fehlender Treiber für PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller

chrisly

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
192
Hi.
Ich habe bei meinem neuen PC (Eigenbau) alle verfügbaren Treiber heruntergeladen (über die Seite von MSI/MAG B760 Tomahawk WIFI DDR$) - inkl. Intel ME und Chipsatz.
Trotzdem zeigt der Gerätemanager an, dass beim PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller keine Treiber installiert sind.
Dann habe ich es mal über das Programm Driver Booster probiert. Dort wird der fehlende Treiber auch angezeigt und man kann ihn installieren. Aber danach startete der PC nicht mehr (Bluescreen) und ich musste ihn wiederherstellen.
Wo bekomme ich einen funktionierenden Treiber her, wenn es über den Chipsatz-Treiber nicht funktioniert (hab ich 2x probiert)?

Edit: Windows Update bietet auch nichts an - auch nicht bei optionalen Updates.
 
Auch opt. Upates sind installiert.
Das intel-Tool sagt, dass alles aktuell ist.
 
PCI\VEN_8086&DEV_A77D&SUBSYS_00000000&REV_01

PCI\VEN_8086&DEV_A77D&SUBSYS_00000000

PCI\VEN_8086&DEV_A77D&REV_01

PCI\VEN_8086&DEV_A77D

PCI\VEN_8086&DEV_A77D&CC_118000

PCI\VEN_8086&DEV_A77D&CC_1180
 
Der Treiber sollte aus dem Chipsatz-Treiber kommen. Ich würde den noch mal frisch drüberinstallieren, aber nicht von der Vendor-Seite, sondern direkt von Intel.

https://www.intel.de/content/www/de/de/download-center/home.html

Und wenn das nicht hilft, den Treiber entpacken, dann im Geräte-Manager auf manuell installieren gehen, den Ordner auswählen und automatisch nach passenden .inf Dateien suchen lassen.
 
Der Treiber ist eigentlich bei Microsoft vorhanden. Wenn er nicht über Windows Update ausgeliefert wird, kannst du ihn direkt aus dem Update-Katalog herunterladen (CAB-Datei z.B. mit 7-Zip entpacken):
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=PCI\VEN_8086&DEV_A77D

Es kann aber auch einen Grund haben, weshalb er nicht angeboten wird. Es ist Intels CrashLog-Treiber und hat für Privatanwender eher wenig Nutzen.
 
Sorry - ich bin nicht gerade Profi auf diesem Gebiet. Fehlenden Treiber also einfach ignorieren?
Auf der intel-Seite wird übrigens zum Download auf den Mainboardhersteller verwiesen.
Und ich hatte auch schon daran gedacht, den Treiber zu entpacken - aber wie erkenne ich, welche Datei gebraucht wird?
 
Aber auch nach inzwischen fast 2-stündiger Suche habe ich es nicht geschafft, was Passendes zu finden. :(
 
Das Gerät braucht womöglich auch gar keine Treiber, Windows hat nur keinen Namen dafür,
hier helfen in der Regel dann die Chipsatz Treiber (Inf-Updates).
Lade diese bei MSI, von der Support Seite zu deinem Mainboard
und installiere von dort auch alle Intel Treiber unter dem Reiter "Other Drivers",
ausser "Intel Dynamic Tuning Technology".
Ergänzung ()

Womöglich kriegst du den "Treiber" auch bei den "optionalen Windows Updates (Treiber)".
Stoß Windows Update an und schaue dort nach.
 
Und was? Ich habe bisher nur Win11 installiert und die Treiber-Updates erledigt.
 
Deinstalliere das Gerät mal im Gerätemanager und starte das System neu.
Evtl. gehört es auch zu einer anderen Hardware und ist gar kein Intel-Systemgerät.
Hier müsste man mal ein wenig im Internet recherchieren, bzgl des Namen des Gerätes
und den Hardware-IDs. Da wird man sicherlich fündig.
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt gelesen eben, da half ein BIOS Update.
 
Auch das hab ich schon gemacht. Aktuelle Version ist die 1.70. Und Deinstallation hat auch nichts gebracht - nach Neustart wird wieder der fehlende Treiber angezeigt.
 
Erst das Intel Firmware Update jetzt, grün markiert im Bild
dann das Update dieser BIOS Version.
Es ist wichtig, dass hier zuerst die Intel ME Firmware aktualisiert wird.
Du hast doch das "MAG B760 TOMAHAWK WIFI"?

1.png



Ergänzung ()

Solltest du das BIOS bereits drauf haben,
flash es nochmals nach dem Intel ME Firmware Update.
Und schmeiß den Driver Booster vom System, der womöglich schon was vermurkst hat.
Ergänzung ()

Das Bild oben war falsch, denn du hast das Mainboard mit DDR4.
Hab es geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Genau das habe ich jetzt alles gemacht. Ergebnis: leider immer noch fehlender Treiber.
 
Danke. Ebenso.
Aber schön wird das nicht - ich bin so langsam am verzweifeln. So kann ich doch jetzt nicht weitermachen.
Also nochmal alles von vorne und hoffen, dass es dann klappt? :(
 
Zurück
Oben