Netzwerkkarte was ist TAP Windows Adapter ?

Ferrari

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.289
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Realtek Onboard Netzwerkkarte von meinem ASUS P8P67. Wie im Gerätemanager zu sehen wird immer unter meiner Netzwerkkarte ein TAP Windows Adapter angelegt, was auch immer das sein soll. Ich habe letztens bestimmt 10 Verschiedene da rausgeschmissen, es werden andauernd neue angelegt, ohne eine Meldung. Weiss jemand was das ist ? Unbenannt.jpg
 
Hast du irgend eine VPN-Software auf deinem Rechner?

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube OpenVPN zb legt TAP an...

​Kann aber auch sein, dass ich falsch liege.
 
Du hast OpenVPN installiert, des wird bei der Installation mit installiert, ist normal so.
 
Ist eine virtuelle Netzwerkkarte, die von Diensten wie z.B. CyberGhost und OpenVPN angelegt wird. Damit verbinden sich die Dienste zu ihren Servern, um deinen Datenverkehr zu verschlüsseln.
 
Wenn alles funktioniert, wie es soll, dann brauchst du doch nichts zu machen, solange du keine Einschränkungen merkst.

Im Gegenteil, ich würde eher aufpassen, wenn man, wie du schriebst, "10 verschiedene [Netzwerkadapter]" rauswirft.
Am Ende funktioniert irgendeine Software nicht mehr und du suchst dich nach der Lösung tot. :-D
 
Zurück
Oben