PC aufrüsten - I7-4790k - GTX 970 G1 - 8 GB Ram

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ryzzjx

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
230
Moin moin alle zusammen!
Vorab möchte ich mich entschuldigen falls der Beitrag nicht in die Rubrik passt, jedoch habe ich eine allgemeinere Frage, die ich nicht zuordnen konnte.

Zum Sachverhalt:
Mein aktuelles System besteht aus:

MSI GAMING 3 Z97
Intel Core I7-4790k
Nvidia Geforce GTX 970 G1
Crucial Ballistix Sport 8GB (2*4GB)
Be Quiet! Dark Rock 3
Sharkoon T9 Value Blue

Wie ihr wahrscheinlich bereits schon gesehen habt besitzt mein System nur 8GB Ram. Dadurch bin ich teilweise sehr eingeschränkt, sodass das System bei neueren Spielen wie Warzone und Flugsimulator 2020 durchaus an seine Grenzen kommt.
Leider ist der Dark Rock 3 Kühler derartig groß, sodass er den 4. Ram Slot verdeckt.
Ein weiteres Problem ist, dass ich bei Warzone durchaus CPU-Temperaturen von über 90°C erreiche (Seitenwand des Gehäuses muss geöffnet sein), sodass ich unter Umständen eine andere Kühllösung anstrebe.

Nun kommen für mich mehrere mögliche Optionen in Betracht:

1. Das derzeitige System verkaufen und einen komplett neuen PC erwerben.

Wie viel würde man für das oben genannte System noch bekommen?
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Option wirtschaftlich gesehen sinnvoll ist, da ich für einen Ryzen 7 3700x inkl. Mainboard, Kühler usw. bestimmt schon bei 500 € lande und eine Mehrleistung von ca. 10% erreichen würde. (Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt in meinen Augen nicht) Wird der I7-4790k noch ein paar Jahre mithalten können?

2. Den Dark Rock 3 durch eine Wasserkühlung ersetzen, sodass alle 4 Ram-Bänke genutzt werden können. Leider kenne ich mich kaum mit Wasserkühlungen aus und mein Gehäuse besitzt oben keine Lüftungsschlitze für eine WaKü, sodass nur ein einzelner Lüfter (hinten) am Gehäuse eingebaut werden könnte. Zudem habe ich gelesen, dass eine AiO-Wakü kaum Temperaturvorteile gegenüber einer luftgekühlten Variante bringen soll.
Oder doch gleich ein komplett neues Gehäuse kaufen?

3. Ledliglich auf 16GB RAM aufrüsten und in den kommenden Jahren auf ein neues System upgraden.

Hat jemand eine Empfehlung für DDR3 Arbeitsspeicher? Ich habe gelesen, dass mein Prozessor nur bis zu 1600 Mhz sicher unterstützt, man jedoch auch höhere Taktraten verbauen kann, je nachdem welche Komponenten vom Mainboard unterstützt werden. Leider habe ich kaum einen Ram-Riegel gefunden, der über 1600 Mhz besitzt und in der unterstützten Liste aufgeführt ist:

https://de.msi.com/Motherboard/support/Z97-GAMING-3#support-mem-0

4. Habt ihr noch andere Ideen?


Ich danke all denjenigen, die sich meinen langen Beitrag durchgelesen haben und würde mich über Feedback sehr freuen.

Freundliche Grüße
Ryzzjx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben