Wasserkühlung für GTX 970 SLI

viel Kohle um die Kiste leiser zu machen. Gehts bei dir ausschließlich um die Lautstärke? Wenn ja gibts viele Möglichkeiten den PC leise zu machen, die deutlich günstiger sind.

Du könntest die Karten verkaufen und andere Modelle (Asus oder MSI) kaufen. Die wären schon um einiges leiser. Noch billiger gehts, wenn du einfach die Lüfter der Grafikkarten ausbaust (nicht den Kühlkörper) und dann einfach passende Lüfter kaufst. z.b welche mit 92mm Durchmesser und diese dann direkt befestigst z.b. mit Kabelbinder. Viele meiner alten Karten habe ich leise hingekommen. Wenn du noch keine Lüftersteuerung hast, diese dann am besten gleich mit ordern. Dann alles verbinden und für ca. 60€ haste ein leises System. Die Lüfter lässte dann einfach mit 1200 u/min drehen - bei 92mm hört man die kaum raus - vielleicht geht auch weniger, deswegen die Lüftersteuerung am besten mit Temp Sensoren.

Klar so gewinnt deine Kiste keinen Designpreis mehr, sie erfüllt aber ihren Zweck und ist dazu noch alles geradezu "billig" im Vergleich zur Wakü.

Nur mal so zum nachdenken.
 
Naja, es soll ja nicht nur leiser werden (Was aber ein netter Nebeneffekt einer Wakü ist) sonder ich will damit maximal übertakten. Also min. 1500 MHz auf beiden Karten. Sowas ist mit einer Lukü leider nicht realisierbar. Für eine Karte vielleicht schon noch, aber bei 2 Wirds mir zu kritisch, vor allem weil dann der CPU Kühler die ganze Wärme abbekommt. Dass das ganze schick aussieht, nehme ich dabei gerne in Kauf:D

Es ist ja (hoffentlich) eine Anschaffung fürs Leben. Da geb ich gerne mal etwas mehr Geld aus (So wie bei meinen DT 990Pro + Soka) und hab dann aber Ruhe für die nächsten 10 Jahre.
 
Für max. OC + Design, biste mit meiner Methode an der falschen Adresse :) - dann die Wakü.
 
noch ein paar Fragen zu http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/c33b17cdbe63dbce7cdefd7e5a383f8e :
-Reicht die WLP für 2 Grakas?
-Reicht die Anzahl der Schrauben und Befestigungen?
-Darf der Röhrenbehälter auch billiger sein, oder laufe ich dann Gefahr, dass was platzt?
-Wo besteht noch Sparpotential? (Ausgenommen Lüfter und Pumpe, die will ich behalten)
-Wie lange reicht 1l ?

Und weiß einer, ob der Kühler überhaupt kompatibel ist? In mir wachsen irgendwie die Zweifel diesbezüglich, da meine Karte nicht auf der Kompatibilitätsliste des Herstellers zu finden ist: https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=nexxxos gpx compability
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 Gramm reichen und du könntest nat. auch einen günstigeren AGB nehmen. Da deine Schläuche schon UV aktiv sind, benötigst du eigentlich keine uv aktive Flüssigkeit. Du könntest auch einfach "G48" aus dem Autozubehör nehmen und mit dest. Wasser mischen. Das wäre auf Dauer günstiger.

Du könntest auch günstigere Radis nehmen.
 
Also wenn du einen schönen Kühler willst und nicht die hässlichen von alphacool kannst du auch den 980er Kühler von AC nehmen, der passt nämlich angeblich, da es ein GTX 980 Ref Design ist... Sofern du die Air Boss version hast...

http://www.hardwareluxx.de/communit...r-nvidia-gtx970-980-a-1049970.html#EKWB970980

Ich beschäftige mich mit dem selben problem und wollte eigentlich ne EVGA Karte kaufen aber unter den 970ern ist die Inno Air Boss die einzige wo der 980er Kühler von AC passt laut Tabelle... Habe deshalb beschlossen auch die zu nehmen und direkt umzubauen, da ich den Kühler Potthässlich finde. Laut ist er ja auch und dabei unnötig kühl. Kann man das ändern bei Inno?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Air boss würde ich nicht nehmen. Zum einen ein power target von 160w mit nur 6% erhöhung. Zum anderen der enorme preis. Kauf den Heatkiller x3 oder wie der heißt. Da passen ziemlich viele 970er rauf. Musst halt ne kompatibilitätsliste suchen.
Oder gleich eine fertige von caseking nehmen. Kostet nicht mehr und hat garantie
 
160W ist das höchste Power target der Air Boss? oder ist das der Standard und ich kann dann noch mal 6% hoch? Mehr als 1450-1500 wollte ich eh nicht gehen, sonst kann ich mir auch gleich ne günstigere radeon (oder 2 davon) kaufen und kein energieeffizienten Maxwell...

Du meinst du Watercool Heatkiller? Habe ich mir überlegt aber ich finde das Ding dann doch einfach zu hässlich. Stehe mehr so auf deutsches Kupfer ;)

Der Preis ist gar nicht mehr so enorm, mittlerweile ~360 € und mit nem 980er Ref Design hast du weniger Spulenfiepen (im Schnitt, Glück oder Pech mal ausgenommen) und damit auch weniger Umtauschärger als bei den 970er Ref Platinen. das ist mir direkt 50 € wert :D Lieber das offensichtlich durchdachtere Design und kein Ärger. nur meine Meinung, ich lasse mich gerne eines besseren beleeren

Kann man die von Caseking denn dann genau so gut takten? Vermutlich schon oder, da das Gelaber von den selektierten Chips ja ohnehin eben nur Gelaber ist?! ^^ Was für ein Bios haben die denn dann drauf bzw. was für ne AB Software kommt da mit?
Denn die 970 Ref Platine gibts nur mit den hässlichen Kühlern und diese Manli 980 Platine mit 970er Chip kostet mit kyrographics 520 steine. 50 mehr als ich mit der Air Boss + Kühler selber montieren zahle... und ich als jahrelanger Hobby Elektroniker und Maschinenbauer traue mir schon zu das ganze so zu machen, dass es nachher keiner merkt, sollte ein garantiefall eintreten ;)
 
Also die von caseking verticken 3 verschiedene kühler , alle auf der inno3d herculez x2 montiert. Wenn dir 1450-1500mhz reichen dann könnten die 170 Watt (mit PT Maximierung) schon genug sein. Notfalls halt BIOS flash wie ich es vielleicht machen werde. Also ich habe mir mal nen alphacool geholt, aussehen war 2. Rangig und er hat nur 35€ gekostet. Ich hoffe nur das die nexxxos m01 Variante auch auf meine grakas passen.
 
Zurück
Oben