Mainboard erkennt Netzwerkkarte nicht

alpi42

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
223
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z 3600
  • Mainboard: Gigabyte Aourus Elite x470
  • Netzteil: Seasonic 850w
  • Gehäuse: Corsair..
  • Grafikkarte: XFX RX480
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus m2, Crucial MX500
  • Netzwerkkarte: Asus pce-ax58bta

Hallo Leute habe derzeit ein Merkwürdiges Problem:

Habe mir die oben genannte Netzwerkkarte eingebaut, welche einen Pcie x1 Anschluss und ein Kabel für Onboard USB hat.
Der PC hat die Karte nicht erkannt unter Windows, im BIOS kann man leider nicht Anzeigen lassen ob was belegt ist.
Den Treiber habe ich natürlich von der Asus Website installiert.
Jeden freien Pcie Anschluss probiert.

Letztendlich nachdem ich die Karte wieder auf X1 gesteckt, das Bios geupdatet habe und dann einen Treiber für die Bluetooth-Funktion von der Intel-Seite runtergeladen habe, hat der PC alles erkannt, komischer weiße auch das Wlan..

Den Treiber für WLAN von der Intel-Seite kann nicht ausgeführt werden.

Nun 15h später habe ich den PC wieder hochgefahren und es wird wieder nichts erkannt.
Habe eben nochmal im BIOS alle GEN möglichkeiten für die PCie (außer x16 wegen GPU) probiert aber ohne Erfolg.
Treiber von Asus und diesen Intel-Treiber für Bluetooth neu installiert aber ohne Erfolg.

Merkwürdiges Problem aber vielleicht weiß jemand eine Antwort.
 
Mahlzeit

Steckt die Karte richtig drinne ?
Ist es vernünftig verkabelt zwischen PCI Karte und USB Port?
Bios mal auf default gestellt ?
Aktuelle BT Treiber & Aktuelle WLAN Treiber installiert ?

LG
 
Hallo,

kann mich bitte wer aufklären, warum will ne pci W-Lan Karte ne USB Schnittstelle? was läuft hier schief?
 
Bei einer intern verbauten Intel-Karte in meinem Precision 7520 Notebook funktioniert Bluetooth über USB und WLAN über PCIe - beziehungsweise funktioniert bei mir WLAN nicht mehr (Karte getauscht - brachte nur nix)
Bluetooth über USB geht weiterhin
 
Bitte trotzdem mal im zweiten PCIe x16 Slot testen. Funktioniert die PCIe Karte hier über mehrere Starts hinweg, ist eine gewisse Inkompatibilität mit den ASMedia X470 und AGESA vorhanden. Sei es der möglichen Voreinstellungen wegen.
 
free_username schrieb:
kann mich bitte wer aufklären, warum will ne pci W-Lan Karte ne USB Schnittstelle? was läuft hier schief?

Asus und co kaufen billige Adapter Karten und m.2 wireless Karten mit WLAN und Bluetooth.
M.2 A / E slots haben pcie und USB, ein klassischer pcie slot hat jedoch nur pcie.

Der wifi Chip wird via pcie angebunden, der Bluetooth Chip via USB. Man kann die m.2 Karte meist auch aus dem Adapter ausbauen und in einen kompatiblen m.2 slot verbauen, aber dann wird es nervig die antennen raus zu legen


Back to topic..

Magst du mal Linux vom Stick starten und die Ausgabe von
lspci mit und ohne Karte verbaut posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: free_username
Hast du einen anderen PC zum Testen? Ist die Karte neu oder hat schon mal gelaufen?
 
Habe mir die Antworten durchgelesen.

Ja die Karte ist richtig verbaut, ging ja gestern noch.
Dennoch alle Pcie-Plätze mit allen GEN-Funktionen getestet ohne Erfolg.
Wegen Umzug finde ich gerade keinen USB-Stick deswegen erstmal kein Linux Live.
Anderen PC habe ich zum testen auch nicht.
Also komme ich für mich zum Entschluss, dass die Karte einfach nicht kompatibel ist oder Bill Gates keinen Lust hat diese richtig zu erkennen. Schicke diese zurück und organisiere eine Alternative über USB.

Danke für die Antworten.
 
Ein Gigabyte X470 Aourus Elite finde ich nicht.

Kann es sein, dass es ein B450-Board ist?
Da muss man aufpassen, welchen SATA-/ m.2/ PCIe-Steckplatz man benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ein Gigabyte X470 Aourus Elite finde ich nicht.

Kann es sein, dass es ein B450-Board ist?
Da muss man aufpassen, welchen SATA-/ m.2/ PCIe-Steckplatz man benutzt.

Beim X470 auch.
 
Zurück
Oben