Windows 7 Hybrider Standby / Ruhezustand funktioniert nicht

ConnorMacManus

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
125
Guten Tag

seit ein paar Wochen (seit wann genau kann ich leider nicht sagen) funktioniert der Hybride Standymodus von Windows 7 nicht mehr.
Ich wähle die Option (Energie Sparen) per Maus oder Enegiespartaste auf meiner Tastatur aus, die Monitore werden dunkel und schalten sich ab. Die Festplatten und Lüfter des PCs schalten sich aber nicht aus. Beim Reaktivieren per Maus gehen sofort die Monitore an und ich kann mein Passwort eingeben.
Das Ganze hat bis vor kurzem noch super funktioniert und eigentlich habe ich nichts neu installiert oder Änderungen vorgenommen.

  • Folgendes habe ich schon ausprobiert:
  • Im Gerätemanager bei allen Geräten Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" rein
  • Wake on LAN aus
  • Alle USB-Geräte (außer Eingabegeräte) abgezogen
  • Zusätzlichen PCIe-Controller deaktiviert
  • Eingabegeräte auf zusätzlichen PCIe-USB-Controller gelegt (natürlich als der wieder aktiviert war)
  • Einstellung für selektives USB-Energiesparen aktiviert
  • Hybriden Standbymodus zulassen ein

Ich habe bereits ausprobiert, den hybriden Standbymodus zu deaktivieren. Dabei kam heraus, dass der klassische Standby funktioniert, der Ruhezustand aber nicht (Monitore aus, aber der Rest nicht, wie oben beschrieben)

cmd.exe powercfg -energy bringt keine Fehlermeldungen beim Standby, sondern nur Warnungen. Darunter sieben von USB-Root-Hub"Das USB-Gerät wechselte während der Ablaufverfolgung unregelmäßig in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn das USB-Gerät sich nicht im Standbymodus befindet."

Beim Ruhezustand bringt cmd.exe powercfg -energy die die Warnung

Energierichtlinie:802.11-Energierichtlinie für Drahtlosverbindungen ist "Maximale Leistung" (Netzbetrieb)
Die aktuelle Energierichtlinie für 802.11-kompatible Drahtlosnetzwerkadapter ist nicht für die Verwendung von Energiesparmodi konfiguriert.

Hatte schon überlegt, den Onboard USB-Controller im BIOS zu deaktivieren und es dann zu versuchen. Dann kann ich den Controller aber auch nicht wieder aktivieren, da ich nicht ins BIOS komme, wenn die Tastatur an einen anderen Controller hängt. Einen PS/2-Adapter habe ich leider nicht.

Der S3-Modus ist natürlich aktiviert.

Für hilfreiche Antworten aus der Community wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank,
Connor
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Treiber aktuell?
Hast Du zufällig "Hyper-V" installiert?
 
Vllt. erst mal bei "Die aktuelle Energierichtlinie für 802.11-kompatible Drahtlosnetzwerkadapter ist nicht für die Verwendung von Energiesparmodi konfiguriert." ansetzen und im Geräte-Manager den WLAN-Adapter deaktivieren und dann testen, was passiert?
 
xlarge schrieb:
Vllt. erst mal bei "Die aktuelle Energierichtlinie für 802.11-kompatible Drahtlosnetzwerkadapter ist nicht für die Verwendung von Energiesparmodi konfiguriert." ansetzen und im Geräte-Manager den WLAN-Adapter deaktivieren und dann testen, was passiert?

Ich habe garkeinen WLAN-Stick mehr dran. Und das seit etwa 3 Jahren nicht mehr, dementsprechen gibts da auch garkeinen Eintrag.
 
Und vllt. selbst irgendwelche Netzwerkfreigaben gesetzt? Die findest du unter Computerverwaltung (Lokal), Freigegebene Ordner, Freigaben. Ansonsten könntest du noch versuchen, selektives USB-Energiesparen zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Hi xlrage,
danke für die Antwort.

xlarge schrieb:
Und vllt. selbst irgendwelche Netzwerkfreigaben gesetzt? Die findest du unter Computerverwaltung (Lokal), Freigegebene Ordner, Freigaben.
Da sind freigegebene Ordner, ist das ein Problem?

xlarge schrieb:
Ansonsten könntest du noch versuchen, selektives USB-Energiesparen zu deaktivieren.
Habs gerade mal ausprobiert, daran liegts nicht.
 
Nicht unbedingt. Es gibt einige Standard-Freigaben, die da von Anfang an eingetragen sind. Ich meinte nur die die du evtl. selbst angelegt hast – da verliert man ja relativ schnell den Überblick mit der Zeit.

Wenn das alles nix bringt kannst du es theoretisch noch mit powercfg -restoredefaultschemes versuchen.
 
Habe beides mal ausprobiert und neu gestartet. Leider hat das nichts gebracht.

Aber ich habs in den Griff bekommen, indem ich alle Logitech-Treiber deinstalliert habe. Hatte sonst immer neue drüber installiert. Jetzt gehts erstmal wieder. Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Zurück
Oben