Notebook ca.400€

Kekskuchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
32
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook. Ich fände es wirklich toll,wenn ich darauf spielen könnte (siehe dem Fragebogen). Ich weiß, dass es sehr schwierig bis unmöglich ist, ein Notebook in dieser Preisklasse zum Spielen zu finden, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee dazu.
Ich danke euch schon mal für eure Vorschläge.



Budget: 400€

Anwendung: stationär
Office/ Gaming Ich spiele sehr gerne Anno 1404, Sims 3 und Sacred Underworld. Dementsprechend fände ich es super, wenn man zumindest eins dieser Spiele darauf spielen kann, egal auf welchen Einstellungen.
SSD: ähm, was ist das genau? Ich habe nicht so viel Ahnung davon, vielleicht kann mir das jemand erklären?:)
Festplattengröße: Also so ganz groß muss sie nicht sein, ich will da nicht so viel drauf speichern. Ich nehme was passt.
Laufwerk: Ein Laufwerk habe ich zwar, aber es wäre toll, wenn es eins integriert hätte. Bluray muss aber nicht sein.

Displaygröße: So groß wie möglich
Auflösung: egal
Matt oder spiegelnd: matt wäre schön, aber wenn es spiegelt ist , wäre das auch nicht schlimm.

Akkulaufzeit: so lange wie möglich ;)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Da stelle ich dem Preisbereich keine Ansprüche, ich bin froh, wenn ich da überhaupt was finde.

Betriebssystem: Ich hätte gerne Windows 7
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Ich hätte gerne einen SD-Kartenslot und eine halbwegs gute Kamera für Skype.
 
Alles Klar.

Office/ Gaming Ich spiele sehr gerne Anno 1404, Sims 3 und Sacred Underworld. Dementsprechend fände ich es super, wenn man zumindest eins dieser Spiele darauf spielen kann, egal auf welchen Einstellungen.
Das sind ja eher Spiele, mit nicht so hoher Anforderung. Da sollte ein Model, welches nicht die Schlechteste IGP hat, locker ausreichen.

SSD: ähm, was ist das genau? Ich habe nicht so viel Ahnung davon, vielleicht kann mir das jemand erklären?
Eine SSD ist sozusagen der Nachfolger einer normalen Festplatte (HDD).

Bei einer normalen Festplatte ist eine Magnetscheibe verbaut und ein Lesekopf liest davon die Daten.
Eine SSD hat Speicherchips, wo die Daten gespeichert werden (vgl. USB-Stick).

Vorteil: Es gibt nichts mehr mechanisches, sondern es läuft voll elektrisch: - unempfindlich gegenüber Stöße, sehr schnelle Zugriffszeit und Datengeschwindigkeit, sparsamer
Nachteil: - Noch relativ teuer im Vergleich zur gebotenen Kapazität
Vorschlag: Für 400 € bekommst du nur ein Laptop mit normaler HDD. Kein Problem. Nutze es erst mal so und rüste eventuell später eine HDD nach.

Laufwerk: Ein Laufwerk habe ich zwar, aber es wäre toll, wenn es eins integriert hätte. Bluray muss aber nicht sein.
Ein DVD-Brenner ist i. d. R. noch weit verbreitet und oft verbaut. Kein Problem.

Displaygröße: So groß wie möglich
Da du es nur stationär nutzt, würde ich ein 17 Zoll Gerät empfehlen.

Naja, bei einer größeren Fläche, wie 17 Zoll, sollte die Auflösung schon passen. FullHD sollte es da schon sein.

Matt oder spiegelnd: matt wäre schön, aber wenn es spiegelt ist , wäre das auch nicht schlimm.
Matt gibt es in der Einsteigerklasse auch nicht so oft. Würde da nehmen, was es eben gibt.

Betriebssystem: Ich hätte gerne Windows 7
Könnte schwierig werden. Aktuelle Geräte gibt es fast nur noch mit Windows 8.1.
Hast du noch eine Lizenz für 7? Dann könntest du eines ohne BS nehmen und es selbst installieren.
Was stört dich an Windows 8.1?

Akkulaufzeit: so lange wie möglich
Muss man gucken. Wenn du eine bestimmte Gaming-Leistung suchst, verringert das natürlich auch die Akkudauer.
Ein Kompromiss aus Power und Sparsamkeit ist schwer.

Ich hätte gerne einen SD-Kartenslot und eine halbwegs gute Kamera für Skype.
SD-Slot ist eigentlich auch Standard und eine HD-Webcam auch nichts besonderes.

Mein Tipp:
HP Pavilion 17-f151ng (K0W64EA)
+ 17 Zoll
+ FullHD-Display
+ AMD Quad-Core mit Radeon R5
+ 399 €
+ Alle benötigten Features (DVD, USB 3, etc.)
+ HP-Qualität
o Nur 1MP Webcam
o Keine SSD
- Kein OS dabei
- Akku hat nur 4 Zellen (bis zu 4 Std.)

ODER:

HP Pavilion 17-f022ng (J1T21EA)
- Selbe wie oben, aber nur eine Auflösung von 1600 x 900 (kein FullHD)
+ Nur 350 €
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
danke für die Antwort. Die beiden vorgeschlagenen Rechner scheinen ja ganz gut zu sein. Ich werde sie nochmal genauer angucken.

Aktuelle Geräte gibt es fast nur noch mit Windows 8.1.
Hast du noch eine Lizenz für 7? Dann könntest du eines ohne BS nehmen und es selbst installieren.
Was stört dich an Windows 8.1?
Naja, ich finde Win 8.1 irgendwie gewöhnungsbedürftig (also was ich bis jetzt davon gesehen habe). Win 7 kenne ich eben und ich finde es einfach und übersichtlich. Kann ich auf Win 8.1 die Apps auch auf den "normalen" PC s (also ohne Touch) verwenden? Dann wäre das vielleicht wirklich eine Überlegunge wert, da ich auf meinem Handy auch Windows 8 verwende.
 
Ja, alle Apps aus dem Appstore lassen sich alternativ mit der Maus bedienen.
Das schließt halt nur Apps ein, welche für x86 programmiert wurden. Somit sind nicht alle Windows Phone Apps auch für Windows 8.1 verfügbar.

Nächstes Jahr kommt ja Windows 10 raus.
Du könntest dann ja auch von 8.1 günstig upgraden, sofern möglich.
 
Ich habe mich nochmal ein bisschen in den Elektromärkten umgesehen und noch das HP 15-g073ng gesehen. Wie sieht es damit denn aus?Würde das auch funktionieren?
Außerdem hat mir einer der Verkäufer vorgeschlagen ein Acer Aspire Switch 11 zu kaufen und meinte darauf könnte ich das auch spielen, aber ich nehme mal an, dass er nur sein Produkt verkaufen wollte und ich damit wahrscheinlich keins der genannten Spiele spielen kann, oder? Mal ganz davon abgesehen, dass es nicht in meinem Budget ist.

Was für ein Notebook könntet ihr mir denn empfehlen, wenn ich bis zu 500€ ausgeben könnte? Ich habe noch etwas Geld dazu bekommen und möchte es sinnvoll einsetzen.
 
Hi,

mit 500 Euro lässt sich schon was feines kaufen.
ich würde dir da das Lenovo G700 empfehlen.

Intel Core i7-3632QM, 3,2 FHz, 4GB RAM, Hybrid 500GB SSHD(8G), NVIDIA GeForce GT 720M/2GB, DVD-R, kein Betriebssystem) schwarz

Das hat eine echt gute Ausstattung:

17"
Intel i7 der 3. Generation
Echte Grafikkarte mit 2GB RAM
SSD + HDD kombiniert

Betriebssystem ist nicht dabei, aber es gibt Windows 7 Treiber
und Windows 7 ist gar nicht mal so teuer.
Habe selber 3x G700 im Einsatz im Büro und finde sie super!

MfG
der Steffn
 
Ja, das Lenovo sieht echt wie ein feines Gerät aus.

Super zum Arbeiten, genug Power für ein paar Spiele.
 
Zurück
Oben