Studentenlaptop ca. 400 €

Haadur

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
61
Hallo zusammen :)

Ich suche einen Studentenlaptop für ca. 400 €. Er wird zu Hause und in der Vorlesung verwendet. Alle Details und Fragen habe ich unten beantwortet.

Vielleicht noch eine Anmerkung. Ich hab mal für einen Freund einen gebrauchten Laptop bestellt und der hatte einen guten Eindruck gemacht. Deswegen hab ich bei dem Anbieter mal geflitert:

https://www.esm-computer.de/gebrauc...d31596612f47|622a3ddcbccd4a18bd11c9aad71b4a5d

Dort fand ich den T495 interessant.

Bin natürlich offen für jede Meinung und ggf. wäre es auch eine Option mit Studentenrabatt wo anders einen anderen zu erhalten oder einen ganz normalen zu kaufen. Ganz was ihr denkt.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär/Mobil -> 50/50

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Hobby, allgemeine Bildbearbeitung, evtl. Photoshop
  • Visual Studio C# Entwicklung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display ist mir schon wichtig, gerne IPS? 14 oder 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8-10 Stunden?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 64x

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Mind. 500 SSD
  • Gerne Tastaturbeleuchtung, aber kein muss
  • Leiser Laptop
  • Eigene Grafikkarte wäre zwar super, aber vermutlich bei dem Preis nicht möglich, und wenn er dann immer laut ist beim normalen Arbeiten lieber nicht
  • Rabatte wären über Student möglich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 400 €
 
Das hört sich vielleicht langweilig an, aber bei meiner Hochschule gab es immer auf den Seiten des Rechenzentrums entsprechende Angebot von Firmen oder günstige Gebrauchte. Dort bekam man außerdem vieles an Software (z.B. Windows) umsonst. Vermutlich hast du dich dahingehend schon informiert, aber weil du das nicht erwähnt hast, weise ich mal darauf hin​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Maxysch, madmax2010 und eine weitere Person
T495 unter 400 klingt gut, vor allem wenns mit 400nit FHD Panel ist.
 
+1 für das T490, erfüllt quasi alle Anforderungen - ich habe es selber seit ein paar Wochen von genau dem Shop den @Tenferenzu und @M4ttX verlinkt haben. Ich copy-paste mal meinen Erfahrungsbericht von Mydealz
Der große Plusplunkt ist hier vor allem das Display (sehr hell, gute Farbwiedergabe und Kontrast) aber du bekommst auch sonst ein rundes Gerät was ausreichend stabil und ausreichend schnell (für Office/ surfen/ Medien) ist, mit relativ geringem Gewicht und potentiell langer Akkulaufzeit sowie guter Ersatzteilverfügbarkeit. Gerade wenn du oftmals draußen oder in der Bahn unterwegs bist oder in Innenräumen (im Sommer) oft die Sonne im Rücken hast ist das Display ausreichend hell (und stark genug mattiert) für diese Situationen dass man ohne Anstrengung weiter den Inhalt lesen kann und spart dazu mehr Energie als andere Geräte - dh. als mobiler Begleiter absolut zu empfehlen.

Wenn dir das Display nicht so wichtig ist und du es eher ohne direkte Sonneneinstrahlung nutzt hast du andere interessante Kandidaten (zb gibt es für ähnliche Preise immer wieder das X1 Carbon 6th [leichter, hochwertiger] oder T14 G1 AMD [deutlich mehr Leistung]) oder du kannst nochmal etwa 80€ sparen und ein "normales" T480(s), T490 oder X390 nehmen.

Ich bin mit dem Gerät zufrieden. Nichts weltbewegendes, für mich war es das Display alleine wert.

  • Display: hab ich schon weiter oben beschrieben
  • Akkulaufzeit: ich komme mit Energiesparmodus, schlanker Win11-Installation (dh. keine unnötigen Hintergrundprogramme oder Dienste) auf >10h Office/ Browser und ~8h Videowiedergabe bei einem Akku mit ~90% Restkapazität.
  • 1x Ram aufrüstbar: max. 40GB, davon 16GB im Dual-Channel reicht mMn aus, dass 99% der Nutzer genug Ram verbauen können ohne hier limitiert zu werden (bevor der CPU die Luft ausgeht)
  • Ersatzteile: seit Corona ist die Ersatzteilverfügbarkeit allgemein leider ziemlich scheiße. Hier hast du den Vorteil dass das T490/ T495 alle Teile mit den 2 Nachfolgern (T14/ P14s G1/ G2 AMD/ Intel) gemeinsam hat und du hier besser an Ersatzteile rankommst. Potentiell könnte man in Zukunft auch ein neueres Gerät mit Fallschaden o.ä. kaufen, das Mainboard hier einbauen und damit ein Leistungsupgrade bekommen.
  • Lüfter: ist bisher 1-2 mal angesprungen und auch dann nicht sonderlich laut. Für Office, Browser und Youtube/ Videos ist das Gerät de-facto lautlos.

± Gehäuse: es ist ausreichend stabil dass ich es bedenkenlos ohne weiteren Schutz in meinen Rucksack packe oder dass ich keine Angst habe wenn ich mal irgendwo anecke aber haptisch ist es nicht so geil: Hebt man das Gerät an einer Ecke an knarzt und verwindet die Base-Unit, zudem habe ich eine ziemlich raue und scharfkantige linke Seite. Das Gehäuse ist schwer zu öffnen aber das frustet ja höchstens 1-3 mal. Gerade im direkten Vergleich mit zb dem X1 Carbon merkt man deutliche Unterschiede
± Tastatur u. Trackpoint-Buttons: ich hatte hohe Erwartungen und war leider enttäuscht wobei es auch sein kann dass es einfach meine Tastatur ist (sowohl in Abnutzung als auch Unterschiede zwischen Lieferanten). Das T440, X1 Carbon 6th und selbst mein Legion 5 haben einen deutlich definierteren Druckpunkt und es fühlt sich manchmal irgendwie "anstrengend" an auf dem T490 zu schreiben - allerdings ist die Tastatur im T490 immer noch besser als viele andere Notebooks auf dem Markt, mMn insbesondere ggüber neuen Thinkpad-Tastaturen (habe mit dem X1 Carbon 11th verglichen). Der linke Trackpoint-Button löst bei mir nicht zuverlässig aus wenn ich ihn sehr weit rechts klicke.

- Leistung: für mich, mit Word/ Powerpoint/ Excel, Browser und einem kleinen bisschen Matlab/ Stata/ Python in einer aufgeräumten Win11-Installation ist das Gerät sehr schnell und ich merke keinen Unterschied zu meinem Legion 5 mit Ryzen 5800h - aber man muss halt erwähnen dass es ein 5 Jahre alter Quadcore ist dem einige Mediencodecs fehlen und dass neue CPUs deutlich mehr Leistung bringen. Wer seinen Laptop mit zahlreichen Hintergrundprogrammen vollmüllt, Leistungsfresser wie Teams nutzt oder sich 5+ Jahre Zukunftssicherheit bei gleichzeitiger "Snappiness" verspricht wird hier vermutlich nicht glücklich. (bearbeitet)

Wenn du kein so helles Display brauchst kannst du dich auf Ebay mal nach sonstigen T480/ T480s/ T490/ X390/ X1 Carbon Gen6 umgucken - die sind entweder günstiger oder qualitativ besser. Generell rate ich beim Gebrauchtkauf IMMER dazu bei jedem Modell die gängigen Ebay-Preise aufzurufen. Auf den separaten Refurb-Websiten sind gute Deals und absolute Mondpreise leider immer ziemlich heftig gemischt. Ich sehe zB überhaupt keinen Grund, ein T480 für >300€ zu kaufen.


Leider kann ich gerade kein entsprechend günstiges Modell finden aber es gibt immer wieder mal das T14/ P14s G1 AMD für unter bzw. um die 400€, die Akkulaufzeit ist zwar etwas weniger als beim T490 dafür bekommst du aber 6 oder 8 schnellere Kerne.

Alternativ gibt es aktuell bei NBWN ein L13 mit Ryzen 5650u, 16 GB (verlötetem) Ram und ausländischer Tastatur für 400€. Wenn du mehr CPU-Leistung haben möchtest und mit Tastaturaufklebern leben kannst wäre das auch eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also ich weiß grad nicht was Windows macht, aber mit Browser allein läuft der Lüfter dauernd im T495.
 
Wie sehen denn deine Temperaturen aus und was hast du im Bios für Adaptive Thermal Management (unter Config -> Power) eingestellt?

Das T495 genehmigt sich etwas mehr Strom (sowohl bei Office als auch im Boost) als das T490 und im Notebookcheck-Test läuft der Lüfter ja auch häufiger als die Intel-Variante, das kann in Kombination mit verstaubter Kühlung, aktiver Kühlungsrichtlinie (in Windows und/oder Bios) oder schlechter WLP schon dazu führen dass der Lüfter anspringt und an bleibt.

Generell würde ich Ryzen 2000/3000 aber auch nicht nehmen, quasi kaum/ kein Leistungsvorteil (außer bessere GPU), höherer Stromverbrauch und preislich bei Gebrauchtgeräten auch kein nennenswerter Unterschied. Ryzen mobile ist mMn erst ab den 4000ern interessant.
 
M4ttX schrieb:
Also ich habe das E495 und ich würde das Gerät niemandem empfehlen der nicht weiß auf was er sich einlässt. Max. 3h Akkulaufzeit und extrem lahm im Akkubetrieb. Wenn das T495 mit der gleichen CPU daherkommt würde ich da die Finger von lassen wenn ich die Wahl hätte. Ab Zen 2 sieht die Sache aber schon anders aus.

Ahja, die WLP wurde auch 2x getauscht und Staub ist auch keiner drinnen. Aktuell fristet das Gerät sein Dasein als Linuxlaptop. Damit läuft's zumindest etwas flüssiger im Akkubetrieb aber die Laufzeit ist dann halt noch kürzer...

Seitdem ich einen neuen Laptop habe verwende ich eben diesen auch ohne dauernd am Ladekabel zu hängen. Das Gefühl ist direkt befreiend.
 
Prof.Theorie schrieb:
Ryzen mobile ist mMn erst ab den 4000ern interessant.
Ja, würd ich mir heut auch nicht unbedingt holen, aber für ein gewisses Budget und bei Businessmodellen sind halt Grenzen da.

Womöglich ist das T490 mit i5 8th Gen schon etwas besser, aber merken tu davon nix, da läuft mit Linux auch den ganzen Tag der Lüfter. Das wird aber auch hin und wieder ein bissl gefordert, daher überrascht es mich nicht. Obwohl ich beide seit Jahren habe, kann ich sie wegen unterschiedlicher Nutzungszwecke nicht direkt vergleichen.
Ergänzung ()

Prof.Theorie schrieb:
Wie sehen denn deine Temperaturen aus und was hast du im Bios für Adaptive Thermal Management (unter Config -> Power) eingestellt?
Alles bestimmt auf Standard.
 
M4ttX schrieb:
Alles bestimmt auf Standard.
Da lohnt sich ein Blick, im Bios gibt es nur Maximum Performance (welches den Lüfter schnell anlaufen lässt) und die leise Einstellung (hab die Bezeichnung vergessen). Das könnte dein Problem beheben.

Auf was für Akkulaufzeiten kommst du denn? Bei mir läuft der Lüfter halt vor allem nicht, weil sich meine CPU den Großteil der Zeit irgendwo zwischen 2-6 Watt gönnt, das wird halt ohne Probleme passiv gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Guten Morgen,

danke für die Antworten. Ich bin immernoch schwer am überlegen ob T490 oder T495. Ein Freund hat das T495 und damit keine Probleme mit dem Lüfter oder der Lautstärke.

Für den Preis für das T495 bei esm-computer ( 359 € und Zustand A+, wäre mir wichtig) finde ich vergleichbar nichts. Nur diese Lüfterproblematik was ihr beschrieben habt und die scheinbar kürzerer Akkulaufzeit hält mich aktuell noch davon ab.

Und noch eine zweite Frage, egal ob T490 oder T495, ich kann ja so eine Dockingstation mit betreiben oder?
https://www.lap4worx.de/lenovo-thinkpad-ultra-docking-station-40aj0135eu
 
Zuletzt bearbeitet:
Haadur schrieb:
Und noch eine zweite Frage, egal ob T490 oder T495, ich kann ja so eine Dockingstation mit betreiben oder?
Ja! Wobei das T490 halt TB3 hat und das T495 'nur' USB C via DP hat.

Ich habe aktuell mit dem E495 das Problem, dass das 4K Display nur mit 6bit Farben angesteuert wird. Der Stecker ist leider langsam durch nach 4 Jahren. Anfangs gings problemlos mit 8bit, dann hat es immer wieder mal gewechselt und mittlerweile geht nur noch 6bit bei dem Gerät.
 
Haadur schrieb:
Für den Preis für das T495 bei esm-computer ( 359 € und Zustand A+, wäre mir wichtig) finde ich vergleichbar nichts. Nur diese Lüfterproblematik was ihr beschrieben habt und die scheinbar kürzerer Akkulaufzeit hält mich aktuell noch davon ab.

Und noch eine zweite Frage, egal ob T490 oder T495, ich kann ja so eine Dockingstation mit betreiben oder?
https://www.lap4worx.de/lenovo-thinkpad-ultra-docking-station-40aj0135eu
360 Euro für ein T495 mit dem normalem Display ist jetzt keine Abzocke, ich halte es trotzdem für zu teuer - auch im sehr guten Zustand. Wie gesagt vergleiche immer Ebay-Preise, dort werden T490/ T495 immer wieder für 200-250€ mit Makeln und für rd. 300€ in sehr gutem Zustand verkauft, für rund 70€ kann man sich halt bei Aliexpress auch mit neuem Palmrest, Displaycover und Displaysticker eindecken.

Eine schnelle Google-Suche "t490 refurbished sehr gut" schmeißt mir mehrere Exemplare auf Refurb-Websites oder Ebay für 280-330€ in sehr gutem Zustand entgegen.


Und ja, so eine Docking kannst du betreiben - der einzige Nachteil ggüber einem normalen USB-C-Hub ist, dass du in der Nutzung auf Thinkpads beschränkt bist, dafür ist es (wenn man das Netzteil mit einbezieht) halt günstiger bzw. hat mehr Anschlüsse als universale USB-C Docks + 2tes Netzteil.

Wenn du viel unterwegs bist würde ich noch über ein GaN-Netzteil nachdenken, ich finde es sehr angenehm ein Netzteil welches mein Notebook+Tablet+Handy zusammen laden kann in meine Jackentasche stecken zu können.
 
Zurück
Oben