Rauschen mit neuer 290X

YellowDynamite

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
537
Hallo,

hab mir kürzlich die Sapphire 290X mit 8GB zugelegt und habe nun ein paar Fragen dazu.

1.
Eigt müsste diese Graka doch einen Uber Schalter besitzen?
Finde lediglich den Lüftersteuerungsbutton (2 Lüfter im Idle aus).
Auch Google konnte mir da nicht wirklich weiterhelfen.
(Frage da mir das Lüftersteuerungprofil sowie die Taktraten etwas seltsam vorkommen).

2.
Nun zum eigt Problem:
Seit dem ich die neue Grafikkarte verwende, höre ich Ingame ein Rauschen. Das Problem tritt sofort nach dem Ladebildschirm auf.
Verwendet wird schon immer ein Stereosystem mit einem Verstärker sowie eine PCI Soundkarte von Creative.
Onboard Sound ist auch deaktiviert.
AMD True Audio habe ich erst gar nicht installiert.

Hab zusätzlich zur Grafikkarte auch ein neues Netzteil eingebaut mit 1000 Watt (dient dem zukünftigem System).
Allerdings läuft die Graka an einem Kabel welches gesplittet auf 2x8Pin Pcie Stecker ist.
Kann mir kaum vorstellen, dass es daran liegt. Der Hersteller legt ja nicht umsonst bei einem 1000 Watt Netzteil so ein Kabel mit bei.

Von Alufolie zwischen Grafikkarte und Soundkarte habe ich auch etwas gelesen, aber da denke ich sofort an Kurzschluss.
Stromkabel des Netzteils und Steckdosenplatz habe ich auch schon gewechselt.

Mehr Lösungen sind mir bisher auch nicht eingefallen und bitte nun um Hilfe.


Gruß
Gamer_07
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Welches Netzteil handelt es sich denn ? Ich fürchte da böses :/
 
Und da liegt das Problem. Das Corsair RM ist auf Neudeutsch gesagt ein Chinaböller. Zum einen CWT als fertiger, der wegen seiner miserablen Qualitat als verrufen gilt, zudem auf der Sekundär Seite sehr billige Caps (CapxOn) was die Filterung schlecht und vor allem gefährlich macht. Protections sind auch nur halb vorhanden. Einziger Vorteil ist das DC-DC System und wirkliches Multirail, was bei 1000w ein Muss ist.

Davon ab, dass 1000w mehr als übertieben sind (Dein Rechner zieht kaum mehr als 300-400w) wird es dir auf Langer Sicht auch die Hardware grillen.

Das Netzteil kann schon sehr gut der Schuldige sein. Würde auf jeden Fall erstmal das Netzteil durch ein Hochwertiges ersetzen. Das könnte dein Problem schon lösen.


Kleines Beispiel:
http://youtu.be/8h3HqqPOS_M?list=FL997vRJPgaROXgaE6RC4t8w

Anbei nicht jedes Corsair ist müll. Es kommt immer darauf an, wo der Hersteller fertigen lässt.
 
mal die soundkarte ausgebaut und mit onboardsound getestet? wäre zumindest mein erster anlaufpunkt.

was die aussage mit dem "chinaböller" meines vorredners angeht, kannst du das getrost ignorieren. die ist einfach falsch. mit chinaböller hat dein corsair rein garnichts zu tun. :freak:

um einer eventuellen verunsicherung vorzugreifen: http://anandtech.com/show/7950/corsair-rm1000-psu-review/5

das ist wohl auch der grund, warum corsair auf das teil 5 jahre garantie gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte jetzt vom Gefühl her gesagt, dass die RM-Serie von corsair die zweithochwertigste nach der AX Serie ist. Aber das scheint nicht über alle Leistungsklassen zu gelten, siehe hier:

http://www.overclock.net/t/1455892/why-you-might-not-want-to-buy-a-corsair-rm-psu

Ergo kann das Netzteil wirklich eine Quelle für das Rauschen sein. :O

@TE: kann es sich beim Rauschen nicht vielleicht um Spulenfiepen handeln? Die Bandbreite möglicher Sounds ist da sehr groß! Oder hörst du die Sounds über Anlage/Headset?
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt für mich so... wenn ja Onboard Sound ausprobieren -> ist es weg schirm die Graka / Soundkarte wirklich mal ab... also leg irgenwas dazwischen. Draht/Alu Folie in Pappe/Papier und ausprobieren.
 
@-=Tommy=- , was hat dir Corsair angetan damit du ein SEHR hochwertiges Netzteil in jedem Thread den du findest als Chinaböller deklarierst?

@TE: Was ist das denn für ein Rauschen? Kommt es sicher aus den Lautsprechern, oder nicht doch eher vom PC selbst?

mfg
 
Mal versucht die Slots zu tauschen von GPU und Soundkarte? Wenns wirklich aus den Lautsprechern kommt, dann wird die Grafikkarte einfach zu nah an der Soundkarte sein, die nicht abgeschirmt ist.
 
@KainerM ... Ließ mal in dem Link, den ich gepostet habe. Corsair RM ist eben nicht gleich Corsair RM ...

Gerade das RM1000 kommt überhaupt nicht gut weg in der Zusammenfassung. Bei dem Preis, der für diese PSU aufgerufen wird, kann hier mitnichten von SEHR hochwertig gesprochen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in deinem link wird aber auch nicht die 1000W Version getestet. Aber selbst bei diesem test sieht man das dieses Netzteil rein garnichts mit einem chinaböller gemein hat. Selbst diese getesteten Netzteile liegen alle innerhalb der Spezifikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz unten ist ne Ripple&Noise Betrachtung für das RM1000. Vermutlich kann man für das RM1000 die Testergebnisse der anderen CWT-gefertigen PSUs aus der RM Serie als Orientierung nehmen.
 
Allein wenn schon CapXon verbaut wird, dürfte das Netzteil nicht mehr als hochwertig gelten. Das wäre Vergleichbar als wenn ihr Bremsscheiben für euer Auto bei Ebay für 10€ kauft. Solange ihr 10 Km/h fahrt und langsam abbremst, ist alles in Ordnung. Wird ne Notbremsung getätigt, reißt es euch eure Bremsanlage ab und rollt dann noch ungebremst in eine Menschenmenge.

Klar wird es laufen, aber für das Geld bekommt man deutlich hochwertigere und zuverlässigere Geräte. Und wie schon gesagt ES KOMMT NICHT AUF DIE MARKE AN! Sogar LC hat mit dem 9550 ein Netzteil au dem Markt, wo sich einige Premium Hersteller eine Scheibe von abschneiden können.
Auch Bequiet hat einiges an Müll im Sortiment.

Das RM 1000 ist leider eins von den Netzteilen, die man besser nicht kaufen sollte. Eben weil CWT als Fertiger heran gezogen wurde und entsprechend kleine Knallkörper auf der Sekundärseite verbaut werden. Die Primäre Bestückung ist Marketing üblich mit einem oder 2 Marken Elkos bestückt, rein aus Werbezwecken.

Aber auch wenn es ein hochwertiges NT wäre, wären 1000w viel zu viel. Da hätten wir schon mehr Leistung im Stand durch wärme verpufft, als genutzt.
 
Bzgl. dem Netzteil:
Hab mir ein paar Tests durchgelesen und das Netzteil ging an sich in Ordnung für die Preisklasse und der entsprechenden Power.
Da noch eine zweite 290X ins System kommt sowie ein Intel 6 oder 8 Kerner, hielt ich die 1000 Watt für angemessen.
Falls alles nichts hilft, sollte ich wohl ein neues Netzteil holen?
Wollte mir eigt das 1000 Watt Enermax Revolution87+ Modula 80+ Gold, welches leider nicht auf Lager war.

Nun habe ich erstmal den Lösungsansatz mit der Alufolie probiert. Rauschen blieb vorhanden.
IMG_20141121_112946.jpg

Versuche es nun mal mit Onboard Sound.

PS:
Frage 1 hat sich geklärt. Der blau leuchtende Schalter ist für den Uber Mode.
 
Ich kenne das Problem auch. Hatte dies aber auch mit anderen Grakas. Es ist eine art Spuhlenfiepen aus den Lautsprechern... Mann hört es teils leise bei Mausbewegungen, und vorallem unter Last beim spielen. Bei hohen Framerates wird es lauter. Spiel mal Left 4 Dead ohne V-Sync xD!

Ich habe eine externe Soundkarte, besser abgeschirmte Lautsprecherkabel haben eine Verbesserung gebracht. Aber ich denke schon dass das Grundgeräusch von der Grakfikkarte erzeugt wird. Keine Ahnung wie... Hatte das problem auch mit meiner Geforce 8800 GT (damals noch interne Soundkarte). Mit der HD6950 war es weg und nun mit der R9 290 habe ich es wieder... Sehr merkwürdige Angelegenheit... In den Foren der Welt liesst mann oft von diesem problem... Nur eine Lösung habe ich noch nie wirklich gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauschen bleibt auch mit Onboard Sound.

Ob billig Netzteil oder nicht...Der Strom bleibt gleich. Ich denke das sich nur die Effizienz und die Haltbarkeit je nach Bauweise ändern.

Denke auch eher, dass die Grafikkarte das Problem ist.
Hab auch eben bemerkt, dass bei Mausbewegungen auf dem Desktop ebenfalls ein kleines Störgeräusch zu hören ist. Danke für den Hinsweis :p

Wie das allerdings zusammenhängt Mausbewegung + Spulenfiepen + Lautsprecher entzieht sich ja komplett meinem Kenntnisbereich.

Jedenfalls deutet nun leider alles eher auf eine Rückgabe der Grafikkarte hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich mit dem Netzteil nicht verunsichern. Corsair bietet nicht für umsonst 5 Jahre Garantie.
Da sind auch keine kleinen knallkörper verbaut. Das ist nichts als Panikmache.

Du brauchst dir eigentlich nur tommy's post richtig durchlesen und dann weist du auch warum.

Tipp: LC baut auch gute Netzteile aber CapXon ist grundsätzlich schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Sachen die du mal ausprobieren kannst:
1. Den Stromstecker der Lautsprecher um 180° gedreht einstecken.
2. Die Grundlautstärke der Soundkarte in Windows runtersetzen (d.h. maximal 90%) und dafür das Lautsprechersystem lauter stellen.
 
Zurück
Oben