Msi ge60 ->driver_power_state_failure

InhaltDerNacht

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
392
Hallo zusammen,

ich habe heute mein MSI GE60 2PE Apache Pro bekommen und habe eine Crucial SSD eingebaut und danach Windows 8.1 installiert.

Problem ist jetzt, dass ca. 2-3 Minuten nach Systemstart ein Bluescreen kommt mit dem Fehler "DRIVER_POWER_STATE_FAILURE". Laut Google ein fehlerhafter Treiber bei dem das Powermanagement/Energiesparmodi nicht funktioniert.

Ich habe jetzt einige Zeit gegoogled und habe auch einige Ansätze gefunden, allerdings hat nichts geholfen.

Tipps bisher aus Google:

Alle Treiber installieren -> Klappt nicht, weil bei manchen sofort Bluescreen kommt oder zu lange dauern
Energiesparmaßnahmen ändern -> Quasi dem Treiber, der fälschlicherweise iwelche Energiesparmaßnahmen ausführt zu umgehen -> Habe auf höchste Leistung gestellt, weiß aber nicht, was ich hier noch einstellen sollte.

Was ich bisher versucht habe:

- Klar, versucht Treiber zu installieren, habe den aktuellen Nvidia Treiber von der Nvidia Seite, lässt sich aber nicht installieren, da er kein Gerät findet. (Habe zuvor den Intel VGA Treiber installiert). Gleiches Problem auch, wenn ich den Treiber von der MSI Seite beziehe.

- Bios Update -> Aktuelle Version draufgespielt

- Chipsatztreiber installiert

- Winfuture 8.1. Update Pack November installiert

- Firmware Update von MSI

- Versucht im abgesicherten Modus Treiber zu installieren

- Windows 8 neuinstalliert -> Problem tritt zum ersten Mal auf nachdem die Chipsatztreiber installiert wurden (wurden als aller erstes installiert)

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann unnd evtl. ein paar nützliche Ideen hat.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Jay
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von der MSI Seite funktionieren auch nicht, zumindest für die Grafikkarte von nvidia.

Wie meinst du das? Was für ne alte Platte? Ich habe die SSD neu gekauft, eingebaut, Windows 8.1 installiert und wollte dann einfach die Treiber installieren.
 
Hatte dein MSI Notebook keine Festplatte Verbaut ?

Kann ich kaum glauben .

Da müsste doch eine HDD drin gewesen sein , bevor du die SSD eingebaut hast . ?
 
Den Intel Managment Engine Treiber hast du installiert?

Hast du nur ein BIOS Update gemacht? Es ist auch noch ein Update der Firmware vorhanden. Hast du dieses auch geflasht? Wenn nein, dann bitte machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar war ne HDD drin, 1 TB Festplatte und habe zusätzlich ne 240 GB SSD eingebaut.

- Intel Managment Engine Treiber läst sich nicht installieren wegen Bluescreen, auch nicht im abgesicherten Modus
- Bios Update und Firmware Update habe ich gemacht
 
Du hast jetzt also beide Festplatten gleichzeitig drin ?

Versuch es mal mit nur einer , vieleicht sind zwei festplatten dem Netzteil zuviel oder die beiden Platten behindern sich gegenseitig .

Wo ist das Betriebssystem drauf , Eventuell hast du ja einen Treiber je auf der einen und auf der anderen drauf ..........
 
Habe jetzt mal Windows 7 Ultimate installiert und hier treten keinerlei Probleme auf - bis jetzt ;)
 
Normalerweise ist die Reihenfolge so wenn man die HDD gegen eine SSD wechseln will wie folgt:

Erstmal über das vorinstallierte OS die Recovery DVDs brennen. Dann kann man die verbaute HDD ausbauen und eine Clean Installation machen. Es wäre ja mal interessant zu wissen, ob das Notebook im Auslieferungszustand normal lief.
 
Also es war nur FreeDOS drauf und die Platte habe ich formatiert und auf die SSD Windows installiert.

In Windows 7 funktioniert alles soweit bis auf die Nvidia Grafiktreiber, habe jetzt die neuen von der NVIDIA Seite und die Treiber von der MSI Seite verwendet, bei beiden kommt die Fehlermeldung, dass kein Gerät erkannt werden konnte. Hat hierzu jemand eine Idee? Die Intel VGA Treiber habe ich bereits installiert.
 
So langsam klingt mir das nach einem Defekt.
 
Im Gerätemanager finde ich die Grafikkarte nicht, auch nicht mit DriverMax oder nach Geräten suchen. Wird mir nicht angezeigt. Kann ich sonst noch was tun?
 
Im Gerätemanager finde ich die Grafikkarte nicht,
das ist so ,

solange kein Treiber installiert ist erscheint die Grafikkarte auch nicht im Gerätemanager .

so wie ich das jetzt verstehe läuft der Rechner ganz normal, leider eben nur mit der IGP, weil sich für die Dezidierte Grafikkarte kein treiber instalieren lässt.

Im Normalfall ist da der richtige Treiber mit auf der Treiber CD , da steht dann meist " VGA Treiber " .

Du könntest noch versuchen den treiber hier auf CB runterzuladen :

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

Eventuell lässt sich die Grafikkartenerkennung umgehen, sobald der Treiber installiert ist sollte es laufen.
 
lad die DMP Dateien aus dem Ordner C:\windows\minidump als Zip im Anhang hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
DMP Dateien keine vorhanden, also auch kein minidumps ordner (auch mit ausgeblendeten Dateien)

Treiber habe ich von der CD schon versucht zu installieren, hat nicht geklappt
 
Bei MSI tauchen stets beide Grafikkarten im Gerätemanager auf, als Mircosoft Display Adapter. Man muss zuerst den Intel Treiber installieren und dann kann man den Nvidia Treiber installieren (das wird einem auch vom Nvidia Setup gesagt, wenn man es anders rum versucht).

Wenn alle anderen Treiber installiert sind (wichtig, Intel Chipsatztreiber installieren!) und die Treiber von der MSI Homepage nicht funktionieren (http://download.msi.com/nb_drivers/vga/vga_nvidia_332.35_0x0c74ddb8_w818764.zip), ist die Nvidia Grafikeinheit defekt.

Das aktuelle 525 Bios (vom 13.11.) samt 1509 EC Firmware vom (6.11.) sollten ja schon drauf sein.
 
Genau der Meinung bin ich nämlich auch. Vor der Treiberinstallation sind immer 2 Grafikadapter im Gerätemanager aufgeführt.
 
Zurück
Oben