen. scheint ein nicht lösbares problem bei fast allen fernseher zu sein, mehrere sekunden für das umschalten von programmen ist eigentlich nicht akzeptabel
- keine großen patzer bei der ausleuchtung
- keine samsung geräte, außer sie sind wirklich in allen! belangen top
- preis bis 5000€, muss natürlich auch halbwegs nachvollziehbar sein warum der für 5000 besser ist als einer zb für 3000€

4k wird von der familie gewünscht und steht auch NICHT zur diskussion hier ob doch nicht full hd reicht, dazu gibt es genug andere themen hier, bitte da posten.

benutzt wird es hauptsächlich fürs streamen von netflix, maxdome, sky sowie xbox one und ps4

bei der stundenlange suche sind mir eigentlich nur 2 geräte ins auge gefallen, das sind einmal der lg 980v und der sony kd 65 x850, beide scheinen sich gegenseitig wenig zu nehmen

auch scheint es generell sehr sehr wenige tests zu diesen geräten zu geben.

für etwas anregung alternativer tv's oder einschätzung der oben genannten geräte wäre ich sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Preislage in der sich die Anschaffung bewegt würde ich in ein FACHGESCHÄFT gehen
und mir dort Geräte ansehen.
 
Schau doch ob die üblichen Elektromärkte (MM, Saturn) die Geräte im Haus haben. Falls ja, schau sie dir beide an und entscheide dich subjektiv für das Gerät, mit dem deiner Meinung nach besseren Bild.
 
Wenn du in 4k noch spielen willst, kommt eigentlich nur ein sony in Frage. Wobei ich auch hier nicht sagen kann, wie hoch der Input lag nun wirklich gegenüber einem fullHD Gerät ist und wie kritisch das selbst mit einem sony ist.

Ps: Schau mal im HiFi Forum vorbei, da kann man dir wahrscheinlich am besten helfen.
 
Je nach Sitzabstand würde ich bei der Preisklasse in Richtung 75"+ tendieren, selbst bei (nur) Full HD Zuspielung.
 
wir waren auch schon mehrfach in den schweinemärkten und haben uns umgeschaut

nur was soll man da sehen? das design vom fernseher ist mir völlig egal.

die bildqualität? kann man dort doch nahezu 0 beurteilen

1) sind die geräte dort in verkaufsmodus mit ultra blingbling farben, da braucht kein mensch mehr LSD zu nehmen...

2) bei einigen ganz gewitzten verkäufern sind 3 geräte nebeneinander, teuer-billig-teuerer

natürlich ist der kontrast, farben und helligkeit bei dem billigen gerät so mies eingestellt, das selbst ein uralt fernseher aus den 80er besseres bild liefert als das. und dann den verkäufern vom schweinemarkt 2 minuten zuhören wie der versucht leuten den teuren fernsehern anzudrehen..

also das ist leider weder hilfreich noch hat uns das in irgendeiner weise weiter gebracht, ausser das wir nu genau wissen wie die teile in echt aussehen. vom design versteht sich, nicht vom bild

soXx22 schrieb:
Je nach Sitzabstand würde ich bei der Preisklasse in Richtung 75"+ tendieren, selbst bei (nur) Full HD Zuspielung.

die teile sind wirklich groß, so groß das die 79" dinger bei uns nicht in die wohnung passen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die langen Pausen beim umschalten hast du eigentlich bei allen Geräten, das ist leider so. Ich kenne gerade nur einen Löwe Fernseher der sehr sehr schnelle schsltzeiten hat. Dieser besitzt aber auch zwei Tuner die parallel laufen und einer von beiden lädt schon das Programms vor auf das zu schalten ist. Würde mir zumindest auf der IFA so erklärt.

Aber bei deinem anforderungsschreiben kommen eh nicht so viele infrage:
http://geizhals.de/panasonic-tx-65axw804-a1085699.html

Der hat auch zwei Tuner, aber keine Ahnung ob der das auch so wie der Löwe macht.

Edit: die Bildqualität kannst du eigentlich ganz gut bei Media markt oder Saturn testen, die teureren Geräte stehe ja eh meinst einzeln, kannst ja mal n Tablet oder so per Hdmi ramhängen und eine testszene anspielen lassen
 
Würde noch den Samsung UE65HU8590 in den Raum werfen. Der hat ein Curved-Display und einen ganz ordentlich Sound für einen Fernsehr. Auch wenn Curved nicht gewünscht ist, ist nicht arg stark. Dazu kommt noch ein extrem farbenfohes Bild.

Edit: Habe hier auch glatt nen Test, wenn auch nicht sehr ausführlich: Samsung UE65HU8590 - Test
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Umschaltzeit der einzelnen Sender hängt leider nicht nur vom TV Gerät bzw. dessen Tuner ab.


  • Grundsätzlich dauert das Umschalten von HD Signalen länger als das Zappen in SD Programmen.
  • Kommt dann noch eine Entschlüsselung hinzu (CI/CI+ Slot), z.B. für die privaten Programme in HD, kommt wieder etwas Zeit hinzu, da ja erst geprüft werden muss, ob du das Programm bezahlt hast (um es mal untechnisch auszudrücken). Also etwas verschlüsseltes muss ja erst entschlüsselt werden.
  • Und dann ist noch die Frage, wohin du wechselst. Zwischen 2 Programmen auf der selben Frequenz geht es schneller. Liegen die beiden Programme weit auseinander, dauert es länger.


Nehmen wir zum Beispiel mal einen teuren Receiver, den GigaBlue HD Quad Plus. Kostet ab 320 € (ohne Festplatte, mit 2 x DVB-S/S2 Tuner), also so viel, wie bei einigen der ganze Fernseher kostet. Umschaltzeiten bei DVB-S:
SD > SD 1,7 Sekunden
SD > HD 2,2 Sekunden
HD > HD 2,2 Sekunden

Die Werte stammen aus dem Test von SATVISION.
 
Zurück
Oben