Fragen zum Surface Pro 3 und vorhandene Alternativen?

TPZ

Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
2.052
Hallo zusammen,

habe mich die letzten zwei Tage mal wegen eines Tablets für die Universität umgeschaut und bin auf das Surface Pro 3 gestoßen. An sich wirkt es von der Beschreibung her und den Tests die man findet wie für meine Zwecke geschaffen - wegen des Preises wollte ich mich aber einmal nach Alternativen erkundigen, denn daran mangelt es mir in den Tests.

Wichtig für mich:
- schnelles 12"+ Tablet
- Windows 8.1
- "Stift" für handschriftliche Notizen
- Anschlussmöglichkeit für Tastatur und ggf. Maus (das Tablet soll meinen Laptop ersetzen)
- SSD für kurze Ladezeiten, etc

Geplante Verwendung:
Das Tablet soll hauptsächlich meinen College-Block und ausgedruckte Scripte ersetzen. Mittlerweile ist der Großteil der Vorlesungen als .pdf verfügbar und das Ausdrucken oder Abschreiben relativ teuer, bzw mühsam.
Das Surface Pro 3 mit Office liefert mir ja eine gute Möglichkeit das Script zu öffnen und mit dem Stift Notizen einzufügen, wichtige Formeln zu unterstreichen, ... - oder über OneNote halt ".pdf-extern".
Berechnungen für Übungen, etc werden auf dem Tablet ggf. schwierig - trotzdem dürfte die Ersparnis an Tinte, Druckpapier und Collegeblöcken schon enorm sein. In Verbindung mit der Tastatur ließen sich natürlich auch Word- oder Excel-Dokumente öffnen und ohne eine anstrengende Bildschirmtastatur bearbeiten.
Zuhause ist das Tablet zur Nachbearbeitung platzsparender und vor allem energiesparender als mein Haupt-Rechner - und ebenfalls kleiner als mein Laptop.

Als Tablet soll das Gerät ja auch für die nötige Unterhaltung sorgen, alles Dinge für die ein Tablet auf der Couch oder im Bett bequemer ist als ein Laptop. Hier kommen der Prozessor und die SSD natürlich zum Tragen - denn das Surface Pro 3 scheint ja schon eine sehr flotte Kiste zu sein.
Hier scheint es vllt etwas größer und schwerer als z.B. ein 10" Tablet zu sein - jedoch liefert keins der kleineren Modelle die ich bisher betrachtet habe die von mir erwünschten Möglichkeiten für die Nutzung in der Universität und sind dafür auch einfach nicht groß genug.




Gibt es Alternativen die für meinen Einsatzzweck geeignet sind, preislich attraktiver sind und dabei nicht direkt große Abstriche in Handling und Haptik machen?
Windows 8.1 ist für mich eigentlich Pflicht, Android ist für mich bei einem Smartphone in Ordnung, aber für einen Laptopersatz hätte ich gerne Windows als Betriebssystem.

Auch wenn ich keine Videos bearbeiten möchte, tonnenweise Serien oder Filme habe und Musik sich in Grenzen hält und bevorzugt über Wimp gestreamed wird, ist die Anschaffung des 128GB Modells mit i5 geplant. Mit der aktuellen Saturn Aktion wo es die Tastatur kostenlos dabei gibt ist es auch nicht teurer als der kleine Bruder mit i3 und 64GB.



Nun zu meinen Fragen zum Surface Pro 3:
- Kann ich das Tablet bei Release auf Windows 10 "upgraden"?
- Ich habe gelesen dass der Akku verklebt ist. Heißt das wenn nach Ablauf der Garantie der Akku den Geist aufgibt oder die Laufzeit enorm kurz ist, ist das Gerät für die Tonne?
- Ist die Bedienung auf dem Desktop (nicht Kacheloberfläche) mit dem Stift möglich? In Saturn war der beiliegende Stift leer oder hat nicht funktioniert (auch nicht in OneNote)
- Welcher Stylus ist dabei? Im Internet wird immer ein silbergrauer Stift mit 2(bzw 3) Buttons abgebildet - im Saturn lag ein schwarzer Stift mit scheinbar nur 1(bzw 2) Knöpfen neben dem Tablet.

Danke für's Lesen und eure Hilfe. :-)
 
Du wirst es schwer haben ein anderen Tablet zu finden, dass das alles kann. Vor allem der Digitizer ist ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal.
 
Mit Windows das wohl beste Tablet. Wenn dir auch Android recht ist, dann das Galaxy Note PRO. Hat auch einen sehr guten Pen,genug Office Apps, ist flott und fühlt sich gut an. Ich hab das und Liebäugle aber auch mit dem SP 3, da ich Windows schon geil finde. Kostet allerdings einiges mehr und das Note PRO reicht für die Uni allemal bzw. ist dafür fast perfekt geeignet .
 
Sieht so aus als wäre das Surface Pro 3 dein Gerät :p Ne mal im Ernst, das Teil ist richtig genial
 
Beim Mitschreiben lernt man aber schon und bleibt wach....etwa 10x besser als beim Mitlesen des PDF-Skripts.

Für den ernsthafen gebrauch gibts nur das Surface, alle anderen sind Spielzeug. Oder Laptop mit Usb schreibpad OOOODER:
Collegeblock und Ringordner.
 
Ja, wie gesagt - Windows wäre für mich für das Gerät schon Pflicht.
Das mit den fehlenden Alternativen hab ich befürchtet. Geht ja aber eherum ne Ersparnis als dass mir das SP3 nicht gefallen würde.
Das Galaxy gucke ich mir trotzdem mal an, glaube aber nicht dass mir das so zusagt.

EDIT: Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber wenn das Mitschreiben in solch einer Geschwindigkeit erfolgt/erfolgen muss dass man nichts vom Stoff mitbekommt ist es mMn sinnvoller das pdf zu verfolgen, sich Notizen zu machen und das ganze anständig Nachzuarbeiten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also genau mit 12" fällt mir keines ein, jedoch ist das Acer Switch 11 ähnlich groß und es gibt auch einen Stylus dazu.



-Windows 10 wirst du auf das Surface Pro 3 locker bekommen, ob Microsoft dann auch passende Treiber liefert ist eine andere Sache.
-Nicht nur der Akku sondern auch das Display ist verklebt und du wirst es wahrscheinlich nicht ohne etwas kaputt zu machen auseinander bekommen.
-Die bedienung mit dem Stift ist im Desktop und in den Kacheln möglich.
-Der Stift im Saturn kann der der beiden Vorgänger gewesen sein.
 

Anhänge

  • Acer-Aspire-Active-Stylus1.png
    Acer-Aspire-Active-Stylus1.png
    117,7 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Also, erstmal möchte ich anmerken, dass es egal ist, ob ein i3, i5 oder ein i7 verbaut ist. Das sind nämlich alles nur Dual Core Ultra Low Voltage Prozessoren.
Ob die bei Release auf Windows 10 upgraden kannst, wüsste ich auch gerne, weil ich mir auch ein Tablet mit Windows 8 kaufen möchte aber dir kann das keiner außer Microsoft beantworten und von denen gibt es diesbezüglich noch keine Infos.
Die Bedienung per Stylus ist möglich.

Hier sind deine Alternativen:
http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2...~2177_Core+i5~2177_Core+i7~2190_Stylus#xf_top
Das Panasonic Toughpad 4K, ist aber wie ich vermute nicht ganz dein Preisbereich.
 
Das Acer hat keinen Digitizer, dementsprechend ist der Stift nicht gut, bzw. gibt es keine Handschrifterkennung.

Upgrade wird garantiert gehen. Muss man halt nur Win10 kaufen.
 
Habe einmal schlechte Erfahrungen mit einem Acer Laptop und dann auch mit dem Acer Support gemacht - daher fällt der Hersteller für mich grundsätzlich raus.

Naja... "kaufen" ist als Student nicht nötig. Werde dann nur ein Endgerät auf englisch und eins auf deutsch haben. Deshalb meine Frage ob jemand weiss wie/ob das funktioniert. Danke.

EDIT: Danke für den Link, klicke mich mal durch... hab die Kategorieübersicht nicht finden können auf geizhals... Oh ja, "Alternativen" gibt es scheinbar wie Sand am Meer - Trotzdem Danke :-)

EDIT2: Ja, bei dem Austausch von defekten Akkus etc ging es mir eher darum ob man das nach Ablauf der Garantie einschicken lassen kann und Microsoft das halt repariert und sich das bezahlen lässt oder ob das ebenfalls kategorisch rausfällt.
Dann wäre ja fast schon so ne Garantieverlängerung bei Saturn interessant (sofern das bei den Bedingungen nicht ausgeschlossen wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas sparen möchtest und es auch okay ist, nicht "das neuste vom neuesten" zu haben, kannst dich nach einem SP2 bei eBay umsehen. Die werden zur Zeit einigermaßen günstig abverkauft - auch Versionen mit großem Speicher.

Alternativen ansonsten: Dell Venue Pro 11 (Stifterkennung nicht so gut), Lenovo ThinkTablet, Sony Vaio Tab (wird leider nicht mehr hergestellt), Acer Switch (Acer...)
Genau wie du habe ich mich lange mit dem Thema "Tablet für die Uni" auseinandergesetzt und habe mir letztendlich ein SP3 gekauft. Scheint keine wirklichen Alternativen zu geben bzw. sind diese nicht so viel günstiger, dass es sich P/L-technisch lohnen würde...
 
Das ThinkPad könnte interessant sein - 10" ist mir aber einfach zu klein.. 12" ist da schon die Grenze.
Bei Hardware kaufe ich nur sehr ungern gebraucht, denn man weiss nie wie der ursprüngliche Eigentümer mit dem Gerät oder der Komponente umgegangen ist.
 
naja das dell venue 11 gäbs noch , ist allerdings nur 11" statt 12 ... ansonsten lenovo helix (11,6" glaub ich) oder sony vaio tab allerdings haben die auch keine 12" und das toshiba portege mit 11,6" gäbs auch noch

wenns auch ein convertible sein darf ... lenovo thinkpad yoga (12,5"), sony vaio fit (11",13",14",15") allerdings nur die varianten mit vaio fit xxA haben digitizer , asus taichi 21 und 31, acer irgendwas r7 und dann noch die 2 fujitsus 902 und 904 das HP revolve kannste nicht kaufen, die haben die stifteingabe komplett verdusselt, da kannste mitschreiben vergessen.

ich persönlich habe mich fürs vaio fit 14A entschieden und bin damit sehr zufrieden.


Edit: was ich mal daletzt mit nem kollegen diskutiert habe.... die günstigste alternative ist eigentlich ein dell venue 8 oder asus vivo tab 8 zum mitschreiben in der vorlesung und dann noch ein 15" notebook dazu zum protokolle schreiben etc.
die 8" tabs kosten so um die 170- 200€ , und bringen office schon mit da bleiben dann noch im vergleich zum surface 3 mit typecover rund 800€ für nen lappi und da für ein reines arbeitsgerät 800€ recht viel sind kann man mit der kombination auch deutlich günstiger wegkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre theoretisch natürlich möglich - für mich allerdings nicht Sinn der Sache. Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag. :-)
Ich denke es wird wohl auf das SP3 hinauslaufen.

Es soll ja wohl manchmal Probleme mit dem WLan-Modul geben... Ist das dann ein Garantiefall und das Gerät kann ausgetauscht werden oder persönliches Pech und man muss damit Leben? So gesehen wäre es ja ein nicht voll funktionstüchtiges Gerät...
 
TPZ schrieb:
Es soll ja wohl manchmal Probleme mit dem WLan-Modul geben... Ist das dann ein Garantiefall und das Gerät kann ausgetauscht werden oder persönliches Pech und man muss damit Leben? So gesehen wäre es ja ein nicht voll funktionstüchtiges Gerät...

Egal wo man das Gerät gekauft hat in Deutschland, man kann es direkt bei Microsoft mit der Seriennummer registrieren.

Falls irgendetwas bei dem Gerät nicht passt, kannst du einen Vorabtausch beantragen, dabei wird deine Kreditkarte "angefragt" aber nicht belastet, du bekommst ein neues Gerät und erst dann musst du innerhalb von zwei Wochen dein altes Gerät zurückschicken. Das geht 2 Jahre lang innerhalb der Garantiezeit, mein SP3 i3 hatte sogar 2 Jahre und 2 Monate Garantie dabei. Akkutausch nach Garantiezeit kostet übrigens 200€.

Es gibt keine brauchbare Alternative zum SP3.

Bei deinem Markt war der Alte Stift vom Surface Pro 1/2 beigelegen. Man kann mit kompatiblen N-Trig Stiften auch den normalen Desktop bedienen, nicht nur die Kacheloberfläche.

Fürs Studium würde ich dir eingehend OneNote Desktop empfehlen (Vollversion gibt es kostenlos mit ein paar Einschränkungen, ansonsten kauf dir Office 2013 University), OneNote Metro ist nur etwas für beiläufige Notizen.
 
Das du keine gebrauchte Ware kaufen möchtest finde ich nachvollziehbar - geht mir im Falle eines Tablets genauso. Das SP2 gibt es aber auch als Neuware, es werden quasi die Restbestände vergünstigt abverkauft; so meinte ich das in meinem ersten Post ;) Fällt aber auch raus, da du ja die 12" bevorzugst.

Mit der Entscheiung zum SP3 liegst du auf jeden Fall richtig. Vermutlich kann man in der Weihnachtszeit nen guten Deal machen. Habe meines (128GB) als Bundel mit dem Type Cover und 150€ Coupon bei Saturn für nen tausender bekommen, fande das nicht schlecht.
 
Ja, das ist momentan auch für 999€ inkl. Type Cover im Angebot bei Saturn
 
Bei dem Angebot bei Saturn würde ich schon zuschlagen für 999€ inkl. Tastatur + 1,6% Qipu Cashback.

Habe mein Surface Pro 3 i3 + Tastatur zu Release am 28.8 für 746,58€ bekommen. Dieser Preis wird bis heute nicht erreicht. Die Preise sind also relativ stabil, wie auch schon beim Vorgänger. Gibt also keinen Grund nicht zuzuschlagen bei Saturn.
 
Zuletzt bearbeitet:
GamingWiidesire schrieb:
Bei dem Angebot bei Saturn würde ich schon zuschlagen für 999€ inkl. Tastatur + 1,6% Qipu Cashback.

Habe mein Surface Pro 3 i3 + Tastatur zu Release am 28.8 für 746,58€ bekommen. Dieser Preis wird bis heute nicht erreicht. Die Preise sind also relativ stabil, wie auch schon beim Vorgänger. Gibt also keinen Grund nicht zuzuschlagen bei Saturn.

Das ist echt ein top Preis.
Bei Microsoft kriegt man die 128GB Version (die ich eigentlich ziemlich gut finde) ohne Tastatur (leider) für 899 Euro mit Studentenrabatt.

Aber wie gesagt, für die Uni finde ich das Galaxy NotePRO auch richtig geil, zumindest wüsste ich nicht, was schlecht sein soll, außer halt, dass es kein Windows hat ( da reizt mich einfach dran, dass man einfach mal vollwertige Programme zum mitnehmen hat und trotzdem ein Tablet in der Hand hat). Das Mitschreiben und Lesen kann das Galaxy einfach nur top mit der vorinstallierten S-Note App und dem ezPDF Reader kannste auch PDFs bearbeiten und vollschreiben usw.
Wie gesagt für die Hälfte des Preises des SP3 einfach eine top Alternative.
Nichtsdestotrotz schaue ich mich im Moment auch nach einem SP3 um.
 
Zurück
Oben