Sockel FM2+, Kompatibilität von RAM

noki49

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
413
Hallo CB-Gemeinde. Ich wollte fragen, ob schon jemand Erfahrungen in dieser Richtung gemacht hat.

Denn ich hatte folgendes Problem: ASRockFM2A88X Pro+ gekauft, und Ram vom AM3+ übernommen. Der RAM steht zwar nicht in der Kompatibilitätsliste von ASRock. Aber dass muß nicht heißen, dass er nicht funktioniert. Als ich das System zusammengebaut hatte, bekam ich absolut kein Bild. Auch nicht, als ich die Minimalkonfiguration auf dem Tisch aufbaute.
Alle Lüfter liefen, und alle Stecker waren korrekt gesteckt. CPU ist ein AMD Athlon X4 860K.

LG, noki48

Ergänzung. 13.01 Uhr: Der RAM den ich habe ist:

TeamGroup Elite Series DIMM Kit 8GB (2x4GB), DDR3-1333, CL9-9-9-24 (TED38G1333HC9DC01/TED38192M1333HC9DC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im FM2 Office-System ist RAM mit Vollbestückung verbaut der nicht in der Kompatibilitätsliste steht und der funktioniert einwandfrei mit 2133MHz mit dem XMP.

Um welchen RAM handelt es sich denn hier?
 
Erst gestern hat mir jemand geschrieben, Kompatibilitätslisten sind fürn .... kann das jemand bestätigen/dementieren ?
 
Aktuelles BIOS geflasht?

Riegel einzeln getestet bzw. nach Vorgabe im Handbuch vom Motherboardhersteller gesteckt?

Eine 100%ige Funktionsgarantie auf RAM wird dir niemand geben. Auch nicht auf RAM der in den Kompatibilitätslisten steht.
Denn es handelt sich nur um das Kit, welches der Hersteller vorliegen und getestet hat.
Ein anderes Kit kann mit anderen Chips bestückt sein und sich anders verhalten und schon kann man die Kompatibilitätsliste vergessen.
 
Ich konnte nicht sehen, ob das UEFI aktuell ist. Denn ich kam nicht ins BIOS. Und der Laden, wo ich das bestellte, hatte auch keine Ahnung welche Version des Bios verbaut ist. Die RAM-Riegel habe ich einzeln und in verschiedenen Steckplätzen probiert. Immer das gleiche Ergebnis. Es kommt kein Signal am Monitor an. Die Grafikkarte kann es nicht sein, denn sie läuft jetzt wieder in meinem alten Sytem ohne Probleme.

P.S:: Ich habe das Mainboard wieder zurück geschickt. Der Verkäufer wird mir hoffentlich sagen können, wo das Problem ist.
Ergänzung ()

Danke für die schnellen Antworten! Und ein schönes Wochenende!
 
http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A88X Pro+/?cat=Download&os=BIOS

Am Gesamtproblem ist mit Sicherheit das nicht aktuellste BIOS dran schuld , uppen bitte.

Käufst oder leihst dir die billigste zu bekommende CPU , die bei jeder (niedrigsten) BIOS Version läuft. BTW. bei ASRock Board war bisher IMMER ein Bapper mit der BIOS Versionsbezeichnung auf dem BIOS Chip vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine extra Grafikkarte hast du aber im PC eingesteckt? Der 860k hat keine Grafikkarte eingebaut wie die anderen FM2+ Prozessoren. D.h. die Monitoranschlüsse am Mainboard sind immer ohne Funktion.

@emeraldmine: ja sie sind nutzlos aus verschiedenen Gründen.
 
@emeraldmine: Von billigster CPU kann nicht die Rede sein. Sie ist genauso gut, wie das Flaggschiff der "Kaveri"- Serie. Nur ohne GPU. Ich nahm diese CPU, weil ich schon eine völlig ausreichende Grafikkarte habe (Sapphire Radeon HD 6850).
Ergänzung ()

Im Prinzip hast du aber Recht. Ich hätte vorher auf die nötige BIOS- Version achten müssen.
 
A II X4 860K wird erst ab BIOS-Ver. 2.50 unterstützt - siehe http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A88X Pro+/?cat=CPU und diese BIOS-Ver. wird wahrscheinlich auch noch nicht auf dem Motherboard bzw. BIOS-Chip geflasht gewesen sein.

Da hättest du dir einfach eine kompatible CPU besorgen müssen um das aktuelle BIOS zu flashen oder dir das aktuelle BIOS von der Webseite runterladen, diese auf einen USB-Stick ziehen/ kopieren. Motherboard und USB-Stick untern Arm und damit zum nächsten Händler und bitten dir das aktuelle BIOS zu flashen.

Sicherheitshalber auch gleich die CPU mitnehmen und dort einsetzen (lassen) und testen.

Da das Motherboard wieder zurückgegeben wurde, ist es müßig da nun weiter zu diskutieren .
 
Ich habe den Laden, wo ich das Mainboard bestellte auf die BIOS-Version hingewiesen. Aber ich habe keine Ahnung, ob das von ihnen beachtet wird. Aber danke für den Tipp! Ich werde ihn beherzigen!
Ergänzung ()

Es ist sicherlich eine überflüssige Frage. Aber könnte ich das selbst machen (Mainbord per USB-Stick flashen)?
 
Bei ASRock-Boards ist übrigens in der Regel ein Aufkleber mit der Bios-Version auf dem Bios-Chip .....
 
Da dein X4 nicht erkannt wird kannst du das nicht selber machen.
Sonst kein Problem.
 
@TE nur wenn du die passende CPU/APU eingebaut hast, ne reine Flashfunktion mit x-beliebiger CPU hat das Board nicht.
 
Ja, kannst du mit einer entsprechenden kompatiblen CPU - siehe CPU-Supportliste(n) beim Hersteller. Wenn man selber so etwas öfters macht, kann es sich lohnen da sich ein Billigst-Modell zu kaufen und in solchen Fällen zu benutzen.

Wenn es einer der großen und bekannten Versandhändler ist/ war, wird da oft auf solche Bitten/ Hinweise nicht darauf geachtet. Das macht (zusätzlich(e)) Arbeit und die kostet Geld und Geld welches i.d.R. nicht mit in den Preisen einkalkuliert ist und wird dann auch eben oft entsprechend ignoriert.

Das ist der Vorteil bei einem kleinen Händler vor Ort der u.U. hier und da auch mal den ein oder anderen Euro teurer ist und man sich persönlich kennt. Ich hab hier solch einen Händler, der kaum bis unwesentlich teurer als die 'großen' ist, an der Hand und wg. solcher Dinge habe ich da noch nie etwas bezahlen müssen ... außer eben das was dann von mir freiwillig für solchen Service in die Kaffeekasse gespendet wurde.
 
Eigentlich können wir den Thread jetzt schließen. Denn als ich das Mainbord zurück schickte, habe ich darum gebeten, mir ein anderes Mainboard zu schicken, bei dem die BIOS- Version unwichtig ist. Dieses Board: FM2A88X Pro3+ . Und wenn mein Wunsch erfüllt wird, ist alles OK.
 
Zurück
Oben