Was bremst meinen PC aus? Unausreichende Performance trotz guter Hardware

Die Einbrüche in Diablo hat man an einigen Stellen (Brücke von Korsikk und so) systemunabhängig.
 
GamingArtsXo schrieb:
Die Taktänderung im Desktopbetrieb ist vollkommen normal, da die Cpu runtertaktet, um Strom zu sparen ;)
Eine gute Anleitung, wie du herausfindest, woran es bei dir hakt, findest du hier: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/


Vielen Dank. Ich steige wirklich nicht mehr dahinter. Die Theorie ist ja leicht. Unter 90% Auslastung = CPU Limit, Über 90% Graka ist zu schwach.

Ich habe nun wieder meinen Prozessor hochgetaktet, die GPU Auslastungseinbrüche sind aber immer noch in gleicher Intensität vorhanden. Irgendwas ist glaube ich mit dem Prozessor faul
Ergänzung ()

GamingArtsXo schrieb:
Die Gpuauslatung sieht aber nicht gut aus...
Wie siehts mit dem Cputakt aus, wenn die Ruckler kommen?
Taktet die Cpu runter?

Der Frage bin ich gerade eben nachgegangen. Habe mir dazu einen zweiten Screen angeschlossen und mir dort den Core Speed via CPU Z auslesen lassen. Dieser CoreSpeed sinkt nicht ab, hält sich also konstand bei 4100 mh/z. Trotzdem kommt es zu einer geringen GPU Auslastung von teilweise unter 40%. Solangsam bin ich ratlos
 
Die Taktrate der Cpu bricht wircklich zu keiner Zeit ein?
Lass mal Prime95 laufen (Small FFT´s) laufen und beobachte, ob die Cpu sich dort runtertaktet. Lass Prime aber minimum ne halbe Stunde laufen!

Falls sich deine Cpu dort nicht runtertaktet, ist deine Cpu einfach zu schwach und du musst dich nach einer neuen umsehen, wenn du mehr FPS haben willst.
 
GamingArtsXo schrieb:
Die Taktrate der Cpu bricht wircklich zu keiner Zeit ein?
Lass mal Prime95 laufen (Small FFT´s) laufen und beobachte, ob die Cpu sich dort runtertaktet. Lass Prime aber minimum ne halbe Stunde laufen!

Falls sich deine Cpu dort nicht runtertaktet, ist deine Cpu einfach zu schwach und du musst dich nach einer neuen umsehen, wenn du mehr FPS haben willst.

Habe das ganze jetzt nochmal getestet. Der Prozessor hält sich konstant und stabil zwischen 3100 und 3300 mh/z. Auch während Farcry hat der Prozessor keine Einbrüche. Ist wirklich merkwürdig, aber ich denke in diesem Fall muss ein neuer Prozessor her.

Lohnen sich die 100 Euro Aufpreis für den i7-4790k? Oder reicht der i5-4690k?
 
Nimm wenn dann nen Intel Xeon E3-1231 v3 + H97 Board. Übertakten ist eigentlich nicht nötig.
 
Danke für den Tip. in wiefern unterscheidet sich dieser vom i7? Übertakten ist nicht nötig ist auch immer so eine Sache, jetzt noch nicht. In einem Jahr sieht das oft schon anderst aus. gibt es eigentlich eine Übertaktbare Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied besteht darin, das der Xeon keine iGpu besitzt und nicht übertaktbar ist. Außerdem ist er etwas langsamer getaktet als der 4790K.
Eine übertaktbare Version des Xeon´s gibt es nicht.
 
Okay, das kann ich denke ich verkraften. Habe mir nunmal die Vergleiche angeschaut. Würdest du den Intel Xeon E3-1231 v3 dem i5 4690k vorziehen? Ich denke auf die paar mh/z kommt es wohl kaum an und multitreading hat er auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich nicht, da ich übertakten will ;)
Aber objektiv betrachtet würde ich wohl den Xeon nehmen.
 
Schlussendlich ist es der Xeon Prozessor geworden. Habe mir noch überlegt den I7 zu nehmen, aber der Xeon sollte für alle aktuellen Spiele mehr als ausreichen. Werde berichten ob die GPU nun ihr volels Potenzial entfalten kann :)
 
So nun ein kleines Update. Das Hardware Problem ist nun denke ich gelöst. Der Xeon hat wirklich Power. Habe Assasins Creed Unity gespielt und die GPU Auslastung geht nicht unter 90% (hält sich meistens bei 100%). Mit FXAA und maximalen Grafikeinstellungen komme ich auf 50-60 FPS und das soll wirklich gut für Unity sein. Ich bedanke mich herzlich für die guten Tipps die ich hier bekommen habe und werde als nächstes Farcry4 testen und euch davon berichten.

Herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben