Bildbearbeitung / Grafik PC

tacerus

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
54
Servus,

Habe gesehen das man hier ganz gute Hilfestellung bekommt und will nunmal selbst mein Glück hier versuchen :-)

Ich brauche Hilfe bei der Zusammenstellung eines PCs für Bildbearbeitung (hauptsächlich immer mit der neuesten Adobe CS, also Photoshop, Lightroom etc.). Der PC soll natürlich schnell sein, lange Wartezeiten beim exportieren von Bildern und grossen RAW Dateien von Kameras sind also No-Go.

Im Internet gibt es leider nicht so viele Zusammenstellungen für diesen Anwendungsbereich, und die meisten sind auch schon etwas älter, also mit teils nicht mehr erhältlichen Komponenten.

Was fest steht: 256Gb SSD und eine 1TB Festplatte (da dachte ich an eine WD Black). DVD Laufwerk und Kartenleser such ich mir selbst raus. Brauche kein Betriebssystem (Windows 7 x64 kann ich selbst günstig beziehen), ebenfalls keinen Monitor, keine Tastatur und keine Maus.

Teile sind keine vorhanden.
Zusammenbauen und aufsetzen ist kein Problem, da kenne ich mich aus. Bloss bei der Auswahl der Teile bin ich mir nicht wirklich sicher. Vor allem ob AMD oder Intel, hier würde ich mich freuen wenn es Leute gibt, die wissen welche Techniken denn wirklich von Adobe genutzt werden und eine Performance Verbesserung des PCs bringen.

Gehäuse ist vorerst völlig egal, möchte erst die anderen Komponenten beisammenhaben.

Wann gekauft werden soll? Am besten sofort ;)
Am liebsten Amazon, und Produkte die von Amazon versandt werden (bin Österreicher und Amazon gibt als einziger gratis Versand nach Österreich). Hier aber bitte auch nicht zuviel Gedanken drüber machen!

Budget: 1000€

Hoffe auf Antworten,

Grüße aus Wien,
tacerus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel möchtest du den ausgeben ?
 
Reicht denn eine 256gb SSD für deine Bildersammlung? Lightroom profitiert enorm davon. Als CPU einen xeon mit igp, aber nur wenn du keine Berechnungen auf der GPU aus führst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildersammlung auf die HDD dachte ich?

Berechnungen macht doch Photoshop selbst? ^^
 
Wenn du die Bilder mit lightroom verwaltest, bekommst du durch die ssd einen großen leistungsschub. Die meisten Berechnungen bei PS werden durch die CPU berechnet, gibt aber auch ausnahmen. Aber wenn, dann holst du dir die einfach noch eine GPU.
 
Ah, Ok!
Also ich denke das eine GPU nicht schlecht wäre, aber ich warte einfach mal auf eure Teile :)
 
Wozu bräuchtest du denn eine dedizierte gpu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Photoshop die Möglichkeit zu geben diese GPU zu nutzen. Wenn ihr meint das das keine Geschwindkeitsverbesserung bringt, dann auch nicht unbedingt.
 
Da müsstest du dich schlau machen, welche funktionen eine GPU benötigen. Probier es doch erstmal ohne, die GPU nachzurüsten ist kein Beinbruch.
 
Mit der IGP habe ich mich nicht beschäftigt, wenn das so ist, belasse ich es gerne auch bei der.
 
Im Groben kann man halt sagen, wenn du mit einer gtx 5 Sekunden auf die Berechnung warten musst, sind es bei der igp 8 Sekunden.
 
Zurück
Oben