Surface Pro X SQ1 LTE, Microsoft 4K Wireless Adapter und fehlendes HDCP

deekey777

Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
2.732
Guten Tag.

Wie es aussieht, bin ich auf Microsoft reingefallen.

Ich habe einen älteren Miracast-Adapter, der ziemlich träge ist, aber funktioniert. Mein Traum war, gekaufte Filme drahtlos auf dem Fernseher zu wiedergeben. Der Microsoft 4K Wireless Adapter wird ja gern gelobt (wofür? dass unter 1080p nur 30 Hz möglich sind?). Und es wird ausdrücklich HDCP erwähnt, https://www.microsoft.com/de-de/d/microsoft-4k-wireless-display-adapter/8zhwmx8c1wn2?activetab=pivot:übersichttab

"HDMI (Stromversorgung über USB), kompatibel mit HDCP 2.2 und HDCP 1.4"

Unter den kompatiblen Geräten ist auch mein Surface Pro X:
Surface-Geräte einschließlich Surface Laptop Go 2/ Surface Pro 8/ Surface Pro 7+/ Surface Book 3 / Surface Book 2 / Surface Book / Surface Pro X / Surface Pro 7 / Surface Pro 6 / Surface Pro 5 / Surface Pro / Surface Laptop 3 / Surface Laptop 2 / Surface Laptop 1 / Surface Studio 2 / Surface Studio 1 / Surface Go / Surface Go 2 und weitere Miracast®-fähige Windows 11 Home- / Pro- / Windows 10-Geräte und Android™-Geräte*
Und in der einen Fußnote steht:
Funktioniert mit kompatiblen Windows 10-Geräten (mit den neuesten Updates) und Android™-Smartphones. Geräte müssen Miracast®-aktiviert sein. HDCP-Unterstützung für die meisten Streaming-Dienste erforderlich. HDMI-Anschluss und USB-Stromversorgung erforderlich. Surface-Geräte einschließlich Surface Book 3/Surface Book 2/Surface Book/Surface Pro X/Surface Pro 7/Surface Pro 6/Surface Pro5/Surface Pro/Surface Laptop 3/Surface Laptop 2/Surface Laptop 1/Surface Studio 2/Surface Studio 1/Surface Go/Surface Go 2 und andere Miracast® aktivierte Windows 10-Geräte und Android-Geräte

Wenn ich zum Beispiel die File&TV-App auf den externen Bildschirm verschiebe, kommt eine Fehlermeldung, dass HDCP nicht unterstützt wird, mit einem HDMI-Kabel funktioniert es (ist qualitativ eine deutlich bessere Lösung). Ich habe auch gegengetestet mit dem Chuwi Ubook X mit dem Intel N4100, Wiedergabe funktioniert, auch mit dem älteren HP 15 Laptop mit AMD A10-9600P (Windows 10 und irgendwie bessere Qualität). Auch Apps wie Disney+ oder Amazon Prime Video zeigen einen Fehler an.

Ideen? Ist mehr als ärgerlich.

Surface Pro X LTE mit dem SQ1, Windows 11 22H2, alles aktuell.

PS: Auch mit dem Surface Duo funktioniert beim Spiegeln auf den Wireless Display Adapter nicht die Wiedergabe gekaufter Inhalte (bzw. Amazon Prime).

PPS: Ich hatte einen Chat mit einem Windows-Mitarbeiter (oder einem Bot), der hat mir erklärt, was HDCP ist und dass hinter meinem Problem Intel steckt.


Das ist übrigens die Fehlermeldung (siehe Bild). Selbst die Fehlermeldung ist fehlerhaft, aber sie zeigt das Problem: Anscheinend können der SoC bzw. der Grafikchip und dessen Treiber nicht HDCP-mäßig verschlüsseln.
Ergänzung ()

Habe etwas gebingt und nichts gefunden, was mir hilft, aber anscheinend hat Nvidia aus den Treibern HDCP-Unterstützung für drahtlose Verbindungen entfernt. Das klingt nach meinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-16 171829.png
    Screenshot 2023-09-16 171829.png
    32,7 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben