Suche ca. 7 Port USB 3.0 Hub

Vllt gehts ja mit (mehreren) aktiven Repeater Kabeln.
 
Sorry dass ich mich hier ebenfalls mit einer kurzen Frage einbringe, aber benötigt man für USB 3 eigentlich spezielle USB 3 Kabel? Unser PC-Laden meint, es reichen die normalen USB-Verlängerungskabel, ich kann das aber nicht so ganz glauben.
 
usb over Ethernet? in dem falle GBE! weis leider net, obs das gibt, aber da würde ich mal nach suchen. damit sinds zwar nur 100MB/s, aber auf alle Fälle mehr, als mit USB2HS.

Kabellängen siehe Tabelle:http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1310061.htm

@AvenDexx: das sind absolute Pfeifen in eurem Laden. USB3 hat 4 zusätzliche Adern und auch 4 zusätzlich Kontakte pro Stecker. mit den normalen USB2HighSpeed-kabeln kann man das zwar betreiben, aber dann auch nur mit max 480MBit/s brutto = rund 35MByte/s netto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du auch nicht glauben. USB 3 ist abwärtskompatibel zu USB 2. Bedeutet aber nicht, auch Kabel kompatibel. Nutzt Du USB 2 Kabel, dann gibt es auch nur maximal USB 2 Geschwindigkeit.
 
@AvenDexx: USB3 ist abwärtskompatibel, aber nicht aufwärts. Dh. man wird nur marignal mehr als USB2.0 haben, aber garantiert kein USB3-Tempo.

@TE: Warum nur? Also 7 Ports und 5meter Strecke..

lg
fire
 
Ja, das habe ich mir doch gedacht. Danke für eure Bestätigung und lasst nun dem TE wieder die volle Aufmerksamkeit zukommen.
 
Evlt. wäre für mich ein 5 Meter aktives Verlängerungskabel und dann der Hub eine Lösung?

Bzw. wenn der Hub einen Stromanschluss mit sich bringt, brauche ich dann die aktive Verlängerung?
 
Ja und ja. Die Stromversorgung kümmert sich nur um Hub und Geräte, die an ihm hängen. Die hat nichts mit der Verbindung Hub-Rechner zu tun.

Die Kabellängen in dem Link von katzilla sind auch mit Vorsicht zu genießen. Es gibt da keine Längenangaben in der USB 3 Spezifikation. Weil die Datenrate und die Stabilität der Verbindung einfach von zu vielen Faktoren abhängig ist, bei USB 3.
 
Wie rechnet sich das bei so einem Hub eigentlich?

Wenn ich z.B. 3 Meter vom PC zum Hub habe, dann bin ich da mit der Leitungslänge wohl an der Grenze.

Vom Hub zum eigentlichen Gerät sind ja auch z.B. nochmals 1,8 Meter Kabellänge.

Wenn der Hub eine Stromversorgung hat, bringt das dann was für die zusätzlichen 1,8 Meter, oder sind das wie 4,8 Meter Kabel vom PC zum Endgerät?
 
Eine Stromversorgung verlängert nicht die Kabellänge. Warum auch? Die dient einfach nur dazu, Geräte mit Strom zu versorgen. Mehr nicht. Ein Hub kann aus einem USB Port 7 machen. Aber er kann nicht die Stromstärke versiebenfachen. Dazu braucht er das Netzteil.

Probiere es aus. Wie ich oben schon schrieb. Was die Kabellängen angeht, da gibt es bei USB 3 keine eindeutigen Grenzen. Es ist zu komplex. Und man muss es ausprobieren. Also vom Rechner ein aktives USB 3 Kabel zum Hub und dann vom Hub mit den Gerätekabeln zu den Geräten.
 
5m gehen nicht bei usb3. lies dir den link aus meinem vorangegangenen Post durch, da stehen die maximalen leitungslängen. auch dir wird da schnell klar, daß nichts an GBEthernet vorbei führt, wenn du deine 5m erreichen willst und mehr als nur USB2 HighSpeed haben willst.

maximale_Kabellängen.png
 
Zurück
Oben