Lohnt sich der Tausch (i5 für AMD fx 4100)

Jin222

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
291
Hallo liebe Leute,

ich bräuchte etwas Hilfe bei einer Kaufentscheidung für einen Spiele PC. Aktuell spiele ich hauptsächlich wow, da neuere Games nicht sehr gut laufen auf meinem Rechner, ich möchte vorwiegend max. in HD spielen, ich betreibe aktuell folgendes System:

AMD fx 4100, übertaktet auf 4,05 ghz
8 GB DDR3 RAM, NB Frequenz 1800 Mhz, DRAM Frequenz 750 Mhz im Dual Mode
Als Grafikkarte fungiert die: Radeon HD 7800
SSD vorhanden und ich nutze Win7 64 bit

Meine Überlegung ging jetzt an den Intel Core i5-4670K (4x 3,4GHz) mit folgendem Mainboard: Asus H81M-PLUS

Habe mir einiges durchgelesen, ich denke dass es ein guter Prozessor ist. Meine Fragen an euch sind nun:

- ob sich der Tausch tatsächlich lohnt oder was mein System wohl ausbremst?
- Kann man falls er sich lohnt das RAM übernehmen oder ist das nicht möglich bzw. nicht gut?
- gibt es vlt. eine preislich andere Alternative die sich weitaus mehr lohnt?
______________________________

Ich hoffe es ist okay wenn ich das hier auch Frage, falls man die Grafikkarte tauschen müsste, welche wäre im 200€ Bereich denn die beste Wahl?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelft :) vielen lieben Dank schonmal
 
Tausch lohnt sich

CPU und Board passen nicht so recht zusammen da brauchst du ein Z87/97 Mainboard
lege ggf. ein paar Euro drauf und nimm einen Xeon 1231v3 und ein H97 MB
was für eine Radeon 78xx hast du genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mal als erstes ist die Grafikkarte dran. Dann kannst du ja mal testen obs was bringt.

Dann stehst du vor der Entscheidung einen 8320 für 120€ zu nehmen oder ein i5+neues MB für ~220€
 
Anstatt des 4670K Prozessors würde ich dann den 4690k nehmen..selber Preis in etwa. Andernfalls wie honky-tonk schon erwähnte einfach eine schnellere Cpu für deinen vorhandenen Sockel kaufen und das restliche Geld sparen für eine neue Grafikkarte. Der 8320 lässt sich Problemlos auf das Niveau eines 8350 O'cen.
 
Wow Skalliert naturgemäß besser mit einem Intel Prozessor wegen dem höheren IPC und mit Nvidia Grafikkarten.

Ein i3 wird in WoW besser abliefern als ein FX-8320 aber man muss schon etwas mehr anschaffen als nur eine neue CPU. Auf dein aktuelles Board wird sehr wahrscheinlich ohnehin kein FX-8320 passen.

Für aktuell maximale Einstellungen in WoW in FullHD unf 60FPS braucht man ca. eine GTX 760 oder eine R9 280X.
Da Nvidia besser mit WoW läuft, erreicht die GTX 760 die selbe Leistung wie eine 280X, obwohl sie im Schnitt langsamer ist.

Welche HD 7800er hast du genau?
Vermutlich ist bei dir ohnehin die CPU der Flaschenhals was WoW angeht.
 
Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten :)

Das doofe ist, ich habe meine Grafikkarte auf eben dem Rest dieses Systems schon einmal getauscht, das war jetzt etwa vor 1,5 jahren. Bei meiner handelt es sich um folgende:

AMD Radeon HD 7800 Series
PCI Express 3.0
PCI Express 2.0 x16
2048 MB
GDDR5
Kern-Taktfrequenz in MHz: 1100
Speichertaktfrequenz in MHz: 1250
Gesamtspeicherbandbreite in GB/s: 160 Gb`s
 
Die Grafikkarte ist nicht das Problem... die CPU ist aktuell mehr der Flaschenhals.

Was für ein Mainboard hast du?
 
Mein Mainboard ist das folgende:

MSI 970A-G46 (MS 7693)

Ich hoffe du kannst was damit anfangen :D mir sagt das leider wenig hehe
 
kauf dir jetzt ein i3-4360(125€) + 2x4gb 2400mhz Ram (75€) + z97 Mainbaord (85€) + 25€ Kühler = 310€
Und wenn du in 2 Jahre eine neue Grafikkarte kaufst tausch du den i3 gegen einen i7 aus.
 
Ich bin nur noch nicht ganz schlau was du genau für eine GraKa hast.
Ich gehe jetzt den Spezifikationen nach mal von einer 7870 GHz Edition aus.

Tausch erstmal die CPU. Die Leistung sollte deutlich besser werden.
Wenn es immer noch unzufriedenstellend ist, melde dich ncohmal.

Hast du einen gescheiten Kühler dafür?
Den würde ich dann auch dazu holen. Einen Macho oder Mugen oder sowas eben (s. meine Liste unten)

Die FX mögen übrigens schnellen RAM und schnellen FSB - aber das scheinst du ja schon zu wissen.
Den 8320 halt dann auch entsprechend einstellen, dass der RAM über 1800 läuft.
 
Wie wichtig ist WoW für dich (vor allem Raids etc.) und wieviel willst du wirklich zahlen? Wenn es nur um WoW geht kommst du nicht um den Intel herum. Je nach Umgebung/Raid wirst du mit nem FX (auch bei 4,7 GHz) auf unter 25 fps fallen. Da ist ein i3 stärker. Ist WoW nur ein zeitvertreib für nebenbei und andere Spiele sind wichtiger nimm den FX.
 
Skalliert WOW den auf mehr als 4 Kernen? Wenn nein wird ein AMD FX-8XXX 0% Mehrleistung bringen, vor allem weil der jetzige 4XXX ja schon übertaktet läuft.
 
Ich danke euch für eure superschnellen Antworten, ihr habt echt was auf dem Kasten :)
Wow ist für mich sehr wichtig, ich spiele es, seit es rauskam vor 10 Jahren. Würde auch mit neuem Rechner zu 80% wow zocken, dann halt auch mal was anderes als Abwechslung aber Hauptaugenmerk liegt hier :/
 
Jin222 schrieb:
Ich danke euch für eure superschnellen Antworten, ihr habt echt was auf dem Kasten :)
Wow ist für mich sehr wichtig, ich spiele es, seit es rauskam vor 10 Jahren. Würde auch mit neuem Rechner zu 80% wow zocken, dann halt auch mal was anderes als Abwechslung aber Hauptaugenmerk liegt hier :/

Dann, wenn es dir das Geld wert ist würde ich den i5 4690k nehmen. Für WoW wird das die beste Leistung sein. Mit nem FX wirst du keinen großen Mehrwert in WoW haben.
 
Im Grunde hat O-Saft-Killer recht, der FX wird nicht massig bringen. Obwohl WoW nicht mega skalliert auf mehr als 4 Kernen, würde ich dennoch von dem FX auf 4GHz+ ca. 20% mehr Leistung erwarten.

Jetzt bin ich mir doch grade etwas unsicher.
Die HD 7870 (wenn es deine ist) wäre vergleichbar mit einr GTX 570 in etwa.

Ich hab eine GTX 570 und kann in Warlords nicht mehr in Ultra spielen.
Spätestens in Ashran bricht die Leistung auf 30 FPS ein oder in Gorgrond mit extrem vielen Bodenobjekten.

Die Beste Lösung für WoW ist natürlich ein Intel.
Es muss kein "K" Modell sein, reicht auch ein 4590 mit schnellem Turbo.
Ein "K" ist natürlich besser, wenn man ihn übertaktet.
Aber das bringt dir alles nichts, wenn die Grafikkarte limitiert.

Ein i5-4590 + GTX 760 schafft aktuell WoD in Ultra Setting in fast allen Situationen auf 60FPS zu halten.
Wobei ich ziemlich sicher bin, dass es auch mit einem i3-4160 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Spiel nicht auf mehr als 4 Kernen skalliert, dann ist der AMD FX-8XXX absolut sinnbefreit, weil die aktuelle CPU des TEs ja schon auf 4,05 GHZ läuft. Hol dir lieber ein neues Board passend zu einem der I5 (such dir einen aktuellen aus, der deinem Preislimit entspricht.) Die K Variante ist dabei vorzuziehen wobei du dann auch ein Z Board nhemen musst, kein H-Board, dann solltest aber auch nen gescheiten CPU Kühler dazu holen zum übertakten. Einmal richtig kaufen ist jetzt besser, als sich einen dicken 8 Kerner zu holen, der vielleicht 50 % seines Potentials Software bedingt bringen kann und damit auf das fast identische Level des 4 Kerners kommt, um sich dann in einem Jahr nochmal was neues zu kaufen.
 
Naja, der jetzige 4 Kerner ist ja ein 2-Moduler wo sich jeweils 2 Kerne viele gemeinsame Bausteine teilen, es ist also gar kein richtiger 4-Kerner. Der FX-8 hat halt 4 Module und wenn WoW auf 4 Kerne skaliert und das auch sinnvoll einzeln an die 4 Module gegeben wird, hat der FX-8 schon eine signifikant höhere Leistung. Wie gut das allerdings funktioniert weis ich nicht, da ich kein WoW spiele.
 
Zurück
Oben