PC aufrüsten - I7-4790k - GTX 970 G1 - 8 GB Ram

Ryzzjx

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
230
Moin moin alle zusammen!
Vorab möchte ich mich entschuldigen falls der Beitrag nicht in die Rubrik passt, jedoch habe ich eine allgemeinere Frage, die ich nicht zuordnen konnte.

Zum Sachverhalt:
Mein aktuelles System besteht aus:

MSI GAMING 3 Z97
Intel Core I7-4790k
Nvidia Geforce GTX 970 G1
Crucial Ballistix Sport 8GB (2*4GB)
Be Quiet! Dark Rock 3
Sharkoon T9 Value Blue

Wie ihr wahrscheinlich bereits schon gesehen habt besitzt mein System nur 8GB Ram. Dadurch bin ich teilweise sehr eingeschränkt, sodass das System bei neueren Spielen wie Warzone und Flugsimulator 2020 durchaus an seine Grenzen kommt.
Leider ist der Dark Rock 3 Kühler derartig groß, sodass er den 4. Ram Slot verdeckt.
Ein weiteres Problem ist, dass ich bei Warzone durchaus CPU-Temperaturen von über 90°C erreiche (Seitenwand des Gehäuses muss geöffnet sein), sodass ich unter Umständen eine andere Kühllösung anstrebe.

Nun kommen für mich mehrere mögliche Optionen in Betracht:

1. Das derzeitige System verkaufen und einen komplett neuen PC erwerben.

Wie viel würde man für das oben genannte System noch bekommen?
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Option wirtschaftlich gesehen sinnvoll ist, da ich für einen Ryzen 7 3700x inkl. Mainboard, Kühler usw. bestimmt schon bei 500 € lande und eine Mehrleistung von ca. 10% erreichen würde. (Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt in meinen Augen nicht) Wird der I7-4790k noch ein paar Jahre mithalten können?

2. Den Dark Rock 3 durch eine Wasserkühlung ersetzen, sodass alle 4 Ram-Bänke genutzt werden können. Leider kenne ich mich kaum mit Wasserkühlungen aus und mein Gehäuse besitzt oben keine Lüftungsschlitze für eine WaKü, sodass nur ein einzelner Lüfter (hinten) am Gehäuse eingebaut werden könnte. Zudem habe ich gelesen, dass eine AiO-Wakü kaum Temperaturvorteile gegenüber einer luftgekühlten Variante bringen soll.
Oder doch gleich ein komplett neues Gehäuse kaufen?

3. Ledliglich auf 16GB RAM aufrüsten und in den kommenden Jahren auf ein neues System upgraden.

Hat jemand eine Empfehlung für DDR3 Arbeitsspeicher? Ich habe gelesen, dass mein Prozessor nur bis zu 1600 Mhz sicher unterstützt, man jedoch auch höhere Taktraten verbauen kann, je nachdem welche Komponenten vom Mainboard unterstützt werden. Leider habe ich kaum einen Ram-Riegel gefunden, der über 1600 Mhz besitzt und in der unterstützten Liste aufgeführt ist:

https://de.msi.com/Motherboard/support/Z97-GAMING-3#support-mem-0

4. Habt ihr noch andere Ideen?


Ich danke all denjenigen, die sich meinen langen Beitrag durchgelesen haben und würde mich über Feedback sehr freuen.

Freundliche Grüße
Ryzzjx
 
ich würde eigentlich keinen cent mehr in den unterbau stecken. das ist und bleibt ne sackgasse

es braucht auch keine wakü(aio) um die rams zu nutzen.es gibt versetzte luftkühler
 
Ich habe einen 4790 non K und kann dir sagen, das ich die CPU zwar noch 1-2 Jahre behalten werde, aber keinerlei anderes Geld reinstecke - das macht für dich auch kein Sinn in meinen Augen.

Zu den Temperaturen: Die sind mit dem Kühler in meinen Augen aber echt zu hoch. Wie alt ist die WLP vom Kühler, ist das Case verdreckt bzw- wie hast du den Airflow im Case geplant und hast du die CPU übertaktet?

Zum RAM: Was du machen könntest: schnall den Lüfter von deinem Dark Rock nicht vorne, sondern hinten an den Kühlkörper, so hast du beim RAM mehr Platz (oder hängt der Körper selbst über dem Slot?).


Hast du denn beobachtet ob CPU oder GPU limitiert?
 
ich würde auch nichts mehr in die kiste stecken..ausser vielleicht auf 16 gb ram...
dazu noch eine gute neue gpu und dann noch etwas sparen für einen komplett neuen unterbau...zb auf ryzen 4xxx basis
 
du kannst auch einfach den lüfter etwas hochsetzen richtung gehäuse wand, dann passen rams mit niedrigem kühlkörper drunter.

oder einfach den lüfter vom dark rock nach hinten saugend setzen, oder einfach den ganzen tower drehen. bei mir sieht das so aus (Dark Rock 4):

20200704_081921.jpg
 
Um die Temperatur zu senken gibt es 3 Varianten.
WLP Prüfen
Die Spannung senken -> Vcore Offset im Bios auf -0.050V setzen
Und die CPU köpfen. Bringt oft bis zu -30°C bei Intel
habe 5 Kollegen mit dem 4790k und alle haben nach dem köpfen nun um die 65-75°C unter Volllast
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Scrush schrieb:
es braucht auch keine wakü(aio) um die rams zu nutzen.es gibt versetzte luftkühler
Davon habe ich noch nie gehört, vielen Dank für den Tipp. Hast du zufällig eine Empfehlung?


Senvo schrieb:
Zu den Temperaturen: Die sind mit dem Kühler in meinen Augen aber echt zu hoch. Wie alt ist die WLP vom Kühler, ist das Case verdreckt bzw- wie hast du den Airflow im Case geplant und hast du die CPU übertaktet?
Uff.., die WLP ist bestimmt schon seit 5 Jahren drauf :D
Für den Airflow poste ich kurz ein Bild.
Ich habe nichts in meinem System übertaktet, alles ist auf Standard.

Destyran schrieb:
oder einfach den lüfter vom dark rock nach hinten saugend setzen, oder einfach den ganzen tower drehen. bei mir sieht das so aus (Dark Rock 4):
Das ist eine super Idee, ich wusste gar nicht, dass das so funktioniert. Ich hoffe, dass die Kühlrippen des MoBo's nicht stören. Wie stelle ich das ein, dass der Lüfter die Luft einsaugt? :)

teleguy schrieb:
Kannst du ein Bild davon machen, wie der Kühler den RAM Slot verdeckt?
Ich hoffe, dass man das ein wenig sehen kann.
 

Anhänge

  • 20200821_181850.jpg
    20200821_181850.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 420
  • 20200821_181915.jpg
    20200821_181915.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 417
Ryzzjx schrieb:
Leider ist der Dark Rock 3 Kühler derartig groß, sodass er den 4. Ram Slot verdeckt.
der kühler verdeckt hier gar nichts. der lüfter ragt über den ersten slot, aber den sollte man auch etwas höher montieren können, wobei das ggfs am gehäuse scheitert. du könntest aber auch einfach nen 8GB-riegel dazustecken um auf 16GB zu kommen, dann darauf achten dass in beiden speicherkanälen 8GB stecken. die Memory-QVL sollte man nicht zu ernst nehmen.

CPU-Temperaturen von über 90°C
RPM? beim 4790K liegt das problem auch(!) unterm heatspreader.

da ich für einen Ryzen 7 3700x inkl. Mainboard, Kühler usw. bestimmt schon bei 500 € lande und eine Mehrleistung von ca. 10% erreichen würde.
können auch deutlich mehr als 10% sein.

Wird der I7-4790k noch ein paar Jahre mithalten können?
je nach anwendung hält er schon seit jahren nicht mehr mit.

Zudem habe ich gelesen, dass eine AiO-Wakü kaum Temperaturvorteile gegenüber einer luftgekühlten Variante bringen soll.
bei ner 120er ist das auf jeden fall so.

Hast du zufällig eine Empfehlung?
Mugen 5 Rev.B oder Fuma 2 z.b., aber siehe oben.

Wie stelle ich das ein, dass der Lüfter die Luft einsaugt?
da kann man nichts "einstellen". einfach so montieren dass die luft in die richtige richtung bewegt wird. auf dem lüfterrahmen sind zwei pfeile, einer zeigt an in welche richtung der rotor dreht, einer in welche richtung die luft bewegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und B3l4
Senvo schrieb:
Der Lüfter hat auf dem Rahmen zwei Pfeile, einer zeigt die Drehrichtung, der andere die Richtung der Luft an. Damit kannst du ihn ausrichten :)

Putz den Kübel mal :D

Ah perfekt, danke das werde ich ausprobieren. 😊
Ne Reinigung hätte er echt mal nötig.😄
 
Mach das in dem Zug mal, und kontrollier gleich die WLP (hast du noch welche?) und den Anpressdruck vom Kühler, und mach die Finnen von dem Prügel sauber - das kann schon ein paar °C bringen :)

Zum RAM: Ist deiner 1600mhz RAM mit 9-9-24 Timings? Dann kauf einfach noch ein 8GB Kit gebraucht, hier im Forum fliegen auch einige rum :)
 
Deathangel008 schrieb:
der kühler verdeckt hier gar nichts. der lüfter ragt über den ersten slot, aber den sollte man auch etwas höher montieren können, wobei das ggfs am gehäuse scheitert. du könntest aber auch einfach nen 8GB-riegel dazustecken um auf 16GB zu kommen, dann darauf achten dass in beiden speicherkanälen 8GB stecken. die Memory-QVL sollte man nicht zu ernst nehmen.

Stimmt, es scheitert dann an der Gehäusehöhe.
Aber wenn ich einen 8GB-Riegel dazustecke, dann ist der Dual-Channel-Modus doch nicht mehr möglich und der PC unter Umständen langsamer, oder?


Deathangel008 schrieb:
RPM? beim 4790K liegt das problem auch(!) unterm heatspreader.
Ich verwende MSI Command Center und dieser zieht den Lüfter auf 2076 rpm hoch.


Deathangel008 schrieb:
da kann man nichts "einstellen". einfach so montieren dass die luft in die richtige richtung bewegt wird. auf dem lüfterrahmen sind zwei pfeile, einer zeigt an in welche richtung der rotor dreht, eine rin welche richtung die luft bewegt wird.

Dankesehr. :)
 
Scrush schrieb:
ich würde eigentlich keinen cent mehr in den unterbau stecken. das ist und bleibt ne sackgasse

es braucht auch keine wakü(aio) um die rams zu nutzen.es gibt versetzte luftkühler

Ich denke auch, daß man den Kühler bzw. Lüfter sinnvoller montieren kann und dann genug Platz für noch zwei weitere RAM-Riegel hat (z.B. günstig bei Ebay geschossen).

Und falls nicht: wenn ich die 2*4 GB bei Ebay verkaufe und dort dann gebraucht 2*8 GB günstig erstehe, dürfte das nicht teurer sein als ein anderer halbwegs brauchbarer Luftkühler, wahrscheinlich billiger.

Den RAM würde ich mir gönnen, und ansonsten die nächste Runde an Hardware-Präsentationen abwarten.

Wenn erstmal AMD Zen 3 ("Vermeer") und RDNA 2 ("Big Navi") sowie nVidia Ampere und Intel Rocket Lake auf dem Markt sind, werden sich die Preise neu justieren. Das würde ich auf jeden Fall noch abwarten. In 2-3 Monaten wissen wir mehr, wobei es ggf. bis nach Weihnachten dauern kann, bis sich das neue Preisgefüge endgültig gefunden hat.

Deathangel008 schrieb:
da kann man nichts "einstellen". einfach so montieren dass die luft in die richtige richtung bewegt wird. auf dem lüfterrahmen sind zwei pfeile, einer zeigt an in welche richtung der rotor dreht, eine rin welche richtung die luft bewegt wird.

Und wenn man die Pfeile nicht sieht, hilft die "nasse-Finger-Methode" (sprich: ablecken und in den Luftstrom halten). Wir die dem Lüfter zugewandte Seite kalt, bläst der Lüfter auf den Finger, wird die dem Lüfter abgewandte Seite des Fingers kalt, bläst der Lüfter vom Finger weg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Senvo schrieb:
Mach das in dem Zug mal, und kontrollier gleich die WLP (hast du noch welche?) und den Anpressdruck vom Kühler, und mach die Finnen von dem Prügel sauber - das kann schon ein paar °C bringen

Werde ich machen. Nein, WLP habe ich leider nicht mehr rumliegen. Aber das findet sich bestimmt online irgendwo.


Senvo schrieb:
Zum RAM: Ist deiner 1600mhz RAM mit 9-9-24 Timings? Dann kauf einfach noch ein 8GB Kit gebraucht, hier im Forum fliegen auch einige rum
Ja, das müsste er sein. Hab schon bei Ebay-Kleinanzeigen ein wenig gestöbert, aber da wollen sie aktuell den Neupreis haben 😳
 
Zurück
Oben