RAM Kompatibilität 11900K & OC

Chris7695

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
Nabend Leute,
endlich Läuft der selbstgebaute Hobel.... Probleme gibts dennoch. Erstmal um euch abzuholen:
ASRock Z490 Aqua MB
Pretested I9 11900K auf 5GHz alle Kerne
Corsair Vengeance RGB Pro 4x8GB 3200MHz
750 Watt Seasonic Connect Netzeil
Somit kein Fehler gemacht hoffe ich, klar Z490 Chipsatz für 11900K nicht ideal aber offiziell unterstützt. Hintergrund is auch, hatte eig ein 10850K der hatte aber nen Herstellungsfehler und es waren keine 10850K oder 10900K bei Caseking mehr lieferbar also 11th Gen und da hab ich dann gesagt, wenn schon, denn schon. Egal sollte ja eig keine Probleme darstellen. Da offiziell von ASRock auch die 11th unterstützt wird. Bios wurde beim überprüfen des Mainboard bei Caseking (im Rahmen des Retourenvorgangs der CPU) auf die neuste Version geupdatet und das Mainboard geprüft. Also Mainboard heile und für 11th Gen bereit. Als aber jetzt endlich alles ankam und ich die komplette Wakü wieder zsmgebaut habe, bekomme ich immer den Debug-Code 53 (DRAM Fehler) wenn ich alle 4 Riegel installiert habe. Sobald ich nur 3 Riegel stecke, läuft das System. Also dachte ich RAM auch im Arsch, neuen Ram bestellt (also jetzt 6 Riegel Corsair Vengeance Riegel hier rumstehen). Alle Riegel durchgetestet und natürlich kein Glück. Egal welche Riegel Konfig mehr als 3 -> 53. Also gedacht vlt doch das MB also mal A1,B1,A2 gesteckt oder A1,B1,B2 oder A2,B1,B2 eeeeegal was, es funzt. Ergo am Mainboard kanns eig nicht liegen (wurde so ja auch eig von Caseking versichert). Also hab ich 100000 Foreneinträge durchgeschaut und versucht durch Bios-Settings das ganze zum laufen zu kriegen, jedoch traue ich mich nicht alles und musste schon oft den CMOS Zaubertaster drücken.... Das merkwürdige ist, mit dem 10850K liefen die 4 Riegel ohne Probleme. Gut leider nur 1 Tag weil dann, wie oben beschrieben die CPU von jetzt auf gleich gestorben ist. Ich verzweifele langsam.... Woran könnte das liegen? Unterstützt der 11900K kein Quad Channel mehr? Oder mag für Quad nur noch gewisse RAM Riegel?

Da es ne Pretested CPU ist und ich Caseking mal gefragt habe ob die CPU automatisch die angegebenen Werte erreicht, meinte man nein müsste ich im Bios oder Intel XTU einstellen. Ich also XTU runtergeladen und was sehe ich. Ich darf nichts einstellen. Ich sehe nur den Monitor-teil des Programms. Jedoch keine Einstellungsmöglichkeit.... Ich meine das ist jetzt ein Luxusproblem, aber vlt hängt da ja was zsm oder jemand weiß eine Lösung für diesen Problem aber nicht für das mit dem RAM.

danke schonmal und sry für den Roman.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AttritionEIGHT
Es gibt noch ein Beta Bios, Version "2.12A" mit folgendem Hinweis:

"Improve memory compatibility when 11th Gen processors is installed."
 
Nickel schrieb:
Es gibt noch ein Beta Bios, Version "2.12A" mit folgendem Hinweis:

"Improve memory compatibility when 11th Gen processors is installed."
War auf 1.9 und habs so eben auf die Beta 2.12 hochgezogen aber leider keine Besserung, danke trotzdem für den Ansatz

MehlstaubtheCat schrieb:
Alles im Bios einstellen und nicht per XTU...
Ok, dann werde ich darüber gehen, danke.
 
IMHO: Ich würde lieber "nur" 2 Riegel mit je 16 GB nutzen, als mit aller Gewalt 4x8 GB.
Dual Channel ist sicherer als krampfhaftes Quad Channel.
 
@Ice_Dundee es gibt kein Quad Channel außerhalb TR und anderen HEDT.


Es handelt sich um Dual-Channel mit je zwei Modulen pro Channel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Zock
Wurde durch diese Aussage irritiert:
Chris7695 schrieb:
Unterstützt der 11900K kein Quad Channel mehr? Oder mag für Quad nur noch gewisse RAM Riegel?
Danke für die Aufklärung

michi_z1981 und Nickel

 
Ice_Dundee schrieb:
Ich würde lieber "nur" 2 Riegel mit je 16 GB nutzen, als mit aller Gewalt 4x8 GB.
Zur Lösung des Konflikts, würde ich zu dieser Lösung raten.
 
Ice_Dundee schrieb:
IMHO: Ich würde lieber "nur" 2 Riegel mit je 16 GB nutzen, als mit aller Gewalt 4x8 GB.
Dual Channel ist sicherer als krampfhaftes Quad Channel.
Das kein Quadchannel! Nach wie vor ist es Dualchannel, aber vollbelegt!
Dualchannel mit DualRanked 4x Singleranked ist auch Dualranked.
 
Ice_Dundee schrieb:
IMHO: Ich würde lieber "nur" 2 Riegel mit je 16 GB nutzen, als mit aller Gewalt 4x8 GB.
Dual Channel ist sicherer als krampfhaftes Quad Channel.
Ich korrigiere mich:
2 RAM Riegel laufen oft stabiler als 4 Riegel...sind jetzt alle zufrieden?
Und nicht ich habe mit dem Quad Channel angefangen ;)
 
Ok, danke Leute. Ich weiß somit was ich tun muss... Will jemand RAM kaufen? :D :D
 
:rolleyes:
Die müssen nicht auf der QVL stehen
und natürlich geht auch Vollbestückung bei Intel-Rocket Lake.
 
Schonmal danke an alle die geantwortet haben. Es ist echt zum Mäusemelken egal was ich versuche, 4 Riegel werden nicht akzeptiert. Schade..... Auf der QVL Liste stehen sie gar nicht. Fällt aber auch in der QVL Liste auf, das erstaunlich wenig RAM für Vollbestückung freigegeben ist. Ich nehme mal an eine fehlende Kompatibilität wird bei Caseking nach fast 2 Monaten nicht mehr als Retourengrund akzeptiert.... Also wohl neuen RAM kaufen, denn die 16GB werden in Spielen gern vollgeschoben.
 
Zurück
Oben